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TOLEDO




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Guten Abend,

welche sollte man nun nehmen? Ich schlüssel immer nach Opelnummer. 1604316

http://www.ebay.de/itm/Orig-Opel-Corsa-D...=item5d339cdcbd

http://www.pkwteile.de/autoteile-suche/?keyword=1604316

Bei Opel direkt hätte man bestellen müssen und konnte mir nicht exakt sagen was dann genau kommt. Die Sätze sind wohl unterschiedlich umfangreich, Mein Teilemensch hat mir was für knapp 70 Euro netto bestellt. Bin gespannt was da kommt. Die variante mit den 4 Stehbolzen wäre mir natürlich am Liebsten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TOLEDO: 16.08.2012 20:15.

16.08.2012 20:15 TOLEDO ist offline E-Mail an TOLEDO senden Beiträge von TOLEDO suchen Nehmen Sie TOLEDO in Ihre Freundesliste auf
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hier mal von mir eine Anleitung, die ich vor einer Weile mal in einem anderen Beitrag geschrieben hab:

grobe Kurzfassung:
1) betreffende Seite aufbocken, zuvor Radschrauben leicht lösen
2) Rad abnehmen
3) 2 Schrauben vom Bremssattelhalter abschrauben
4) die Inbusschraube, die die Bremsscheibe festhält, lösen
5) Bremsscheibe samt Bremssattel zusammen abnehmen
6) Zentralmutter des Radlagers abschrauben
7) Radlager abnehmen, ggf. neue zusätzliche Dichtung draufmachen, neues Radlager aufsetzen. gut fetten
8 ) neue Zentralmutter (ist bei Radlager normal dabei) mit 280NM anziehen!!!
9) Bremsscheibe samt Sattel wieder auf Radlager anschrauben
10) 2 Schrauben des Bremssattelhalters wieder anschrauben
11) Rad anschrauben
12) Fahrzeug ablassen und Radschrauben mit vorgeschr. Drehmoment nachziehen.

wie stark man jetzt noch die anderen Schrauben anzieht und wo man ggf. Loctide sichert, bleibt jedem selber überlassen

Solch Radlager kauft man bei kfzteile24.de, hab da auch schon 2 gekauft:
kostet da so 77,92EUR von Febi Bilstein samt Deckel und neuer Zentralmutter.
Dazu dann noch bei Opel die beiden Dichtringe für zusammen 2,90EUR
Lösung zum Radlagerproblem?

__________________
Gruß Erich


Corsa OPC Bj. 03/2007

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von viper666: 17.08.2012 17:47.

17.08.2012 17:44 viper666 ist offline E-Mail an viper666 senden Beiträge von viper666 suchen Nehmen Sie viper666 in Ihre Freundesliste auf
TOLEDO




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Ah danke. Hatte es heute Mittag schon gemacht. Wo ich jetzt deine Anleitung lese fällt mir auf das ich keine Dichtringe habe. Tja zu spät. DAS Spezialfett hohl ich von Opel aber noch. Ansonsten ist die Arbeit ein klacks. Nach 35 Minuten stand die Probefahrt an. Ne 32er Langnuss und 92 Euro für nabe und Lager sollte man haben.


@viper Punkt 8 kommt zu letzt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TOLEDO: 17.08.2012 22:47.

17.08.2012 22:34 TOLEDO ist offline E-Mail an TOLEDO senden Beiträge von TOLEDO suchen Nehmen Sie TOLEDO in Ihre Freundesliste auf
maxblank




Dabei seit: 24.02.2009

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Zitat:
Original von TOLEDO
Wo ich jetzt deine Anleitung lese fällt mir auf das ich keine Dichtringe habe. Tja zu spät. DAS Spezialfett hohl ich von Opel aber noch.


Dann kannst du dich mental schon mal auf den nächsten Wechsel vorbereiten.

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18.08.2012 07:50 maxblank ist offline E-Mail an maxblank senden Beiträge von maxblank suchen Nehmen Sie maxblank in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von TOLEDO
@viper Punkt 8 kommt zu letzt.

glaub jetzt nicht, denn das Innere, wo die Zentralmutter sitzt, ist doch nicht drehbar und kann sofort angezogen werden. Nur das Außenrum dreht sich durch das Radlager, wo eben Bremsscheibe und Rad montiert wird.
Hab das erste Lager auch ohne die Dichtung montiert und beim Zweiten nicht das "Spezialfett" genommen, sondern normales Wälzlagerfett. Ist auch einigermaßen temperaturstabil und wasserdicht.

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Gruß Erich


Corsa OPC Bj. 03/2007
18.08.2012 15:59 viper666 ist offline E-Mail an viper666 senden Beiträge von viper666 suchen Nehmen Sie viper666 in Ihre Freundesliste auf
TOLEDO




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Erich da hast du recht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass in irgend einer Anleitung steht 280Nm an der Achse bei aufgebocktem Fahrzeug. oder?
18.08.2012 19:09 TOLEDO ist offline E-Mail an TOLEDO senden Beiträge von TOLEDO suchen Nehmen Sie TOLEDO in Ihre Freundesliste auf
TobiD87




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Radlager wechseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich habe letzte Woche meine Radlager an der HA gewechselt. Das ganze funktionierte relativ problemlos. Feldabhilfe habe ich natürlich auch gemacht.
Die Hauptarbeit besteht darin den Bremssattel abzubauen. Der Rest ist eigentlich narrensicher (Drehmomente etc. wichtig!!!)

