Portal Corsa-D Forum Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Corsa D Forum » Corsa OPC & GSi » Werkstatt & Wartung » Glühbirne wechseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glühbirne wechseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Independence   Zeige Independence auf Karte Independence ist männlich

images/avatars/avatar-6057.jpg

Usergalerie (3)

Realer Name: Hanno
Herkunft: Oldenburg
Kennzeichen: OL-XX-XXX

Fragezeichen Glühbirne wechseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe in der Suche bzgl. OPC nichts gefunden.

Bevor ich mich jetzt daran mache, kann ich die Scheinwerferbirne auf der Beifahrerseite so tauschen oder muss ich dafür irgendwas anderes ausbauen?
Also besser zum Händler oder selber machen? (ich habe nicht soviel Werkzeug^^)
Was würde der Händler ca. nehmen?

03.09.2011 10:34 Independence ist offline Galerie E-Mail an Independence senden Beiträge von Independence suchen Nehmen Sie Independence in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Independence in Ihre Kontaktliste ein
aero1706   Zeige aero1706 auf Karte aero1706 ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-5576.jpg

Usergalerie (5)

Realer Name: Inga
Herkunft: aus dem wilden Süden
Kennzeichen: XX-XX XX

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein FOH nimmt mittlerweile 25€ dafür wenn ich beide H7 Abblendlicht wechseln lasse,war allerdings auch schon mal nur bei 15€!

Hier nochmal ein Überlick

Birnen tauschen

Mit ein bissl Geschick und dem richtigen Werkzeug kann man es sicher selber machen!

Ansonsten zum FOH!

LG Winken

Ehemals:
Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

03.09.2011 10:48 aero1706 ist offline Galerie E-Mail an aero1706 senden Beiträge von aero1706 suchen Nehmen Sie aero1706 in Ihre Freundesliste auf
fiasko   Zeige fiasko auf Karte fiasko ist männlich

images/avatars/avatar-4576.jpg

Realer Name: Michel
Herkunft: Rade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

eigendlich brauch man dafür kein Werkzeug, nur die eigenen Hände.

Ich hab bei mir alle selber ausgetauscht, habe die mit AFL.

Is halt ein wenig eng aber gut zu machen.

Fahre einen 1.2er, kann sein das ich da mehr platz vorne habe als bei Dir, schau einfach mal unter die Haube, dann sieht man schon ob da genug platz für die fingerchen sind. großes Grinsen

03.09.2011 11:01 fiasko ist offline E-Mail an fiasko senden Beiträge von fiasko suchen Nehmen Sie fiasko in Ihre Freundesliste auf
Haribo

images/avatars/avatar-4007.gif

Herkunft: Dreiländereck
Kennzeichen: HA-RIBO

Sollte man Opel mal drauf ansprechen
Lampentausch ohne Werkzeug

Auszug:
Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48

Auch in Brüssel hat man das Problem erkannt. Die Europäische Union zwingt die Hersteller nun dazu, dafür zu sorgen, dass sämtliche Kleinstreparaturen mit Bordmitteln und anhand der Bedienungsanleitung durchzuführen sein können. Auf den Lampenwechseln wurde aufgrund der Komplexheit häufig in den Bedieungsanleitungen schon gar nicht mehr eingegangen. Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller nun, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind. Die Regelung gilt seit August 2006. Sie wird bestätigt im europäischen 'Certificate of Conformity' (COC), das seit Anfang Oktober 2006 faktisch Bestandteil der Neufahrzeugpapiere ist. Ziel ist es, den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern zu erleichtern.

Danach gilt, dass Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann. Aus Sicherheitsgründen sind Xenon-Anlagen und LED-Beleuchtung von der Regelung ausgenommen. Hier können Hochspannungen von bis zu 25.000 Volt lebensgefährlich sein. Daher muß die Werkstatt aufgesucht werden.

Spätesten beim Facelift mit den neuen Scheinwerfer hätte man es ändern sollen, da braucht man(n) ja immer noch Kinderhände.

03.09.2011 11:08 Haribo ist offline E-Mail an Haribo senden Beiträge von Haribo suchen Nehmen Sie Haribo in Ihre Freundesliste auf
Zöberitzer Zöberitzer ist männlich

images/avatars/avatar-4163.jpg

Usergalerie (12)

Realer Name: Sebastian
Herkunft: Deutschland
Kennzeichen: L-SG 7887

Ich musste letztens 31,50 € bezahlen...nur weil ich zu blöd bin das selber zu machen!! Wallbash blabla

CORSA D 1.2 80 PS, Saphirschwarz, 5 Türer
03.09.2011 11:09 Zöberitzer ist offline Galerie Beiträge von Zöberitzer suchen Nehmen Sie Zöberitzer in Ihre Freundesliste auf

Usergalerie (3)

Themenstarter Thema begonnen von Independence

Zitat:
Original von fiasko
Hi

eigendlich brauch man dafür kein Werkzeug, nur die eigenen Hände.

