Zylinderkopfdichtung 1.4 erneuern

  • Wasserverlust aber keine Leckage, habe das Kühlsystem abgedrückt. Mit Co Tester für Kühlflüssigkeit hat sich die Testflüssigkeit verfärbt von blau auf Gelb. Der Motor läuft allerdings sauber auf allen Zylinder .

  • Na gut, ausgeschlossen ist das nicht. Hast auch ordentlich Druck auf dem Ausgleichsbehälter? Sprudelt es aus dem nach unten zeigenden Schnorchel ordentlich raus beim langsamen (!) Aufdrehen des Deckels?
    Meist ist bei den Motoren der Teil der Stirndeckeldichtung platt, der den Wasserdurchlass zwischen Wapu und Motorblock abdichtet. Die Dichtlippe quillt auf und Kühlwasser gelangt in den Ölraum. Gab schon zig Fehldiagnosen, viele auch gut dokumentiert bei Motor-Talk beispielsweise.
    Der große trapezförmige Durchlass in der Mitte: https://data.motor-talk.de/dat…2-2579650819756397544.jpg

  • Gelangt das Kühlwasser dann ins Motoröl?
    Vorne an einer Schraube der Ölwanne ist eine weiss-rosa Verfärbung, so als wenn dort Kühlwasser drann war. Von der Wasserpumpe ist keine Spur zu sehen und beim Abdrücken kam auch kein Wasser aus der Pumpe, auch bei laufendem Motor.
    Benötige ich dafür Spezialwerkzeug?

  • Da ist kein Wasser im Öl. Wenn ich beim kalten Motor den Kühlwasserdeckel öffne und dann wieder verschließe, den Motor starte und dann 3-4 mal kräftig Gas gebe, dann baut sich ein leichter Druck im Kühlsystem auf. Die Kühlwasserschläuche sind dann etwas fester und beim öffnen des Kühlwasserdeckel zischt es dann. Das sollte dann wohl an der Kopffichtung oder Kopf selbst liegen. Benötige ich bei dem Motor Spezialwerkzeug um den Kopf abzubauen?

  • Um den Kopf abzubauen nicht. Aber zum Einstellen der Steuerzeite anschließend schon.
    Den Kopf unbedingt planen lassen. Evtl. die dickere Kopfdichtung von Victor Reinz nutzen. Org. ist eine 1-Lagen Metallkopfdichtung verbaut. Die verzeiht nichts.

  • Gelangt das Kühlwasser dann ins Motoröl?

    Ja das passiert wenn die Steuerkettengehäusedichtung (Stirndeckel) hinüber ist, dann kommt Kühlflüssigkeit ins Motoröl.


    Aber es gibt auch ÖL im Kühlwasser.


    Ein weiterer verlust von Kühlflüssigkeit kann noch die AGR Dichtung sein. Bei mir war Sie weg gefressen an einer seite und zu dem noch unten wo man nichts sehen konnte da das Waser verdampfte am Block.