Gruß

Tobi
08.11.2012 20:01 TobiD87 ist offline E-Mail an TobiD87 senden Beiträge von TobiD87 suchen Nehmen Sie TobiD87 in Ihre Freundesliste auf
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welches fett habt ihr nun verwendet? das von opel ist ja wohl vergoldet
im netzt hab ich was von Staucherfett/Staufferfett gelesen

liqui moly?

Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2

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einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* cool

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03.02.2015 20:09 opcII ist offline Galerie E-Mail an opcII senden Beiträge von opcII suchen Nehmen Sie opcII in Ihre Freundesliste auf
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keiner eine hilfreiche antwort zum radlagerfett?
castrol lmx hab ich auch noch gefunden

ich hab heute beim opelhändler mein corsa vorstellig gemacht, das radlager hinten auf der beifahrerseite macht geräsuche - defekt

gleich einen kostenvoranschlag machen lassen

- Hinterradllager und Nabe tauschen 0,5Std. 51euro
- 1604360 Radlager-Kit 146,25euro

inkl. steuer macht das dann 234,73 euro

also schon eine wucht für ein bischen radlager tauschen geschockt

dann bin ich zum teilemann, um den dichtring heraus zu suchen,
teilemann meinte: es gibt nur einen radlagerkit und da ist der dichtring dabei (146euro) geschockt

dann nochmal mit der feldabhilfe konfronitiert und im teilekatalogg gesucht, es könnte dieser dichtring sein, aber alles nur vermutung seinerseits
ich hab dann den dichtring mit der nr. 418004 für 3 euro mitgenommen

aktuell hat mein a16lel 51tkm gelaufe (aus 11/12)

ich werd jetzt mal das radlagerkit von fag kaufen und selber tauschen

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also mein Radlager mit Nabe hat mich damals knapp 60 euro gekostet^^
würdest bei mir in ner nähe wohnen .....
06.02.2015 15:38 Nariko8923 ist offline Galerie E-Mail an Nariko8923 senden Homepage von Nariko8923 Beiträge von Nariko8923 suchen Nehmen Sie Nariko8923 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
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liqui moly?

Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2


wie geschrieben hab ich normales Fett genommen, hab eh nur eine große Tube zuhause. Aber seither Ruhe mit ständigem Radlagerwechsel

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09.02.2015 08:05 viper666 ist offline E-Mail an viper666 senden Beiträge von viper666 suchen Nehmen Sie viper666 in Ihre Freundesliste auf
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so schönes wälzlagerfett ( sieht aus wie schlümpfe aus nem Mixer)
ist völlig ausreichend und man kann es in viele industriewerkstätten oder Kfz buden abstauben
11.02.2015 20:56 Abstaubär ist offline E-Mail an Abstaubär senden Beiträge von Abstaubär suchen Nehmen Sie Abstaubär in Ihre Freundesliste auf
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radlager ist da und wird vorraussichtlich morgen eingebaut
fett bekomm ich heute noch vom kollegen der in einer lkw werkstatt schafft (blaue farbe)

wems noch interessiert, im vxr forum gibts auch eine bebilderte anleitung

http://www.vxronline.co.uk/forum/showthr...-wheel-bearings

Dateianhänge:
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nachdem wechseln des radlagers leuchtet bei mir nun die abs leuchte im tacho dauerhaft
hat das schonmal einer gehabt? ursache?

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14.02.2015 21:37 opcII ist offline Galerie E-Mail an opcII senden Beiträge von opcII suchen Nehmen Sie opcII in Ihre Freundesliste auf
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evtl. ABS-Sensor

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16.02.2015 10:32 maxblank ist offline E-Mail an maxblank senden Beiträge von maxblank suchen Nehmen Sie maxblank in Ihre Freundesliste auf
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ich hab mir einen abs sensor von bosch bestellt
weiß einer wo der stecker hinter der radverkleidung angeschlossen wird (ich möchte ungern die gesamte radschale ausbauen)?

funktioniert das mit fehler löschen wenn die batterie 30min abgeklemmt ist beim corsa d?

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16.02.2015 17:14 opcII ist offline Galerie E-Mail an opcII senden Beiträge von opcII suchen Nehmen Sie opcII in Ihre Freundesliste auf
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Wenn ein neuer ABS-Sensor verbaut wurde, langt es, kurz zu fahren, damit das Steuergerät merkt, dass alle ABS-Sensoren korrekt arbeiten. War bei mir zumindest vorne so, als einer defekt war.

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Gruß Erich


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16.02.2015 18:02 viper666 ist offline E-Mail an viper666 senden Beiträge von viper666 suchen Nehmen Sie viper666 in Ihre Freundesliste auf
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so ich hab heute nach feierabend das lager nochmal demontiert (mit ratsche und rohr verlängerung) um den abs strecker zu entfernen
dann den blöden abs stecker hinter der radhausschale geöffnet, der war so dermasen gesichert das auch einige nasen abgebrochen sind
nun es hat sich aber gelohnt, die lampen von abs und esp sind nun aus
ca. 90min hats gedauet, davon 45min steckerkampf

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18.02.2015 18:35 opcII ist offline Galerie E-Mail an opcII senden Beiträge von opcII suchen Nehmen Sie opcII in Ihre Freundesliste auf
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