Portal Corsa-D Forum Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Corsa D Forum » Corsa D » Wartung und Werkstatt » 2. Jahresinspektion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2. Jahresinspektion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MG-Corsa MG-Corsa ist männlich

Herkunft: Mönchengladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eben von der 2ten Inspektion abgeholt

Corsa 1.4 87PS - 28.000km

ATU

Inspektion ------------------------ 49,00
Fahrzeug ausgesaugt ------------ 0,00
Öldichtung ------------------------ 0,60
Bremsflüssigkeit wechseln ------ 39,90
Öl Filter --------------------------- 10,56
Innenraum Filter ----------------- 16,59
Glühlampe 2x --------------------- 2,49
Beleuchtung instandgesetzt ----- 0,00
Feinstaubplakette ---------------- 6,90

-------------------------------------126,04

eigenes Öl mitgebracht Castrol 5W-30 von Ebay 38,00€

zusammen dann 164,04€
09.03.2012 21:37 MG-Corsa ist offline E-Mail an MG-Corsa senden Beiträge von MG-Corsa suchen Nehmen Sie MG-Corsa in Ihre Freundesliste auf
rouven84   Zeige rouven84 auf Karte rouven84 ist männlich

images/avatars/avatar-3005.jpg

Usergalerie (3)

Herkunft: Darmstadt
Kennzeichen: ERB-OOXXX

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da meiner jetzt auch bald fällig ist, habe ich mich mal bei den umliegenden FOHs erkundigt was es kosten wird.

Mein 1.4er hat jetzt 43.000 km runter, nur falls es interessiert. Augenzwinkern

Beim FOH, wo das Auto auch her ist und ich auch sonst immer hin gehe wollen sie satte 420 € (!!) Für den Preis werde ich da auf gar keinen Fall hin gehen.

Von anderen habe ich 300 euro genannt bekommen.

kennt ihr vielleicht einen preiswerten FOH im Gebiet Darmstadt / Rüsselsheim?

#959: Corsa D 1.4 111 Jahre Edition

1.4 87 PS - Edition 111 Jahre - casablanca-weiß - OPC Line 1 Paket und ein bisschen schnick&schnack. Augenzwinkern
22.03.2012 07:41 rouven84 ist offline Galerie E-Mail an rouven84 senden Homepage von rouven84 Beiträge von rouven84 suchen Nehmen Sie rouven84 in Ihre Freundesliste auf
Chris Corsa Chris Corsa ist männlich

images/avatars/avatar-5110.jpg

Realer Name: Chris
Herkunft: NRW
Kennzeichen: MK-XX-XX

Zitat:
Original von MG-Corsa
eben von der 2ten Inspektion abgeholt

Corsa 1.4 87PS - 28.000km

ATU

Inspektion ------------------------ 49,00
Fahrzeug ausgesaugt ------------ 0,00
Öldichtung ------------------------ 0,60
Bremsflüssigkeit wechseln ------ 39,90
Öl Filter --------------------------- 10,56
Innenraum Filter ----------------- 16,59
Glühlampe 2x --------------------- 2,49
Beleuchtung instandgesetzt ----- 0,00
Feinstaubplakette ---------------- 6,90

-------------------------------------126,04

eigenes Öl mitgebracht Castrol 5W-30 von Ebay 38,00€

zusammen dann 164,04€

Also, ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht, aber bevor ich zu ATU zum Service fahre (geschweige noch in der Garantie), würde ich, falls mir das Geld so knapp ist, lieber n paar Wochen mehr sparen und zum Händler...

Von daher interessiert mich der Preis dieser Betrüger auch nicht (<-- meine persönliche Meinung, die auf selbst Erlebtem basiert).

Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:

AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Aschenbecher und Schaltknauf mit Chromringen, getönte Heckscheibe und Fondscheiben, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, aktive Kopfstützen, Isofixvorbereitung komplett, Doppelter Gepäckraumboden, Chromantenne, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System, OPC Seitenblinkerverkleidung

22.03.2012 11:02 Chris Corsa ist offline E-Mail an Chris Corsa senden Beiträge von Chris Corsa suchen Nehmen Sie Chris Corsa in Ihre Freundesliste auf

Usergalerie (3)

Zitat:
Original von Chris Corsa

Also, ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht, aber bevor ich zu ATU zum Service fahre (geschweige noch in der Garantie), würde ich, falls mir das Geld so knapp ist, lieber n paar Wochen mehr sparen und zum Händler...

