Leistungsverlust Corsa d turbo

  • Hallo erstmal und guten Tag.
    Seit einem Jahr habe ich einen Corsa D Turbo (88KW). Bisher sehr zufrieden.Leider habe ich seit ca. 6 Wochen folgendes Problem:
    Ab und zu fehlt dem Motor die Leistung, man merkt deutlich das der Turbonicht einsetzt, oder der Druck sonst wo hin geht.
    Dann stelle ich den Corsa ab, warte ein paar Minuten und alles ist wiederok. Das Problem ist weder Wetter noch Temperatur abhängig.
    Fehler wird keiner angezeigt und das Auslesen des Fehlerspeichers bringtauch nichts.
    Jedes Mal wenn ich denn Corsa zum Händler bringe ... ist alles ok. Es istzum Verzweifeln, da ich es nicht schaffe, den Fehler zu provozieren.


    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß m4rTin

  • Hol dir einen Bluetooth Adapter für die OPDII Schnittstelle und die Torque App fürs Handy.
    Damit kannst du Daten wie Gaspedal- und Drosselklappenstellung und Ladedruck aufzeichnen.
    Investition: ca. 20,-€

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo Fluchtwagenfahrer,


    danke für die Superschnelle Antwort.


    Hast du da eine Quelle, dann bestelle ich gleich. Sorry, ich bin was die Schnittstellen Themen betrifft, ein absoluter Laie.
    Und Google spukt zuviel aus

  • Ich würde dir ja gern ne Nachricht schreiben, aber die Forensoftware
    faselt was von "zulässigem Limit an Konversationen überschritten".
    Was ist denn das für ein Blödsinn?


    Dann halt öffentlich:


    Ich hab mir diesen China-Clone hier bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/1820257…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • danke. wollte auch schreiben, habe aber auch die Fehlermeldung bekommen. Wollte mich schon früher melden,
    nur stehe ich mit dem Forum bzw. der Anmeldungh auf Kriegsfuss :(

  • Ich würde dir den empfehlen:http://www.pearl.de/a-NX3014-1…POGytvYxc0CFYTGGwodFVgNJA +


    Ist ein Deutscher Händler der für sich Produzieren lässt und Funktioniert mit Torque verlässlich ! Bei Umtausch keine Probleme Telefonsupport usw....


    Den benutze ich auch und habe schon etliche Fehler auch bei anderen Fahrz. gefunden ,gelöcht und dadurch beheben können.


    Diese Ebay Dinger aus China taugen meist nicht viel da Sie Protokolle teils nicht unterstützen oder Falsch auslesen ebenfalls mit der ELM Schnittstelle haben Handys große Probleme, zudem ist das Teil zu Teuer bekommt man schon ab 5€ mit ein bisschen Googel ;)

  • Diese Ebay Dinger aus China taugen meist nicht viel da Sie Protokolle teils nicht unterstützen oder Falsch auslesen ebenfalls mit der ELM Schnittstelle haben Handys große Probleme, zudem ist das Teil zu Teuer bekommt man schon ab 5€ mit ein bisschen Googel ;)

    Ja, Pearl ist natürlich ein Garant für qualitativ hochwertige Produkte :D
    Meiner funktioniert auf jeden Fall zuverlässig, sogar mit Windows-Phones
    und es werden alle möglichen Protokolle unterstützt.
    Ich kann ihn in der Schnittstelle stecken lassen, es fließen max. 60 mA.
    (Btw: bei WiFi-Geräten sollte man etwa mit der 3-fachen Stromaufnahme rechnen)
    Finde bei der Kundenanfrage, ob es sich wirklich um einen ELM327 Chip handelt,
    die (immer gleich formulierte) folgende Antwort irgendwie merkwürdig:
    "Es ist der ELM327 Chip (Model XLW-003X) verbaut."
    Googelt man nach XLW-003X, findet man nur chinesische Seiten.


    Die Bauform ist auch genau dieselbe und die Stromaufnahme identisch.
    Weiteres Indiz: Ein originaler ELM327 Chip kostet im Einkauf(!) bereits 20,-€
    und echte ELM 327 Bluetooth-Geräte kosten um die 100,-€.
    Ich persönlich bin mir deshalb nicht sicher, ob da wirklich ein echter ELM327 Chip verbaut ist.


    In wie fern sich jetzt 5,-€ Adapter von meinem unterscheiden, kann ich nicht beurteilen,
    ich kann nur etwas zu dem Adapter sagen, den ich benutze.
    Im Corsa E Forum haben sich auch schon User diesen Adapter geholt, er funktioniert.


    Wer aber ganz sichergehen will, hat eigentlich keine andere Wahl, als auf ein Original
    von WG-Soft zurückzugreifen, dann ist man allerdings, wie gesagt, mit etwa 100,-€ dabei.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Zitat von Fluchtwagenfahrer

    Ja, Pearl ist natürlich ein Garant für qualitativ hochwertige Produkte

    Davon hatte ich nichts geschrieben und ist deine Interpretation... aber bestimmt nicht wie du Lesen kannst meiner Funktioniert auch ist aber mit einem hochwertigen genau so nicht zu vergleichen!


    Ich habe mich auch viel mit Android beschäftigt und habe mein Handy gerootet u.a und dort liest man sehr viel das dieser aus Ebay halt mit bestimmten Handys nichts oder nur Eingeschränkt was machen.


    Daher bin ich auch auf diesen von Pearl gestoßen da er bei der mehrheit Funktioniert hat ,doch kommt es auch auf den Anwender an das richtige Protokoll zu nehmen und sich ein bischen in die Materie einzulesen was du ja hast denn er Funktioniert bei dir :top:








    @Delgardo


    Amazon Bewertungen sind halt immer so eine Sache für sich :/ Ich lese in Fachforen nach wenn ich mich für ein Gerät interessiere oder wie Stiftung Warentest mit Standadisierten Tests.




  • Amazon Bewertungen sind im Normalfall ein recht guter Indikator, da sie in der Regel vom 0815-User stammen. Daher kann man sich bei sowas schon recht gut darauf verlassen, gerade wenn man sich nicht tiefer mit der Materie auskennt bzw. beschäftigen möchte.
    Daher würde ich dir hier auch einen der beiden vorgeschlagenen Adapter empfehlen, die scheinen ja definitiv zu funktionieren. Ansonsten eben bei Amazon gucken und einen Adapter mit vielen Bewertungen raussuchen und ein paar durchlesen, da findest du recht schnell raus obs Schrott ist oder nicht.