Recaro Sitze - Verschleiss durch Gurt

  • Liegt bei euch auch der Gurt links über der Schulter auf dem Kunstleder der Recaros an? Bei mir ist das leider so und ich kann es durch die Gurtverstellung auch nicht ändern da ich eher nah am Lenkrad sitze. Jetzt würde mich aber interessieren ob es euch auch so geht und ob das Verschleisserscheinungen oder Abrieb auf den Sitzen gibt?

  • Hi, hab es letztens bei mir auch festgestellt und es gibt Abrieb an der Naht.
    Hab noch keine Idee wie ich das verhindern kann.

  • da sehen meine noch gut aus, hab aber auch den Sitz hinten am Anschlag und Gurt recht hoch. Dafür hab ich an der linken Seitenwange innen die ersten Risse im Kunstleder. Allerdings bei Kilometerstand 150.000km

  • viper666: Sitzfläche Fahrersitz, Innenseite der Außenwange? Genau das hatte ich bei meinem 2006er Corsa Cosmo auch, der wie Deiner mit teilweise in Kunstleder ausgeführten Sitzen ausgestattet war.


    Das begann bei mir etwa mit 100tkm. Der Grudn hierfür meiner Meinung nach: Die linke Seitenwange wird bei jedem sich auf den Fahrersitz setzen zusammengedrückt, denn dabei steht ja das linke Bein noch draußen, und dieses Kunstledersegment entsprechend geknautscht. Und irgendwann wird das von Opel eingesetzte Material eben brüchig... :thumbdown:


    Opel hat dieses Problem aber scheinbar erkannt, denn bei meinem 2014er Corsa Innovation – ebenfalls mit Ledernachbildung im Form von Drops/Morrocana – sind Wangeninnenseiten NICHT in Kunstleder ausgeführt.


    Zu Anfang im Facelift wurden diese Sitzbezüge noch so gemacht (Wangen komplett in Kunstleder):
    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/2/1/0/1/4/Opel-Corsa-Innenraum-560x373-9f548b8dbd348e8f.jpg]


    Und später hat man die Wangen zweiteilig – mit Innenflächen statt aus Kunstleder aus glattem Stoffbezug – ausgeführt:
    [Blockierte Grafik: http://www.lell-bmw.de/sites/default/files/fahrzeugangebote/opel_corsa_energy_content_01_lightbox.jpg]


    Das muss allerdings ziemlich spät erst gekommen sein, denn die gezeigten Bezüge in Drops/Morrocana gab es nur im Facelift Innovation, und diese Ausstattungsvariante gab es wiederum erst ab (ich glaube) 2013 wie in beiden Fotos zu sehen mit hochglanzschwarzer Mittelkonsole (bis dahin noch hochglanzgrau).


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010