B16LER / Euro6 D OPC Motor (B16LES E OPC)

  • Hi,


    ich habe in meinem bj07/2014 corsa d opc dem exotischen b16ler motor mit euro6 der eher beim E OPC bekannt ist... Aber leider auch nur 192ps statt der 207 im E..


    Hat jemand Infos dazu was so alles verändert wurde im vergleich zum a/z16ler???



    ps: wieso gibt's hier denn ein 1mb datei-limit?!?! Das ist ja stand von 1990.. :( kann die site die nicht selbst verkleinern?! bekommen hier ne 1a handy Version angezeigt aber kann kein Handy.Foto einfügen... blöd..

  • Mist stimmt... Damit wird mein b16ler noch exotischer und klasen bietet z.b. für alle opcs ausser dem Chiptunning an... naja...


    Wobei die LER / LES Motoren bis auf die Software doch immer identisch sind, oder??

  • Dürfte aber trotzdem möglich sein dem beine zu machen... hast mal direkt angefragt, also via Telefon?

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • nöö bisher noch kein Interesse an sowas. Also kein praktisches Interesse, theoretisch informierte ich mich schon.. Habe auch noch 2j Garantie :)


    würde dem aber generell auf max 230ps und unter 300nm tunen lassen. Ohne Hardware Veränderungen.


    Habe dem eindruck das mein Getriebe keine 40tkm halten wird und das schon nach erst 10tkm.... Laut has-Antriebstechnik habe ich aber schon ne verbesserte Version mit größeren öl.löchern etc... fragte da mal nach ob man im Vorfeld schon was anpassen sollte damits länger lebt aber sei nicht nötig hieß es.. mh



    ps: dive Videos: http://AdamK.de

  • Liegt nicht nur an den ÖL Bohrungen ... da waren zumindest bei mir lager drine wo kein Hersteller zuweisbar war.... da stand nur "Made in Poland" und der Pole der es reparierte sagte nur die konnte er so verbiegen der letzte dreck, darauf schmiss er mir ein Timken karton hin und sagte mir nur das er extra andere eingebaut hat als er sonst nimmt, weil ich den ja getuned habe...fand ich geil und seit 60000km absolute Ruhe!


    Spreche dir die absolute Empfehlung aus unbedingt eine Abgastemperatur Anzeige einzubauen! Hat hier gerade einen mit Klasen Software zerrissen durch Magerlauf! Der Opelmotor merkt es einfach nicht wegen der unzureichenden Sensorik. Immer versuchen da selber ein Auge drauf zu haben da bist immer auf der sicheren Seite.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Der Corsa E OPC hat eine andere Ansaugung (vorn am Grill) und der zweite Unterflurkat ist weg gefallen. Normal müsste dann aber der Primärkat (nach dem Turbo) mehr als 400 Zellen haben, um die Abgasnorm zu schaffen. Desweiteren soll wohl der LLK geändert worden sein. Rein von den Abmaßen ist der aber genauso wie der alte.


    Von den Messwerten her, ist der B16LER im Corsa E aber langsamer als die NRE. Vor allem obenraus verliert der dann doch ein paar Sekunden und das obwohl das Getriebe im 6.Gang kürzer ist.

  • mh aber abgestemp bei alles-Serie sollte doch passen?! warm/kalt-fahren ist so das einzigste das mein baby als Schonung immer bekommt :) kaum bißchen warm lande ich dann aber ständig im begrenzer wovon ich aber kaum was merke.. Beim alten 1.4l/90ps dröhnte es ab 6000rpm total und nun die 6750 des opcs steckt der motor immer weg als wäre nichts... Der NRE ist bis 7000rpm offen oder???



    Wie gesagt, mit Getriebeschaden rechne ich so oder so.. Hauptsache er packt die 40.000km oder so :) motor sollte aber schon bißchen länger leben... Habe dem kleinen erst seit Feb, mit 3100km drauf als opel Mitarbeiter Fahrzeug gekauft.. Seitdem wird er getreten ;) Durchschnittsverbrauch sprang heute grade auf 14L hoch...Eigentlich warens so 12 rum..


    Und vor Chip.tuning würde mich ein Differential mehr reizen... oder abgasanlage.. Sound im 2ten gang bei 70km/h klingt nett aber könnte mehr sein ;)



    ps: ladedruck als Anzeige finde ich total unnötig.. sehe das per torque-app auch grob aber nutzlose Info.. Öl.temp wäre nett und dann evtl auch Abgas.temp. Aber meine Lüfter will ich behalten und an der a-Säule sieht das doch kakke aus... Kann man nicht irgendwo ins plastik lcd displays einbauen? Oder gibt's nicht hackks fürs GID damit man da die Infos ablesen könnte wenn sensoren verbaut würden??

    Einmal editiert, zuletzt von unregistriert ()

  • Die AGT passen aber nicht mehr wenn die Leitung zum BDR einen längs riss hat und der BDR den Einspritzdruck nicht mehr an den Ladedruck anpasst und das Steuergerät es nicht wirklich merkt bzw. zu spät merkt.


    Das sind dinge die auch im Serien Zustand deinem Motor das Leben retten. Das sind natürlich dinge die verhäuft auftauchen mit Kennfeldoptimierungen aber wenn Du vorhaben solltest da was zu machen ...baue es vorher um, wenn man damit erstmal fährt denkt man sich warum nur ... läuft doch.


    Die LD Anzeige hilft bei der Fehlersuche ungemein Unregelmäßigkeiten merkt man während der Fahrt sofort am LD aufbau oder nachschwingen ect.! Mit Torque macht man eher selten Log Fahrten und wertet die dann aus. Ist am Anfang ganz nett und da macht man das noch häufiger aber ich packe Torque erst aus wenn mir was seltsam vorkommt und das sehe ich meistens sehr früh auf meinen Anzeigen, vom fahren hätte ich das so noch nicht gemerkt, man ruft die Leistung ja nicht minütlich ab, so das fehlender LD irgendwo auffallen würde.


    sind auch nur Tipp die man ja nich beherzigen muss ;-D


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Sollte ich an der Leistung mal was ändern werde ich die Tipps gerne beherzigen - thx :) momentan passt das aber und bin froh wenn ich an keine Wand klatsche mit meinem giftzwerg ;);) mit erst 15mons Führerschein dauerte es bißchen bis ich mir dem zutraute...


    und fahre täglich mit torque im Blickfeld da ich das schalten zu oft verraffe und grade um 2ten gang bei ca 75km/h im begrenzer lande... rpm Anzeige blinkt hier ab 6000 aber da der kleine so schnell hochschißt........ Daneben ist die blitzer-app :)