Von daher interessiert mich der Preis dieser Betrüger auch nicht (<-- meine persönliche Meinung, die auf selbst Erlebtem basiert).

Würde ich so unterschreiben. smile

1.4 87 PS - Edition 111 Jahre - casablanca-weiß - OPC Line 1 Paket und ein bisschen schnick&schnack. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rouven84: 22.03.2012 11:13.

22.03.2012 11:13 rouven84 ist offline Galerie E-Mail an rouven84 senden Homepage von rouven84 Beiträge von rouven84 suchen Nehmen Sie rouven84 in Ihre Freundesliste auf
Cörsa Cörsa ist männlich

Herkunft: Ankara
Kennzeichen: 06-DC-XX

Die 2. Insp. meines 4/2010 A12XER Corsa steht an (20.000 KM). Dazu habe ich mir die Gebrauchsanleitung des Corsa durchgeschaut und habe eine Frage dazu.

In der Gebrauchsanleitung steht (auf der Seite des Serviceplan) :

(mit einem "+" versehen) Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln (MTA) alle 2 Jahre

weiter unten zu "+" steht:

"Zusatzarbeiten sind nicht bei jedem Service erforderlich, können aber in Verbindung mit einem regelmäßigen Service durchgeführt werden. Solche
Arbeiten sind nicht in den Arbeitszeitvorgaben für den regelmäßigen Service enthalten und werden deshalb zusätzlich verrechnet."

Wie habe ich das zu verstehen? Das klingt so als wären diese Wechsel nicht zwingend erforderlich?! Ist ein Kupplungsflüssigkeitswechsel bei erst 20000 km wirklich erforderlich ?
28.03.2012 15:22 Cörsa ist offline E-Mail an Cörsa senden Beiträge von Cörsa suchen Nehmen Sie Cörsa in Ihre Freundesliste auf
Ollicorsa   Zeige Ollicorsa auf Karte Ollicorsa ist männlich

images/avatars/avatar-3368.jpg

Usergalerie (4)

Realer Name: Olli
Herkunft: Remscheid
Kennzeichen: RS-OZ-X

Hallo, die Bremsflüssigkeit sollte bzw. muß alle 2 Jahre gewechselt werden, und da die Hydraulische Kupplung sozusagen vom Bremsflüssigkeitsbehälter gespeißt wird, wird die "Kupplungsflüssigkeit" halt mit gemacht.
Gruß Ollicorsa

Auto Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss Auto
28.03.2012 19:17 Ollicorsa ist offline Galerie E-Mail an Ollicorsa senden Homepage von Ollicorsa Beiträge von Ollicorsa suchen Nehmen Sie Ollicorsa in Ihre Freundesliste auf
Cörsa Cörsa ist männlich

Herkunft: Ankara
Kennzeichen: 06-DC-XX

Danke für die Antwort smile

Aber ich denke ich habe da was übersehen. Nämlich das (MTA).. Ich habe ein manuelles Schaltgetriebe. Das wäre das MT. Das Automatik AT. Und Easytronic ist wohl MTA. Ist das richtig so?

Dann bräuchte ich diesen Wechsel nicht durchführen lassen, weil ja nur MTA vermerkt ist. smile Falls ich mich irre bitte korrigieren. Danke großes Grinsen
30.03.2012 08:45 Cörsa ist offline E-Mail an Cörsa senden Beiträge von Cörsa suchen Nehmen Sie Cörsa in Ihre Freundesliste auf
Chris Corsa Chris Corsa ist männlich

images/avatars/avatar-5110.jpg

Realer Name: Chris
Kennzeichen: MK-XX-XX

Ja, ist korrekt so.

Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:

AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Aschenbecher und Schaltknauf mit Chromringen, getönte Heckscheibe und Fondscheiben, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, aktive Kopfstützen, Isofixvorbereitung komplett, Doppelter Gepäckraumboden, Chromantenne, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System, OPC Seitenblinkerverkleidung

30.03.2012 11:06 Chris Corsa ist offline E-Mail an Chris Corsa senden Beiträge von Chris Corsa suchen Nehmen Sie Chris Corsa in Ihre Freundesliste auf
EvenStar EvenStar ist männlich

Herkunft: Bochum
Kennzeichen: BO-XX-XX

So, 2. Jahresinspektion hinter uns gebracht:
-Ecoservice 99,26 EUR
-Bremsflüssigkeitswechsel 21,27 EUR
-Ölfilter 11,80 EUR
-O-Ring 1,36 EUR
-O-Ring 0,84 EUR
-Bremsflüssigkeit 16,28 EUR
-Scheibenfrostschutz 1,20 EUR (bemängelt, da nicht erwünscht war)
-Batterie 4,66 EUR
-Partikelfilter 18,23 EUR

SUMME: 208,13 EUR

Hatte Öl selbser mitgebracht, da es im I-Net nur um die 24 EUR kostet.

Gruß EvenStar
25.04.2012 14:39 EvenStar ist offline E-Mail an EvenStar senden Beiträge von EvenStar suchen Nehmen Sie EvenStar in Ihre Freundesliste auf
Mausi110483 Mausi110483 ist weiblich

Realer Name: Nadine
Herkunft: Ludwigshafen
Kennzeichen: LU-XX-XXX

@MG-Corsa

wo hastn des Öl her? Kannst mal link schicken.

Edelstahl-Fußstütze
Tempomat
Bordcomputer
Dunkle Seitenblinker
OPC-Blinkerblenden
Dbilas Dynamic Flowmaster
Einstiegsleisten
OPC-Line Dachspoiler
LED-Rückleuchten
Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage
25.04.2012 18:06 Mausi110483 ist offline E-Mail an Mausi110483 senden Beiträge von Mausi110483 suchen Nehmen Sie Mausi110483 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mausi110483 in Ihre Kontaktliste ein
MG-Corsa MG-Corsa ist männlich

Herkunft: Mönchengladbach

Castrol Magnatec 5W-30 C3l

31€ + Porto
26.04.2012 13:09 MG-Corsa ist offline E-Mail an MG-Corsa senden Beiträge von MG-Corsa suchen Nehmen Sie MG-Corsa in Ihre Freundesliste auf
shadow2209   Zeige shadow2209 auf Karte

images/avatars/avatar-4934.jpg

Herkunft: Deutschland
Kennzeichen: FU13

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-GM-OPEL-...=item27b571e534

10l beim gleichen Verkäufer für 41,95€ Augenzwinkern

26.04.2012 19:35 shadow2209 ist offline E-Mail an shadow2209 senden Beiträge von shadow2209 suchen Nehmen Sie shadow2209 in Ihre Freundesliste auf
Mausi110483 Mausi110483 ist weiblich

Realer Name: Nadine
Herkunft: Ludwigshafen
Kennzeichen: LU-XX-XXX

Hat jemand auch bei der 2. Inspektion die Zündkerzen wechseln lassen oder ist das noch zu früh? Und wie siehts mit der Klimaanlagendesinfektion/Wartung aus? Auch bei der 2. oder erst später?

Edelstahl-Fußstütze
Tempomat
Bordcomputer
Dunkle Seitenblinker
OPC-Blinkerblenden
Dbilas Dynamic Flowmaster
Einstiegsleisten
OPC-Line Dachspoiler
LED-Rückleuchten
Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage
06.05.2012 21:50 Mausi110483 ist offline E-Mail an Mausi110483 senden Beiträge von Mausi110483 suchen Nehmen Sie Mausi110483 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mausi110483 in Ihre Kontaktliste ein

Usergalerie (3)

Hab meine 2. Jahresinspektion jetzt hinter mir.

HÄTTE 325 Euro gekostet, aber da ich es als Werkstatt Test über die Dekra hab durchführen lassen blieben für mich nur die Zusatzkosten von 98 Euro übrig. Darin enthalten leider eine neue Schraube + Gewinde für die Ölwanne, da die wohl bei der ersten Inspektion zu fest gezogen wurde.

