Portal Corsa-D Forum Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Corsa D Forum » Corsa D » Wartung und Werkstatt » Vibration/Resonanz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vibration/Resonanz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wollo Wollo ist männlich

Herkunft: Norddeutsche Tiefebene

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider nichts neues,vermute allerdings das die Geschichte mit den Haltern nur Hinhaltetaktik meines Fohs war!!Er gehört zu einer grösseren Kette hier in Norddeutschland ,da ist man als Kunde eh nur ne Nummer!!! Werd demnächst nochmal woanders aufschlagen,mal sehen was die sagen!!

24.06.2011 15:19 Wollo ist offline Beiträge von Wollo suchen Nehmen Sie Wollo in Ihre Freundesliste auf
wannabe

Herkunft: 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon schade, dass das nicht in den Griff zu bekommen ist.
Wundersamer Weise besteht das Problem beim 87PSler ja nicht. Kann sich mal jemand mit der Motorisierung zu Wort melden?

<offtopic>
Also ist vermutlich einfach nur eine Komponente (z.B.:ESD genau lokalisiert wurde es ja bisher von keinem FOH) nicht darauf ausgelegt--> verschleißt schneller, hat aber keine Auswirkung auf den Motor selbst.
</offtopic>
24.06.2011 21:57 wannabe ist offline E-Mail an wannabe senden Beiträge von wannabe suchen Nehmen Sie wannabe in Ihre Freundesliste auf
Corsa Sports Corsa Sports ist männlich

images/avatars/avatar-5839.jpg

Realer Name: Sebastian
Herkunft: Nähe Köln

Habe den 87 PS und siehe da, habs auch Wallbash
Aber wie gesagt nur wenn er kalt ist also so 2h rumstand...
Habe die Vermutung, dass das aus der gegen Amaturenbrett-Mitte kommt. Werde demnächst dem FOH mal nen Besuch abstatten. Kann ja nicht sein das sowas nach 2000km schon losgeht blabla

KW V1 Inox, 7,5x17" Motec Nitro, Insignia Wischerdüsen, blaue Innenbeleuchtung, Foliatec Kurzstabantenne, Edelstahl Unterbodenstrebe
24.06.2011 22:03 Corsa Sports ist offline E-Mail an Corsa Sports senden Beiträge von Corsa Sports suchen Nehmen Sie Corsa Sports in Ihre Freundesliste auf
Sebi0025 Sebi0025 ist männlich

images/avatars/avatar-4100.jpg

Herkunft: Regenstadt

Themenstarter Thema begonnen von Sebi0025

Doch, doch. Grundsäztlich gibt es das auch beim 87PS.

25.06.2011 19:57 Sebi0025 ist offline E-Mail an Sebi0025 senden Beiträge von Sebi0025 suchen Nehmen Sie Sebi0025 in Ihre Freundesliste auf
cmon cmon ist männlich

Scheint aber wohl nur Fahrzeuge von 2010, also der ersten Modelle, zu betreffen. Ich habe im Mai zwei Facelift-Modelle mit 87 und 100 PS (EZ 03.11) probegefahren, die hatten das definitiv nicht, da hab ich besonders drauf geachtet (und die 13 PS mehr sind NICHT zu spüren). Spricht eigentlich dafür, daß man etwas geändert hat oder daß letztes Jahr vielleicht Teile aus einer schlechten Charge kamen (Ich sag nur Antriebswellen mit Unwucht).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cmon: 25.06.2011 20:53.

25.06.2011 20:53 cmon ist offline E-Mail an cmon senden Beiträge von cmon suchen Nehmen Sie cmon in Ihre Freundesliste auf

Bis etwa 4500 min^-1 ist der Drehmomentverlauf praktisch identisch (aus dem M-n-Diagramm abgelesen), erst danach, zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt, gibt es einen Unterschied. Daher kann man im Prinzip gut auf die 13 Mehr-PS verzichten.
Wäre natürlich möglich, dass das Facelift-Modell diese Probleme nicht mehr hat. Wobei ich nicht wüsste, was das mit der Antriebswelle zu tun haben könnte, da das Problem raddrehzahlunabhängig auftritt, also auch im Stand.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebi0025: 26.06.2011 17:44.

