Lambdasonde u. B1000

  • Guten Abend,


    möchte nur paar Fragen stellen hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hersteller MTE-THOMSON .


    Da meine Lambdasonde nach 22381 KM schon den Geist aufgegeben hat, da das Auto schon 4 Jahre alt ist sagt der FOH auf Kulanz gibt es nicht´s.
    Und 213,99 für eine Sonde ist auch recht happig...


    Alternativ zu MTE-THOMSON hätte ich noch eine UNI-Lambdasonde von NGK.


    Mein 2tes Anliegen hat jemand die OE-Nummer von dem Hitzeschutzblech über dem NSD ?
    Da dieser nach 4 Jahren schon an mehreren Stellen weghängt, möchte ich den gleich mit erneuern wenn ich die Lambdasonde schon tauschen muss


    Und das letzte wäre, ich habe von Watermark einen Bluetooth Adapter eingebaut der Zwischen dem Radio und dem Kabelbaum dazwischen gesteckt wird, der Adapter pinnt den AUX-Anschluss aus dafür ist ein Bluetooth-Empfänger dran.
    Im Fehlerspeicher war noch dieser Eintrag:
    Komfort DIS
    B1000: Überspannung -> Betriebssperre wegen Zählerüberlauf


    Hängt dies damit zusammen ???
    Radio sowie die Funktionen wie Bluetooth funktionieren ohne Probleme.



    Auf Antworten würde ich mich freuen.

  • Hi Timex3,


    Der Fehler B1000 bedeutet Fehler Steuerlektronik/Steuergerät und dann gibt es noch div.Untergruppen des Fehlers was genau Defekt ist also ab zum FOH. Kommt 100%ig nicht vom BT.


    Wenn die Lamdasonden keine Fehler ausgeben P0141/0136/P0036 i.d.R sind diese i.O.Lamdasonde gibt immer einen Fehler aus wenn Sie defekt ist (Abgasüberwachung)


    Sollte Sie kaputt sein bekommst du die Originale GM=Bosch für ca 100€ im I-Net wenn du Hilfe brauchst schreibe mir VIN o. Motorkennung(z.B Z14XEP) mit Bj.dann Suche ich dir die passende Raus.


    Du kannst auch eine Billige nehmen oder die NGK doch bezweifel ich das du längerfristig damit Ruhe hast.


    Für die Sonden zum austauschen benötigst du ein Lamdasonden Nuss bzw für die Nach Kat Lambdasondeneinsatz dieser (mit Öffnung für das Kabel)


    Für das Hitzeschutzblecht benötig man die Daten deines Autos (VIN o.,Motorkennung,Bj)



    G.MaD





    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Fehler sind folgende drinnen gewesen P0036 u. P0141.


    Lambdasonde hab ich schon gefunden, Anfrage wegen dem Blech läuft schon bei Opel.

  • Ja die ist durch.... was für eine Lamdasonde nimmst du und was Kostet Sie?


    Die Bleche gibt es auch z.t gebraucht (Ebay) bzw im Internet Billiger als in der FOH Aphoteke ^^

  • Lambdasonde BOSCH 0 258 010 065 Liegt bei 89,77 €


    Hab schon überlegt ob ich die von MTE-THOMSON nehme aber über diese Firma findet man nichts. Deswegen Bosch.

    Hitzeschutzblech bekomme ich für 15,- aus Polen (Neuteil)

  • So Lambdasonde ist nun getauscht und der Fehler beseitigt.


    Beim Löschen der Fehler waren nun waren nun 2 Fehler drinnen.


    1. U2100 Mediumspeed-CAN-Bus (Funktion fehlerhaft)
    2. U2201 CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslese- u. Karosseriesteuergerät (Kommunikation gestört.)


    Was ich nach dem Fehlerspeicher löschen bemerkt habe, beim Starten des Motors sind die Tachonadeln ca. 5-10 mal 2- 3mm auf und abgegangen.
    Danach waren die Fehler wieder drinnen aber die Tachonadeln funktionieren wieder normal...


    An was könnte das liegen ??



    Zuerst geht die Lambdasonde kaputt u. nun folgendie nächsten Fehler?
    Das Auto ist 4 Jahre alt und hat nicht mal 25.000 KM drauf...

  • Hab den Bluetooth Empfänger mal ausgebaut nun ist der Fehler U2100 Weg.


    Wenigstens schon einer.


    Heute klemm ich die Batterie mal für 30 Minuten ab das sich die Steuergeräte mal alle resetten. (Tipp vom FOH)


    Wäre eine Software Aktualisierung der Steuergeräte auch mal empfohlen ?