Auch bei meiner Inspektion wurde Scheibenfrostschutz für über 3 Euro berechnet, obwohl ich den Wischwassertank noch randvoll gemacht hatte.

09.05.2012 08:56 rouven84 ist offline Galerie E-Mail an rouven84 senden Homepage von rouven84 Beiträge von rouven84 suchen Nehmen Sie rouven84 in Ihre Freundesliste auf
Orik der Zeichner   Zeige Orik der Zeichner auf Karte Orik der Zeichner ist männlich

images/avatars/avatar-3704.jpg

Usergalerie (7)

Herkunft: Landkreis Rottweil
Kennzeichen: RW-X XXXX

Servus,
hatte am 27.04. meine 2.Jahresinspektion (GSI).

Arbeitswert:
-Inspektion einschl. Opel Mobilservice 20x5,42€ = 108,40€.
-Langzeitintervall-Schutz 1x5,70€.
-Separater Korrosionsschutz-Service 1x0,00€.
-Unterbodenwäsche 1x2,67€.
-Oberwäsche 1x0,00€.
-Bremsflüssigkeit wechseln 3x5,70€ = 17,10€.

Zwischensumme Arbeitswert = 133,87€.

Teile:
-Motorenöl 5W-30 DEXOS2 4,5x15,20€ = 68,40€.
-Satz 1x10€.
-O-Ring 1x0,82€.
-Filter 1x15,45€.
-BR Flüssigkeit 0,9x13,51 = 12,16€
-Scheibenreiniger 0,25x4,80€ = 1,20€.
-Batterie 1x4,58€

Zwischensumme Teile = 112,61€.

Endbetrag: 133,87€ + 112,61€ + 46,83€ (mein Beitrag zum Haushalt des Bundes) = 293,31€.

Dateianhänge:
jpg Seite 1.jpg (110 KB, 293 mal heruntergeladen)
jpg Seite 2.jpg (91,46 KB, 283 mal heruntergeladen)
jpg Seite 3.jpg (161 KB, 281 mal heruntergeladen)
16.05.2012 19:23 Orik der Zeichner ist offline Galerie E-Mail an Orik der Zeichner senden Beiträge von Orik der Zeichner suchen Nehmen Sie Orik der Zeichner in Ihre Freundesliste auf
BajK BajK ist männlich

Herkunft: Baden-Württemberg

Hatte am Freitag 2. Jahresinspektion am Corsa 1.3 CDTI bei 44.000km und war danach 450 € ärmer …
Motorölwechsel, Bremsflüssigkeit, „Air Kat“ (was auch immer das ist), das Übliche halt.
Einen Steinschlag - den ich nie im Leben gesehen hätte (unten im schwarzen Bereich der Frontscheibe) - haben sie noch repariert, geht über die Versicherung. Eine neue Innenbeleuchtung bekomme ich noch, weil der Schalter einen Wackler hat (hat ja noch Garantie).
Und sie haben mir sogar meine Schrammen vorne und Macken weglackiert, ohne das zu berechnen.
Aber die Inspektion ansich war schon als „Inspektion, Sonderangebot blabla“ für 190€ angegeben und dann eben noch diverse Sachen wie Motoröl, Funkfernbedienungsbatterie, Scheibenreiniger.
18.06.2012 00:13 BajK ist offline E-Mail an BajK senden Beiträge von BajK suchen Nehmen Sie BajK in Ihre Freundesliste auf
GSI-DU GSI-DU ist männlich

Usergalerie (1)

Herkunft: Duisburg
Kennzeichen: DU-J XXXX

Habe meinen GSI (EZ 06/2010, 24.844 km) gerade von der 2. Jahresinspektion bei Opel Franken in DU-Kasslerfeld abgeholt:

1,00 O-Ring 1,00 € netto
1,00 Batterie CR 2032 4,16 € netto
1,00 Oelfilter 12,26 € netto
4,50 Dexos 2 Öl 5W-30 71,46 € netto
1,00 Reiniger Scheibenwaschanlage 1,20 € netto
16,00 ECOService nach 2 Jahren 113,92 € netto

