Corsa D Notlauf

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und habe mit meinem Corsa D, ürsprünglich Corsa D Van, ein seit längerer Zeit bestehendes Problem und hoffe nun um Rat eurerseits. Zu dem Problem: Bei vollem Gas springt der Wagen in den Notlauf ab ca. 80 Km/h. Dies geschieht nur wenn man ab 80 Km/h das Gaspedal voll durchdrückt. Tut man dies unterhalb des "Schwellenwertes in dieser Situation", ist alles normal. Gänge spielen dabei keine Rolle. Wenn man sehr behutsam bzw. vorsichtig beschleunigt, schafft man es bis zu 140 Km/h ohne in den Notlauf zu kommen. Ich habe den Wagen zwei Mal auslesen lassen. Nach dem ersten Mal wurden alle Fehler gelöscht und danach die Fehlersituation provoziert, die auch eingetreten ist. Daraufhin wurde erneut ausgelesen.


    Folgende Fehler sind beim ersten Auslesen erschienen:

    • Fehlercode U2103/P0650: Kontrolle MIL - Stromkreis fehlerhaft
    • Fehlercode U2108: CAN-Verbindung zum ABS-Steuergerät - Signal fehlerhaft
    • Fehlercode P2264: Kraftstoffsystem - Wasser im Kraftstoff
    • Fehlercode P0087: Kraftstoffsystemdruck - Druck zu niedrig
    • Fehlercode P0380: Voglühsystem - Funktion fehlerhaft
    • Fehlercode P0110: Ansauglufttemperatursensor - Signal fehlerhaft
    • Fehlercode P1625: Motorsteuerungsrelais - Funktion fehlerhaft
    • Fehlercode P0683: Glühkerzenüberwachung - Funktion fehlerhaft
    • Fehlercode P1614: Wegfahrsperre - Schlüsselcode falsch
    • Fehlercode P0683: Glühkerzenüberwachung - Funktion fehlerhaft


    Folgenden Fehler sind beim zweiten Auslesen erschienen:

    • Fehlercode P0683: Glühkerzenüberwachung - Funktion fehlerhaft
    • Fehlercode P0234: Ladedruck - Saugrohrdruck zu hoch


    Folgende Infos zum KFZ:

    • Corsa D Van 1.3 CDTI
    • Leistung: 55KW
    • Motorcode: Z13DTJ (LDP)
    • Baujahr: 06


    Ich bin um jeden Ratschlag und Vorschlag dankbar!


    MfG


    nikit2011

  • Schon auf Marderbisse/schlechte Kontakte/Kabelbruch am ABS Steuergerät geprüft?
    Der Fehler tritt ja nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf (deswegen ABS)
    und evtl. sorgen Fliehkräfte, Fahrtwind oder Gewichtsverlagerungen beim Beschleunigen
    dann für eine Unterbrechung, oder einen Schluß zwischen zwei Aderleitungen.
    Die anderen Meldungen wären dann nur Folgefehler aufgrund dieser Unterbrechung/Schluß.
    Sehr schwer, sowas aus der Ferne zu beurteilen...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich erst mal Grundsätzlich sämtliche Luftführenden Schläuche auf Risse und festen Sitz
    prüfen.
    Desweiteren ist eine Funktionsprüfung des Turbo´s und dessen Mechanik (Blow up Ventil, Drucksensor) empfehlenswert.


    Ansonsten der Tip vom Vorredner:
    Marderbisse an Kabeln
    Nach 10 Jahren kann der Fall auch eintreten, das Glühkerzen mal den Geist aufgeben.
    Darum tippe ich mit den Glühkerzen auf ein "Nebenprodukt" in der Fehlerliste.

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----

  • Update des Beitrages! Habe den Wagen leider länger nicht untersuchen können, bin nun aber dazu gekommen. Ich bedanke mich nochmal für die Tipps. Leider war es kein defekter Schlauch o.ä., was man hätte sicher mit weniger Aufwand reparieren können. Folgendes hat den Fehler verursacht: Nach dem Abgaskrümmer und co. abgebaut waren, habe ich mich dem Turbolader gewidmet und feststellen müssen, dass der Wastegatearm, der von der Druckdose an eine Art "Gelenk" schließt, welches das Wastegate dann betätigt, sich nicht bewegen ließ. Sprich der Winkel vom Wastegatearm zum Gelenk blieb konstant und ließ sich nicht änder, weshalb das Wastegate natürlich nicht öffnen konnte, als es sollte (im Foto rot eingekreist (Foto kommt noch)). Der Arm ist wieder gangbar, ob das Problem behoben ist, wird sich zeigen, sobald alle Dichtungen da sind. Dann gibt es ein letztes Update...

  • Hallo nikit, hast du seit dem gängig machen ruhe mir dem Turbo-Problem? Kannst du das versprochene Foto noch Posten?

    Hallo, nach dem gängig machen, war das Problem beseitigt. Lediglich hat ein Bekannter mit dem Zusammenbau bereits ohne mich begonnen und den Abstand zwischen Wastegate und Druckdose nicht richtig eingestellt, weshalb es jetzt an Leistung mangelt. Das sollte aber kein Problem, nach erneutem justieren darstellen. Das originale Bild habe ich leider nicht mehr, jedoch bei dem original Turbolader den gängig gemachten Bereich bzw. der das Problem verursacht hat rot markiert. Hoffe es hilft dir.