Ich hab bei mir alle selber ausgetauscht, habe die mit AFL.

Is halt ein wenig eng aber gut zu machen.

Fahre einen 1.2er, kann sein das ich da mehr platz vorne habe als bei Dir, schau einfach mal unter die Haube, dann sieht man schon ob da genug platz für die fingerchen sind. großes Grinsen

Ja, du hast mehr Platz. Ich muss den Luftfilterkasten ausbauen oder den Scheinwerfer, um die Birne wechseln zu können.

31,50 € ... das ist echt heftig.

Ist die erste Birne seit vier Autos die ich wechseln muss.

03.09.2011 11:39 Independence ist offline Galerie E-Mail an Independence senden Beiträge von Independence suchen Nehmen Sie Independence in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Independence in Ihre Kontaktliste ein
legendan legendan ist männlich

images/avatars/avatar-3870.jpg

Realer Name: Daniel
Herkunft: Wesel

Habs bei ATU machen lassen natürlich unter meiner Aufsicht großes Grinsen 12,50€ hab nur die Birne bezahlt.

OPC Line 2 Front; OPC Heck; Fox Gruppe A + Downpipe
03.09.2011 11:51 legendan ist offline E-Mail an legendan senden Beiträge von legendan suchen Nehmen Sie legendan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie legendan in Ihre Kontaktliste ein

Usergalerie (3)

Zitat:
Original von legendan
Habs bei ATU machen lassen natürlich unter meiner Aufsicht großes Grinsen 12,50€ hab nur die Birne bezahlt.

Das klingt gut. Da fahr ich mal vorbei!

03.09.2011 11:53 Independence ist offline Galerie E-Mail an Independence senden Beiträge von Independence suchen Nehmen Sie Independence in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Independence in Ihre Kontaktliste ein
legendan legendan ist männlich

images/avatars/avatar-3870.jpg

Realer Name: Daniel
Herkunft: Wesel

Hehe, ich musste nur 10mins warten da grad viel Kundschaft im Laden war. Und da die für den Birnenwechsel keinen Werkstattauftrag machen, bezahlt man nur das Material smile

OPC Line 2 Front; OPC Heck; Fox Gruppe A + Downpipe
03.09.2011 12:02 legendan ist offline E-Mail an legendan senden Beiträge von legendan suchen Nehmen Sie legendan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie legendan in Ihre Kontaktliste ein

Usergalerie (3)

War gerade bei ATU. Erst hieß es 12,50 €... dann hab ich gesagt was für ein Auto ich fahren, dann meinte er "erstmal gucken" und dann tat es ihnen leid, aber das würden sie heute nicht mehr schaffen zuviel Arbeit. Ich solle mal zu Opel fahren... naja, das muss ich dann wohl machen und gebe den Wagen dort Montagfrüh ab... wehe das wird so teuer blabla

03.09.2011 13:03 Independence ist offline Galerie E-Mail an Independence senden Beiträge von Independence suchen Nehmen Sie Independence in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Independence in Ihre Kontaktliste ein
tw0lee tw0lee ist männlich

images/avatars/avatar-5533.png

Tja beim OPC geht es am schnellsten wenn du die Stoßstange und die Scheinwerfer ausbaust.
Aber das ist eine Frechheit.
Habe fast ne Stunde gebraucht um die beiden Birnen zu wechseln.
05.09.2011 10:10 tw0lee ist offline E-Mail an tw0lee senden Beiträge von tw0lee suchen Nehmen Sie tw0lee in Ihre Freundesliste auf

Usergalerie (3)

Habe meinen Wagen gerade von Opel abgeholt. Und ich bin mal positiv überrascht. 15,00 € hat´s gekostet. Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet! smile

05.09.2011 13:53 Independence ist offline Galerie E-Mail an Independence senden Beiträge von Independence suchen Nehmen Sie Independence in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Independence in Ihre Kontaktliste ein

Aber es kann doch nicht sein, dass man für sowas seinen Wagen dort abgeben muss.
Das sollen die schnell zwischendrin machen.
20.09.2011 15:44 tw0lee ist offline E-Mail an tw0lee senden Beiträge von tw0lee suchen Nehmen Sie tw0lee in Ihre Freundesliste auf
muke190   Zeige muke190 auf Karte muke190 ist männlich

images/avatars/avatar-4898.jpg

Usergalerie (4)

Realer Name: Mike
Kennzeichen: RÜD-M XXXX

Eieiei....