Bremsflüssigkeitswechsel 37,81 € netto

Klimawartung 83,19 € netto

1,00 Aktivkohlefilter 22,61 € netto
0,30 Frigen 13,66 € netto
0,10 Kompressoröl 7,53 € netto

Nettosumme: 368,80 €
MwSt.: 70,07 €
Bruttosumme: 438,87 €

Die nächste Klimaanlagenwartung mache ich nicht beim FOH... Habe einen Paketpreis von 99 € genannt bekommen und hinterher festgestellt, dass ich Frigen und Komp.-Öl doch noch extra bezahlen musste. Freie Werkstätten bieten das Ganze im Paket wesentlich günstiger an.

Und den nächsten Dukatenesel den ich sehe, fange ich ein.

Klimaautomatik
Panoramaschiebedach
Jubi-Paket 2
Winter-Paket
Sicht-Paket
...und im Kofferraum noch ein Paket von Amazon. Yeah
26.06.2012 18:18 GSI-DU ist offline Galerie E-Mail an GSI-DU senden Beiträge von GSI-DU suchen Nehmen Sie GSI-DU in Ihre Freundesliste auf
Moegerda Moegerda ist männlich

Realer Name: Moe

Hallo zusammen,

beim Kauf von meinem Corsa habe ich die erste und zweite Jahresinspektion kostenlos dazu bekommen, wobei die erste quasi vor Kauf stattgefunden hat (Jahreswagen). Am Freitag habe ich meinen Termin.

Was meint ihr wie lange das dauern wird? Der Termin ist direkt um 8Uhr.

Danke und Grüße
12.09.2012 19:41 Moegerda ist offline E-Mail an Moegerda senden Beiträge von Moegerda suchen Nehmen Sie Moegerda in Ihre Freundesliste auf
flex-didi   Zeige flex-didi auf Karte

images/avatars/avatar-3772.jpg

Kennzeichen: GG-X-XXXX

das mußt du mit denen ausmachen !
wenn jetzt also quasi mit dem jahreswagen die 1. inspektion stattfindet ?
dann ist es nur eine kleine. ein bißchen durchsicht, öl-wechsel, s. insp-plan....
das kann man theoretisch zeitl. "runterhandeln", wenn man ihn bereits am vormittag wieder abholen will/müßte.

die 2. inspektion (also nach ablauf des 2. jahres), um die es hier in dem thread geht, da ist es zumeist schon deutlich umfangreicher was gemacht wird. insbesondere nochmals in anbedracht des eigenen fahrstils/streckenprofils, was da ergänzend an weiteren verschleißteilen hinzukommen kann (bremsen etc.).

12.09.2012 21:21 flex-didi ist offline Beiträge von flex-didi suchen Nehmen Sie flex-didi in Ihre Freundesliste auf
never2minder   Zeige never2minder auf Karte never2minder ist männlich

images/avatars/avatar-4563.jpg

Realer Name: Christian
Herkunft: Nümbrecht
Kennzeichen: GM-C-1992

Hallo,
Zur 2 Jahresinspektion, mein Corsa meckert jetzt, dass er ne Inspektion will,
Die 1. war letztes JAhr im August bei übernahme des Fahrzeugs und ~18k km.
Meiner derzeitiger Tachostand sagt 35k km, und ich seh nich ein nach 12k km schon die nächste Inspektion zu machen, vor allem nich bei solchen Preisen die Opel für das ganze haben will.
Ich hab auch gehört entweder nach 1 Jahr oder 30k km.
Bin mir da unsicher, ob ich noch warten soll, oder lieber jetzt nach einem Jahr zum Freundlichen zu fahren.
Bitte um Fachkundige Meinung.

Nr.1614 im Forum Der CCR
15.09.2012 20:03 never2minder ist offline E-Mail an never2minder senden Beiträge von never2minder suchen Nehmen Sie never2minder in Ihre Freundesliste auf
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Corsa D Forum » Corsa D » Wartung und Werkstatt » 2. Jahresinspektion

Impressum Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH