Klimaanlage ausbauen

  • Ich habe am Wochenende meinen Ladeluftkühler gewechselt, dabei habe ich dann natürlich das ganze Elend der Klimaanlage gesehen welches meinen Verbrauch und das Gesamtgewicht in die Höhe treibt.


    Ich habe die Klima dieses Jahr sage und schreibe drei mal an gehabt, und das eine mal war erst letzte Woche um zu sehen ob sie noch funktioniert. Sowas brauche ich einfach nicht.


    Wie aufwendig ist es Diese auszubauen?

  • Hallo Ronny,


    bin auch am überlegen diesen Krempel rauszuschmeissen. Eigentlich sollte das keion grosses Problem darstellen. Zumindest die Bauteile welche im Motorraum sitzen. Riemenlänge müsste man mit einem Faden ermitteln, wenn die Klima draussen ist. Evtl passt ja sogar einer von den kleinen D Motoren. Ansonst hilft dir da auch Continental weiter, denk ich mal.


    Und Flüssigkeiten schön fachgerecht entsorgen! ;)


    gruss
    Simon

  • Deßhalb habe ich meinen 1.4er TP als Re Import geordert , zwar in der Edition Ausführung aber ohne Klima. Diese habe ich auch in den letzten 2 1/2 Jahren auch nicht vermisst.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Naja, wenn man die Klimaanlage nur aufgrund des Gewichts ausbauen will, hat man sich wohl generell das falsche Fahrzeug gekauft. Der Corsa ist alles andere als gewichtsoptimiert, da ist der Verbrauchsnachteil infolge des Klimaanlagengewichts wahrlich zu vernachlässigen.


    Ich will ja niemand mit Gewalt vom AC-Knopf überzeugen, ich nutze sie ja auch deutlich weniger zum Kühlen, als zur genial schnell wirkenden Entfernung von Scheibenbeschlag.


    Es gibt aber auch noch einen ganz anderen Aspekt, falls man das Auto nicht ewig halten will.
    AC ist nun auch schon bei Kleinwagen so verbreitet, dass es ein wichtiges Ausstattungsmerkmal beim Wiederverkauf ist. Da haben manche Leute schon ein böses Erwachen erlebt, als sie ihren Gebrauchten „mittleren Alters“ mit erheblichem Abschlag verkauften, weil rundherum alle Konkurrenten auf dem Gebrauchtmarkt den AC-Knopf an Bord hatten. Das kann einen höheren Mindererlös mit sich bringen, als die AC neu gekostet hätte.


    Ich hatte z.B. 1999 meinen 5 Jahre alten Corolla E10 bestens verkaufen können. Weil ich eben beim Neukauf die 2300.- DM für die AC spendierte. Diesen Betrag bekam ich fast 1:1 beim Verkauf wieder zurück. Alleine wegen dem „Pfund“ namens AC musste ich mir den sportlich angesetzten VB-Preis nur um 100.- runterhandeln lassen.


    Die Zeiten haben sich mittlerweile geändert. Früher war man beim Gebrauchtverkauf mit AC der King, heute ist man ohne AC der Gelackmeierte.


    Und glaub’ nicht, dass sich ein Klimaanlagenkritiker, der bewusst ein Auto ohne AC sucht, sich als solcher zu erkennen gibt! Auch der wird alles versuchen, den Preis wegen der fehlenden AC nach unten zu drücken.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Lange genug hab ich mich gedrückt, aber am Freitag ist mir der Klimakompressor um die Ohren geflogen. Jetzt muss was passieren der Krempel muss raus.


    Hat schon jemand die Klima zurückgerüstet und kann Tipps geben? Welche Teile benötige ich (Keilriemen, Umlenkung, Blindstopfen)?

  • irgendwo hab ich mal gelesen das jemand(aus D forum) das von klasen machen hat lassen,bin mir aber nicht sicher

  • Frag mal bei Sebi nach - der hat sich da schon ausführlich informiert und auch die Info von Klasen irgendwo gepostet wegen Keilriemen usw. :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Jo danke Timo. :)


    Ich hab den Thread gefunden, leider hat er nicht viel über den Umbau an sich geschrieben. Vielleicht antowortet er auf meine PN.


    Vor dem Ausbau der Teile habe ich auch keine Bange, das wird ruck zuck erledigt sein. Ich weiß nur nicht ob anstelle des Kompressors eine Umlenkrolle montiert werden muss... ?(


    Was ich schonmal in Erfahrung bringen konnte ist die Unterschiedliche Länge der Keilriemen.


    mit Klima 1546mm
    ohne Klima 1450mm


    Wenn ich das alles ausbaue werde ich auch eine bebilderte Anleitung mit allen benötigten Teilen erstellen damit die Leute nach mir das einfacher haben. ;)

  • Zitat

    Original von Ronner51
    ...
    Wenn ich das alles ausbaue werde ich auch eine bebilderte Anleitung mit allen benötigten Teilen erstellen damit die Leute nach mir das einfacher haben. ;)


    ... falls es am 01.06 eskaliert würde ich dir die Füße für eine Anleitung küssen :tongue: :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!