Was ich da alles höre..xD^^

hab mittlerweile 3 Mal meine Birnen beim 1.4l gewechselt. Klar kompliziert aber mittlerweile echt in ein paar Minuten zu schaffen.

Gesten beim nem OPC gemacht. Ist erst mal etwas ungewohnt, aber auch noch genügend Platz für die Finger.

Wenn einer aus der Umgebung kommt und Biernchen gewechselt haben will, soll vorbeischauen! Mach ich euch gerne.

23.09.2011 15:50 muke190 ist offline Galerie Beiträge von muke190 suchen Nehmen Sie muke190 in Ihre Freundesliste auf
GhostRider89 GhostRider89 ist männlich

images/avatars/avatar-5145.jpg

Herkunft: SAL

Also beifahrerseite geht ganz gut so
Wenn de dir net sicher bist wie rum hast du in 5min Luftfilterkasten raus
einfach deckel abschrauben sind 5 Torxschrauben
und der rest ist einfach nur gesteckt

dann hast de jede menge platz zum wechseln und kannst dir in ruher anschauen wie die birne drin sitzt

23.09.2011 15:54 GhostRider89 ist offline E-Mail an GhostRider89 senden Beiträge von GhostRider89 suchen Nehmen Sie GhostRider89 in Ihre Freundesliste auf
maxblank

So wird es auch in manchem Nachschlagewerk zum Corsa D empfohlen.

23.09.2011 19:24 maxblank ist offline E-Mail an maxblank senden Beiträge von maxblank suchen Nehmen Sie maxblank in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von muke190
Eieiei....

Was ich da alles höre..xD^^

hab mittlerweile 3 Mal meine Birnen beim 1.4l gewechselt. Klar kompliziert aber mittlerweile echt in ein paar Minuten zu schaffen.

Gesten beim nem OPC gemacht. Ist erst mal etwas ungewohnt, aber auch noch genügend Platz für die Finger.

Wenn einer aus der Umgebung kommt und Biernchen gewechselt haben will, soll vorbeischauen! Mach ich euch gerne.

Ich nehm dich beim Wort wenn meine wieder kaputt geht Zunge raus
Hab zu ungelenke Hände dafür--
23.09.2011 19:25 tw0lee ist offline E-Mail an tw0lee senden Beiträge von tw0lee suchen Nehmen Sie tw0lee in Ihre Freundesliste auf
POMBEARS POMBEARS ist männlich

images/avatars/avatar-651.jpg

Usergalerie (6)

Realer Name: Sven
Herkunft: Bääärlin + Hamburch
Kennzeichen: HH

Ick war am Anfang aauch beim FOH, für nen Trinkgeld ham ses gemacht ;O) Nun machicks alleene. Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite ausbauen (Werkzeug erforderlich für die Schelle) - sonst iss das gefummel sehr groß - und dann geht relativ easy. Fahrerseite iss kein Problem.

14.10.2011 20:12 POMBEARS ist offline Galerie E-Mail an POMBEARS senden Beiträge von POMBEARS suchen Nehmen Sie POMBEARS in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie POMBEARS in Ihre Kontaktliste ein
lotharfriedrich lotharfriedrich ist männlich

Herkunft: Würzburg
Kennzeichen: WÜ-xx-xx

RE: Glühbirne wechseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo liebe Gemeinde,
das Wechseln der Leuchtmittel ist wirklich eine Katastrophe - auf der Beifahrerseite!
Anstelle die Vorderfront abzubauen - den Luftfilterkasten entfernen - der ist nur an drei Aufhängungen gesteckt (zwei an der Kotflügelseite und einmal unter dem Luftfilter) - man spart Zeit und Nerven und hat keine „geschundene“ Hände!

Dateianhang:
jpg 11102011209.jpg (169,01 KB, 1.157 mal heruntergeladen)

16.10.2011 11:56 lotharfriedrich ist offline E-Mail an lotharfriedrich senden Beiträge von lotharfriedrich suchen Nehmen Sie lotharfriedrich in Ihre Freundesliste auf
TomH86 TomH86 ist männlich

images/avatars/avatar-2866.jpg

Herkunft: Moers
Kennzeichen: WES-T-XXXX

ich bau mittlerweile die front ab und die scheinwerfer aus zum wechseln.. erspart mir das fluchen smile
und ich hab direkt mal die chance den kühler zu begutachten ob der mal wieder leckt ^^

Corsa OPC
AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)

original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet
16.10.2011 12:31 TomH86 ist offline E-Mail an TomH86 senden Beiträge von TomH86 suchen Nehmen Sie TomH86 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Corsa D Forum » Corsa OPC & GSi » Werkstatt & Wartung » Glühbirne wechseln

Impressum Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH