Software von 2006 drauf?!

  • Guten Morgen,


    ich bin absolut neu hier. Wir haben letzte Woche für meine Frau einen Corsa D 1.3cdti (75PS) gekauft und ihn gestern geholt. Baujahr 09/2007 mit 99000km. Ich habe gestern über das "geheime" Menü herausgefunden, dass noch die wohl erste Software drauf ist.
    Das Auto hat immer alle Inspektionen bekommen. Deshalb wundert es mich, dass da nix upgedated wurde.
    Wieviele Updates waren da insgesamt und was haben die gebracht? Sollte ich updaten lassen? Wenn ja, was kostet das?


    Noch ne Frage: Die Inspektionanzeige leuchtete gestern auf, habe sie dann zurückgesetzt und die "geheime" Anzeige sagte aus, dass die letzte Inspektion 29800km her sei. Letzte Zwischeninspektion
    wurde laut Serviceheft bei 95000km gemacht. Hä? ?( Kann ich die Km-Zahl zurücksetzen?


    Danke und Gruß, Eckhard

  • Guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Zu den Software-Updates kann ich nichts sagen – keine Ahnung, ob diese seitens Opel im Zuge von Inspektionen vorgeschrieben sind (Fzg. immer auf dem aktuellen Stand halten) oder nur bei Auftreten von Problemen aufgespielt werden.


    Meines Wissens wird mit Zurücksetzen der Inspektionsanzeige auch der zugehörige Kilometerzähler genullt, denn die Meldung "InSP" ist schließlich Datums- UND Laufleistungs-abhängig. An welcher Stelle im versteckten Servicemenü hast Du denn die 29800 immer noch ablesen können, NACHDEM Du die Inspektionsanzeige zurückgesetzt hast?


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Im besten Fall hat der FOH bei der Inspektion das Zurücksetzen vergessen. Möglich wäre aber auch ein gefälschtes Serviceheft... Wenn die Inspektionen nicht vom Verkäuferbetrieb selbst gemacht wurden, rufe doch einfach mal dort an und erkundige Dich nach den entsprechenden Werkstattbesuchen!

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • die inspektionsanzeige im geheimen Menü zählt runter, d.h. du hast noch theoretisch 29800km. Die Anzeige verringert sich automatisch auch nach Zeit und nicht nur nach laufleistung.

  • King: OK, dann käme das ja mit dem ZUrücksetzen der Insp. Anzeig hin. Hätte dann aber eigentlich genau 30000km sein sollen, oder? Nun denn, egal...


    Fanta: Das Serviceheft sieht gut aus, also nicht manipuliert, da immer bleim gleichen Händler. Das Auto kommt aus dem süddt. Raum und hat jetzt ein gutes Jahr bei einem nordhessischen Händler gestanden, der hatte, nachdem die letzte Inspektion ja vor gerade mal 4000km gemacht wurde (wenn auch über ein Jahr her), nix mehr gemacht.
    Ich denke, dass dann alles soweit ok erscheint.
    Ich hatte heute morgen schon mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert (war früher ein FOH, heute unabhängig), der meinte, dass ein Ölwechsel, auch wenn länger her, aber nach erst 4000km momentan nicht notwendig wäre. OK.


    Jetzt geht es nur noch um die Updates...Die müsste ich allerdings beim FOH machen lassen, wenn es denn Sinn macht. Auto läuft ja ganz gut, wenn ich auch den Durchzug/die Beschleunigung, verglichen mit einem 1.2 TDI von Skoda, eher schwach finde...


    Danke an euch beiden. Wer kann mir also noch was zu den Updates erzählen?

  • Die Software musst du nicht machen lassen, sofern du keine Probleme hast. dadurch dass die Kiste lange stand und relativ wenig Kilometer (für einen Diesel) hat würde ich mal eine weitere Strecke fahren um das auto wieder frei zu machen. Da sollten paar Kilometer Autobahn erstmal reichen, muss sogar nichtmal vollgas sein. Dann mal schauen ob sich der Abzug verbessert.


    Software macht dir übrigens jeder FOH drauf. Die Software im geheimen Menü bezieht sich meines Wissens nach aber auf das Instrument nund nicht das Motorsteuergerät

  • Ok, dann lasse ich das erstmal.


    Aber ein neues Problem trat gerade auf. Meine Frau rief an, sie sei liegengeblieben. 1. + und 2. Gang waren ok, nach Schalten in 3. Gang totaler Leistungsverlust und ist nach dem Ranfahren ausgegangen. Ich bin dann hin (war zum Glück im Ort), habe ihn angestellt und im Stand mal etwas hochgedreht. Ging auch, hat komisch gestunken und dann konnte ich normal beschleunigen. :huh: Hat sich da der DPF gereinigt? Notfahrprogramm? Fängt ja gut an... X(
    Ob eine Kontrolllampe geleuchtet hat, kann meine Frau gerade nicht sagen, sie ist genervt.


    Edith sagt: ich bin gerade nochmal ca. 50km durch die Nacht gefahren mit Geschwindigkeiten von 100-120km/h. Lief problemlos, Turbo ab ca. 1800-1900U/min.

  • Die MKL (die Anzeige mit dem Schraubenschlüssel) geht nach Anschalten der Zündung nicht aus. Die blinkt nicht, leuchtet aber. Nach Starten des Motors erlischt die dann. Ist auch nicht normal, oder? Konnte dazu aber in der BDA nix finden...

  • Ist Normal beim Motorstart wird auf Fehler überprüft also kein Fehler geht die Anzeige AUS . Sie darf nicht leuchten wenn der Motor an ist.


    Wird aber im Handbuch beschrieben Kapitel Instrumente und Bedienelemente.

  • So, es urde der Fehler F 0571 ausgelesen: Bremspedalsensor. Aufgrund dessen hat sich wohl auch am Mittwochabend das Notlaufprogramm eingeschaltet. Mal abwarten, ob er wieder auftritt, dann wäre das schon die erste Reparatur, grmpf...

  • Update: der letzte Fehler ist bis dato nicht mehr aufgetreten, dafür zeigt er seit heute "P2002 Differenzdruck Partikelfilter zu hoch" an. Komischerweise zeigt das Diagnosegerät dann aber 0 bar an... ?( Ergebnis hier: Turbolader schaltet sich nicht mehr ein und Auto zieht nicht mehr. Morgen wird der Schalter ausgetauscht. Ob' s das dann war? Sch...



    Update vom Update: gerade rief unsere Werkstatt an, dass der DPF zu sei! Austausch würde ca. 500+ Steuer+ Arbeitszeit kosten!! <X Selbstreinigung des Filters geht wohl nicht mehr, wenn der so dicht ist. Oder?
    Morgen früh rufe ich erstmal den Sch...händler an, der uns das Auto verkauft hat... :cursing: