Ein neuer aus Magdeburg!

  • Hallo liebe Corsa Gemeinde :vogel:


    Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
    Mein Name ist Peter und ich komme aus der Nähe von Magdeburg, ich bin 36 Jahre, verheiratet und habe eine 11järige Tochter.


    Den Corsa habe ich für meine Frau gekauft, da sie ein kleines sparsames Auto für die Arbeit braucht.
    Es ist ein Corsa Edition mit dem 1.0 und 60PS geworden.
    Ich weiß, ist nicht der beste Motor aber das Angebot war zu verlockend und wenn es mal schneller und größer sein muss, haben wir noch meinen Zafira.


    Da ich mit diesem auch im Zafira Forum vertreten bin und die Vorzüge eines Forums zu schätzen weiß, war es für mich selbstverständlich mich hier anzumelden um Erfahrungen und Probleme zu teilen.


    Also schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt :thumbup:

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Danke für den netten Empfang :klatschen:


    Werde den Verbrauch mal im Auge behalten. Aber da meine Frau das Auto fährt, wird das nicht so einfach.
    Da der Corsa die letzten 10 Jahre nur Kurzstrecke gefahren ist (5000km pro Jahr in der Stadt) werde ich ihn am Wochenende mal über die Autobahn nach Berlin jagen. Er wirkt nämlich ziemlich zugeschnürt.

  • Da der Corsa die letzten 10 Jahre nur Kurzstrecke gefahren ist (5000km pro Jahr in der Stadt) werde ich ihn am Wochenende mal über die Autobahn nach Berlin jagen. Er wirkt nämlich ziemlich zugeschnürt.

    Vom 60 PS-Motor kann man natürlich keine spritzige Fahrdynamik erwarten. Aber wenn euer Corsa in seinem vorherigen Leben primär Kurzstrecke gefahren wurde, empfehle ich Dir zum einen eine Motorspülung samt Ölwechsel zu machen, z.B. mit Liqui Moly Motorspülung, damit der Ölkreislauf im Motor von alten Ablagerungen befreit wird. Und zum anderen als Kraftstoffadditiv für zumindest die erste Tankfüllung Liqui Moly Motor-System-Reiniger Benzin, damit das Einspritzsystem im Motor mal effektiv freigespült wird – ließe sich mit Deiner geplanten Autobahntour direkt kombinieren!


    Entsprechendes wurde hier im Forum mehrfach empfohlen und würde ich in Deinem Fall selbst verwenden. Bspw. @t00i kennt sich damit bestens aus und bietet beides in seinem Online-Shop an.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Erstmal danke für die nützlichen Tipps.


    Den Motor-System-Reiniger habe ich hier schon zu stehen. Werde ihn mit einer Tankfüllung Super Plus mischen und dann geht es ab auf die Autobahn.
    Habe selber auch schon sehr gute Erfahrungen mit den Additiven von Liqui Moly gemacht.
    Das Getriebe Additiv kommt nächste Woche auch in den Corsa. Da die Dichtungen alle erneuert werden und sowieso neues Öl rein kommt, ist es ein Abwasch.


    Motoröl wurde vor 2000km im Rahmen der Zylinderkopfdichtung erneuerung gewechselt.


    Er muss im Dezember zur Inspektion und da bin ich am überlegen, ob ich das Öl trotzdem nochmal wechseln lasse.

  • Ich persönlich halte den System Reiniger ja für Augenwischerei. Eine Reinigung kann ja Theoretisch nur über eine höhere Oktanzahl erreicht werden. Und wenn du Ultimate 102 tankst, dann müsste das denselben Effekt haben.
    Aber schaden kann es sicher nicht.

  • Ok, bei mir wird es das V Power Racing von Shell werden.
    Mein Zafira bekommt auch alle paar Monate mal ne Füllung.


    Kann mir eigentlich jemand sagen, wieviel Liter in den Tank passen?