Probleme beim Anspringen

  • Hallo Leute,


    ich habe seit längerem schon die Probleme, nun häuft es sich aber.
    Zum Problem:


    Beim Starten des Autos auf Betriebstemperatur kommt es häufig vor, dass er schlecht anspringt (10-15 mal kurbeln, oder er springt erst gar nicht an).
    Im kalten Zustand tritt dieses Problem wiederum gar nicht auf.


    Kerzen sind neu, Luftfilter is neu Problem besteht trotzdem.
    Vereinzelt kommt es mir so vor als würde er manchmal nach diesem schlechten Anspringen etwas unruhig laufen, aber definitiv auf 4 Zylindern.


    Nun dachte ich an etwas wie einen Sensor (kannte das von meinem Astra damals mit dem Kühlersensor) aber der Lüfter geht normal an bei langer Standzeit.
    Kann es an der Zündspule liegen?


    Motor Z14XEP 90 PS knapp 111.000 gelaufen

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Ferndiag .ist immer so ne sache... 1: Fehlerauslesen sind keine vorhanden kann man weiter sehen.


    Zum Thema Zündspule Defekt und AGR Probleme hier im Forum mal suchen.


    Wenn die erste Batterie (schwarze GM) noch vorhanden ist tauschen meine zeigte auch noch alles i.O volle Spannung an doch hatte Sie ne Macke im Warmen Zustand schlecht angesprungen.

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Es ist tatsächlich noch die erste GM Batterie, ist ja nun schon 9 Jahre alt.


    Fehler sind keine vorhanden.
    Ich gehe mal stark davon aus bei AGR Ventil und Zündung wären Fehler vorhanden oder liege ich falsch?

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • Meiner hat leider manchmal auch das Problem, da kann man orgeln und orgeln und er will einfach nicht an springen. Er wurde ausgelesen, aber kein Fehler vorhanden. Es kann der Nockenwellensensor sein, der sitzt oben links am Motor, aber es kann auch der Kurbelwellensensor sein, der sitzt unten in der nähe vom Getriebe. Ich habe bereits den Nockenwellensensor auf verdacht getauscht, seitdem ist es etwas besser geworden aber nicht weg. Der Fehler taucht bei mir aber ganz sporadisch auf. Mal Wochenlang gar nicht, dann manchmal 2x am Tag, dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Häufig aber wenn er Warm ist und kurz (z.B. 10Min.) gestanden hat.


    Wenn dein AGR Ventil oder Zündung Probleme macht, sollte eigentlich der Fehler gespeichert sein. Ich Vermute das einer von den Sensoren Probleme macht, Temp, Nocke, Kurbelwelle...

  • @gammastyle91


    Nein leider nicht ganz bis das Bauteil aufgibt so war es bei mir mit dem Zündmodul waren nur die Symtome zu bemerken erst Später ist dann besagte Leuchte mal kurz ,dann dauerhaft angegangen.


    Daher ist es auch hilfreich im Internet nach Symtome zu suchen die auf deinen Fehler sehr nahe kommen, dann das besagte Bauteil tauschen so hatte ich es bis jetzt gemacht und zu 99% war das richtig.


    Ich habe gerade meine Batterie gewechselt 7 Jahre Alt zu einer Varta Blue (ein Stufe Stärker als die Originale) seit dem Null Probleme mehr.




    @Julian1984


    Leider nicht ist das Beuteil nur teils defekt, die Fehler wo immer angezeigt werden ist die Abgasüberwachung auch bei teils defekter Sonde oder LMM.


    Die Werkstätten machen das auch so nach Symtome und Erfahrung wird austegauscht wenn kein Fehler hinterlegt ist.











  • Danke für die Info schonmal.


    Ich hatte wie gesagt auch in diese Richtung vermutet, nur die Zündleiste is relativ teuer hab ich gesehen.
    Trotzdem sag ich mal zieht das Auto noch normal zumindest kommt es mir so vor.
    AGR Ventil wäre ja eine Opel Krankheit, das haben meine irgendwie alle gehabt :(


    Im Internet stand noch was von Motorsoftware Update aber das schließe ich mal getrost aus da das Auto beim Kauf ja auch nicht so macken hatte

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa

  • An Softwareupate habe ich auch schon gedacht, aber Opel will dafür 50-60 euro haben.


    Die Zündleiste bekommst du in der Bucht deutlich günstiger. Meiner rennt momentan ohne Probleme, bin mal gespannt wann er mal wieder zickig wird.

  • Zündleiste NEU von Bosch ca 100€ für den Z14XEP.


    Ich habe mir die AGR Dichtung gekauft 5,75€ und werde meins mal am Wo. ausbauen und säubern(Sichtprüfung).


    @Julian1984



    Zum andren Händler Fahren Sotfware Update ist eigl.eine Serviceleistung und bekommt man i.d.R Kostenfrei oder um die 20-30 max.



    Ein Update ist aber nur zu Empfehlen wenn wirklich Probleme auftauchen oder es wirklich Relevant ist seitens GM.

  • War bei dir die Kontrolleuchte vom Motor an?

    Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt


    I<3 my Corsa