26.06.2011 17:40 Sebi0025 ist offline E-Mail an Sebi0025 senden Beiträge von Sebi0025 suchen Nehmen Sie Sebi0025 in Ihre Freundesliste auf
cmon cmon ist männlich

Also tritt es auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl auf?
28.06.2011 12:46 cmon ist offline E-Mail an cmon senden Beiträge von cmon suchen Nehmen Sie cmon in Ihre Freundesliste auf

Nicht bei Leerlaufdrehzahl. Das ist eine ganz normale Resonanzkurve, wie eine Glocke. Im Bereich 2400 - 3100, unabhängig von der Raddrehzahl/Geschwindigkeit (also auch im Stand), darunter und darüber nimmt die Amplitude ab Augenzwinkern
Bei aktiver Klimaanlage wird auch dieses Geräusch bei mir noch etwas lauter (nicht das normale Betriebsgeräusch).
Bei den aktuellen Temperaturen von ca. 30°C kommt bei mir noch ein extrem lauter Klimakompressor dazu - so laut, dass man denkt, dass da irgendetwas in die Luft fliegt großes Grinsen
Das ganze wirkt sich stark (subjektiv, nicht nachgemessen) auf das Beschleunigungsvermögen aus und zwischendurch beim Auskuppeln stirbt der Motor fast ab (~500Upm), bis die Regelung endlich auf die gute Idee kommt einzugreifen. Entweder ist also die Parametrierung der Regelung misslungen (wäre merkwürdig) oder der Klimakompressor bringt ein deutlich größeres Drehmoment auf, als vorgesehen.
Laut FOH ist alles in Ordnung. Wer's glaubt... Ich bin den Wagen leid.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebi0025: 28.06.2011 18:32.

28.06.2011 18:25 Sebi0025 ist offline E-Mail an Sebi0025 senden Beiträge von Sebi0025 suchen Nehmen Sie Sebi0025 in Ihre Freundesliste auf
Wollo Wollo ist männlich

Herkunft: Norddeutsche Tiefebene

Moin! mal ein kleines update,bin bei einem anderen FOH gewesen.die haben den fehler eingrenzen können,soll aus dem ansaugtrakt stammen.der FOH berät jetzt mit opel die weitere vorgehensweise(Ansaugkrümmer tauschen etc. pp.)

21.08.2011 18:08 Wollo ist offline Beiträge von Wollo suchen Nehmen Sie Wollo in Ihre Freundesliste auf
dieseljens
unregistriert
Pfeil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wollo
Moin! mal ein kleines update,bin bei einem anderen FOH gewesen.die haben den fehler eingrenzen können,soll aus dem ansaugtrakt stammen.der FOH berät jetzt mit opel die weitere vorgehensweise(Ansaugkrümmer tauschen etc. pp.)

Gibts was neues hierzu?

Eventuell Geräusche vom Zweimassenschwungrad oder der unteren Motoraufhängung?
26.05.2012 23:22
cmon cmon ist männlich

Der 1.4er hat kein Zweimassenschwungrad.
27.05.2012 00:21 cmon ist offline E-Mail an cmon senden Beiträge von cmon suchen Nehmen Sie cmon in Ihre Freundesliste auf
TimoOpel1992 TimoOpel1992 ist männlich

images/avatars/avatar-3678.gif

Realer Name: Timo
Herkunft: Espelkamp
Kennzeichen: MI-HT 1992

Ich hatte auch so einen Dröhnen/Scheppern bei 2800-3100 Umdrehungen.
Hat sich immer so angehört, als würde es irgenwo hinter Tacho oder unter der Mittelkonsole zu den Geräuschen kommen.

Habe herrausgefunden von wo es kam: Das Fußraumgebläse auf der Fahrerseite. Hatte es testweise mit einem Stein und Klebeband beschwert und ne Testfahrt gemacht. Das Geräusch war weg. Direkt nach der Testfahrt habe ich auch gemerkt das die Fußraumbelüftung nicht richtig besfestigt war. Habs festgezogen,seitdem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
27.05.2012 04:19 TimoOpel1992 ist offline E-Mail an TimoOpel1992 senden Beiträge von TimoOpel1992 suchen Nehmen Sie TimoOpel1992 in Ihre Freundesliste auf
Bluenature Bluenature ist männlich

Herkunft: Deutschland

Hatte bei meinem 1.4 er mit 87 PS auch die ganze Zeit ein Geräusch welches in dem genannten Drehzahlbereich auftrat. Erst habe ich gedacht das es aus Richtung Armaturenbrett kommt, konnte dort aber nichts feststellen.

