Kontrolleuchten ?!

  • HI
    fahre einen Corsa D OPC Bj. 2009, Km 52000.
    Heute morgen nach dem Scheiben kratzen das Auto angeworfen und plötzlich ging die Lenkunterstützungsleuchte und auch die ESP Leuchte an. Das Lenkrad lässt sich nun nur noch sehr schwergängig bewegen. Ich bin natürlich nicht losgefahren sondern habe brav das Auto wieder abgestellt. Was könnte das denn sein ? Woran kann das liegen ?
    Hatte jemand vergleichweise Probleme ?


    Liegt es vielleicht an den A....kalten Temperaturen ? Ist evtl die Batterie zu schwach ?



    Danke mal vorab für eure Hilfe.


    Grüße aus Ludwigsburg

  • Ich meine mich dumpf zu entsinnen, dass ich bei meinem früheren Astra dem Meister mal geschildert hatte, dass die Servolenkung morgens immer schwer geht, und der dann sofort auf die Batterie getippt hat. Danach war es wieder ok.

  • Ich hoffe dass es nur die Batterie ist...... Ist schließlich auch noch die 1. Batterie soviel ich weiss.
    Das Auto wird seit einem halben Jahr nur noch von meiner Freundin bewegt, überwiegend Kurzstrecke für den Arbeitsweg... Bisher noch keine Probleme in der Richtung gehabt. Daher denke und vermute ich auch dass es die Batterie ist. Aber sicher bin ich mir nicht.
    Ist denn hier niemand mit ähnlichen Problemen ?

  • Ist denn hier niemand mit ähnlichen Problemen ?

    Naja, werktags um die Zeit müssen halt die meisten Leute arbeiten ;)


    Wenn die Lenkung wie beschrieben sehr schwergängig ist, ist wohl die Servolenkung nicht aktiv. Ob aber nun das Modul selbst defekt ist, dessen Ansteuerung gestört ist oder schlicht der „Saft“ zum Betrieb fehlt, kann letztlich nur eine Werkstatt klären. Ein Gelber Engel sollte das ermitteln können. Hatte ich aber persönlich noch nie.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • vermutlich Batterie, da diese ja elektrisch unterstützt wir und wirklich dabei viel Strom zieht, sieht man auch daran, daß beim Lenken da gerne das Licht etwas dunkler wird oder flackert. Notfalls könnte auch Sicherung dafür durchgebrannt sein.

  • ob batterie lässt sich ja nicht nur mit einem spannungsprüfer leicht prüfen. wenn er bei den kalten temperaturen inkls. abblendlicht und weiteren verbrauchern anstandslos angeht, wars die batterie nicht. meine batterie war auch mal am ende, dort hat sich weder batterie noch lenkung bemerkbar gemacht. denke die lenkung ist hydraulisch und geht über die Lima, oder nicht?