Bin dann einfach mal bei meinem FOH vorbeigefahren. Der Meister hat dort mit mir eine rund auf dem Hof gedreht und wusste sofort was Sache ist. Im Motorraum verläuft an der Stirnwand eine schwarze dünne (7mm) Leitung. Diese ist an 2 Plastikhaltern an der Stirnwand befestigt. Diese übertragt eine Vibration an das Stirnblech wodurch sich das Geräusch verstärkt.

Er hat dann die Leitung ausgeclipst, die beiden Plastikhalter herausgedreht und die Leitung frei hängen gelassen ( an der Seitenwand befinden sich auch noch Halter). Seitdem habe ich ruhe. Nur ausclipsen hat nichts gebracht, da die Leitung immer noch an dem Plastik angelegen hat.

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter!
27.05.2012 17:02 Bluenature ist offline E-Mail an Bluenature senden Beiträge von Bluenature suchen Nehmen Sie Bluenature in Ihre Freundesliste auf
Blitzableiter Blitzableiter ist männlich

images/avatars/avatar-5212.jpg

Herkunft: 52249 Eschweiler
Kennzeichen: AC-NT 2611

Hallo

Zitat:
Original von Wollo

Genau das ist es bzw war es bei mir. Rechts Radhausschale ausbauen und Schaumstoff hinter das Ansaugrohr vom Luftfilter legen und. Dieses ist somit im Halter vorgespannt.

Geräusch weg......

Gruß

Thomas

Drehmoment statt Prollo ESD Sound Freude Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blitzableiter: 27.05.2012 19:07.

27.05.2012 19:07 Blitzableiter ist offline E-Mail an Blitzableiter senden Beiträge von Blitzableiter suchen Nehmen Sie Blitzableiter in Ihre Freundesliste auf
pinkcream69 pinkcream69 ist männlich

images/avatars/avatar-4764.jpg

Herkunft: München
Kennzeichen: M-XX 58XX

Zitat:
[i]
Er hat dann die Leitung ausgeclipst, die beiden Plastikhalter herausgedreht und die Leitung frei hängen gelassen ( an der Seitenwand befinden sich auch noch Halter). Seitdem habe ich ruhe. Nur ausclipsen hat nichts gebracht, da die Leitung immer noch an dem Plastik angelegen hat.!

Da kenn ich ein gutes Mittel: Silikon!
Ich hatte das auch mal bei einem anderen Fahrzeug, da gab es die Vibrationen im Amaturenträger. Ich habe die Schrauben mit Silikon unterlegt und Ruhe war...

Ist schon faszinierend, dass solche Vibrationsgeräusche wenn dann immer bei ca. 3000 U/min auftreten, egal welches Fahrzeug oder Motor.

28.05.2012 10:06 pinkcream69 ist offline E-Mail an pinkcream69 senden Beiträge von pinkcream69 suchen Nehmen Sie pinkcream69 in Ihre Freundesliste auf
Blitzableiter Blitzableiter ist männlich

images/avatars/avatar-5212.jpg

Herkunft: 52249 Eschweiler
Kennzeichen: AC-NT 2611

Hallo

Si ist das halt mit den Resonanzen.... wobei mein Problem mit dem Ansaugtrichter war bei 1200 Umdrehungen....

Gruß

Thomas

Drehmoment statt Prollo ESD Sound Freude Augenzwinkern

28.05.2012 10:19 Blitzableiter ist offline E-Mail an Blitzableiter senden Beiträge von Blitzableiter suchen Nehmen Sie Blitzableiter in Ihre Freundesliste auf
Zippi11

Herkunft: N. I.

Hallo,
Bluenature kannst du mal ein Foto bereitstellen wo sich die Schwarze Leitung befindet mit den 3 Clips

Danke
17.06.2012 15:14 Zippi11 ist offline E-Mail an Zippi11 senden Beiträge von Zippi11 suchen Nehmen Sie Zippi11 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Corsa D Forum » Corsa D » Wartung und Werkstatt » Vibration/Resonanz

Impressum Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH