Portal Corsa-D Forum Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Corsa D Forum » Corsa OPC & GSi » Werkstatt & Wartung » Getriebe!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Getriebe!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Candy78 Candy78 ist männlich

images/avatars/avatar-4572.jpg

Usergalerie (9)

Realer Name: Thomas
Herkunft: Reichelsheim/Hessen
Kennzeichen: ERB-TR **

Getriebe!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich höre seit ca. 1 Woche ein komisches "Surren" im Corsa. Es kommt definitiv von vorne. Hab auch schon versucht, mich im Internet schlau zu machen. Die Schaltvorgänge gehen normal. Besonders ist das Surren beim Gas geben im 5. und 6. Gang zu hören, auch ist ein leichtes Surren im Leerlauf wenn ich das Auto rollen lasse, zu hören. Könnte das das Ende des Getriebes bedeuten?
Falls ja, was kostet ein Getriebe und was würde ein Einbau ca. kosten?

Das Dumme dabei ist, dass ich mir im Moment kein Getriebe leisten kann. Ich bin auch schon am überlegen, den Corsa zu verkaufen.
Was würdet ihr mir raten, falls das Getriebe defekt ist, reparieren oder verkaufen?

LG Thomas

Corsa D OPC DBilas Stufe VI
13.02.2012 18:12 Candy78 ist offline Galerie E-Mail an Candy78 senden Homepage von Candy78 Beiträge von Candy78 suchen Nehmen Sie Candy78 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Candy78 in Ihre Kontaktliste ein
sebi89 sebi89 ist männlich

images/avatars/avatar-4413.jpg

Herkunft: Deutschland, Hessen

RE: Getriebe!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen wenn du im Leerlauf auch ein leichtes Surren hörst ist es nicht das Getriebe. Überprüfe doch mal ob du es in den anderen Gängen auch hörst, wenn auch nur ganz leise.
Falls es doch das Getriebe ist....
Mit Umbau kostet es ca. 4000 €. Ich empfehle dir das Getriebe überholen zu lassen. Z.B. hier: http://www.has-antriebstechnik.de/shop/s...nual&Search=m32

Kostet dich, wenn du dein Corsa abholen lässt, ca. 1200 € je nach Schaden.

GSi 

13.02.2012 18:32 sebi89 ist offline Beiträge von sebi89 suchen Nehmen Sie sebi89 in Ihre Freundesliste auf
Timo   Zeige Timo auf Karte Timo ist männlich

Realer Name: Timo
Herkunft: Odenwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie viel KM hasten drauf? Zwischen 50.000 und 70.000km?
... von der oben genannten Firma habe ich in letzter Zeit öfters gelesen - wenn die Arbeit gut ist passt der Preis auf alle Fälle Freude Die Tage hat einer im Forum gepostet, dass er sein Getriebe beim FOH hat reparieren bzw. dann wohl eher austauschen hat lassen. Er musste aufgrund der Garantie nur 10% zuzahlen - waren in dem Fall 360€ ... also 3.600€ für alles.

Detailer aus Leidenschaft!

13.02.2012 20:33 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Homepage von Timo Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf

Usergalerie (9)

Themenstarter Thema begonnen von Candy78
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Auto hat 45.000 km drauf und ist 3 Jahre alt.
Wie alt war denn das Auto von ihm? Naja, ich werde morgen jedenfalls mal zum FOH fahren und mich schocken lassen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Candy78: 13.02.2012 20:39.

13.02.2012 20:38 Candy78 ist offline Galerie E-Mail an Candy78 senden Homepage von Candy78 Beiträge von Candy78 suchen Nehmen Sie Candy78 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Candy78 in Ihre Kontaktliste ein
Timo   Zeige Timo auf Karte Timo ist männlich

Realer Name: Timo
Herkunft: Odenwald

Jooaaaa ... passt so ... leider Lachen Die bekannten Getriebeschäden im OPC-Forum und bei uns im Board sind immer so bei 50.000 bis 70.000km aufgetreten ...

Detailer aus Leidenschaft!

13.02.2012 20:43 Timo ist offline E-Mail an Timo senden Homepage von Timo Beiträge von Timo suchen Nehmen Sie Timo in Ihre Freundesliste auf
d24   Zeige d24 auf Karte d24 ist männlich

images/avatars/avatar-5745.jpg

Usergalerie (5)

Realer Name: Dennis
Herkunft: Reutlingen

Ich hatte das von dir beschriebene Problem im 5. und 6. Gang.
Nach einem Radlagerwechsel war das Geräusch immer noch da.
Diagnose: Getriebeschaden!

Am besten bald zum FOH und checken lassen.

Corsa OPC schwarz - # 565
13.02.2012 21:04 d24 ist offline Galerie E-Mail an d24 senden Beiträge von d24 suchen Nehmen Sie d24 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Jürgen ist männlich

images/avatars/avatar-3140.jpg

Usergalerie (4)

Realer Name: Jürgen
Herkunft: irgendwo

Bei uns war es das gleiche!

Tippe mit ziemlicher Sicherheit auf das verabschieden des Getriebes...

14.02.2012 08:07 Jürgen ist offline Galerie E-Mail an Jürgen senden Homepage von Jürgen Beiträge von Jürgen suchen Nehmen Sie Jürgen in Ihre Freundesliste auf
tw0lee tw0lee ist männlich

images/avatars/avatar-5533.png

Herkunft: Deutschland

Also ich kann da was ähnliches beschreiben.
bei mir macht der 5. und 6. Gang so ein Surren, aber nur bei Tempo 70-120
schalten kann ich eins a und im leerlauf ist nix zu hören.
ich hab das schon länger und es hat sich auch bisher nicht verschlimmert. ich hab jetzt 80.000km drauf.
was denkt ihr ist das? was sollte ich tun???
14.02.2012 09:20 tw0lee ist offline E-Mail an tw0lee senden Beiträge von tw0lee suchen Nehmen Sie tw0lee in Ihre Freundesliste auf
wizzarddelux wizzarddelux ist männlich

Realer Name: Sven
Herkunft: deutschland
Kennzeichen: AW-SJ-xx

ich hab es auch aber nach langen fahreten bei hoher geschwindigkeit wenn er
wieder kalt ist , ist es weg hab bei der inspektion auch mal das öl kontrolliert auf späne oder abrieb im ÖL nix ganz normal . Hab auch ca 80tkm drauf und läuft super zumal ich noch nen leistungs steigerung drin habe ..

14.02.2012 10:57 wizzarddelux ist offline E-Mail an wizzarddelux senden Beiträge von wizzarddelux suchen Nehmen Sie wizzarddelux in Ihre Freundesliste auf
k0ax   Zeige k0ax auf Karte k0ax ist männlich
Moderator, Kompetenzteam

images/avatars/avatar-4690.jpg

Realer Name: Simon
Herkunft: LK Göppingen
Kennzeichen: S2000

Das Getriebe meines Bruders war nach 25.000km fertig. Es muss also nicht zwangsweise bis 70.000km halten. 5. und 6. Gang ist auch schon sehr auffällig. Lagerung der Hauptwelle würde das Geräusch im Leerlauf erzeugen. Auch schon vorgekommen.

gruss
Simon

14.02.2012 11:31 k0ax ist offline E-Mail an k0ax senden Beiträge von k0ax suchen Nehmen Sie k0ax in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie k0ax in Ihre Kontaktliste ein
R4MP R4MP ist männlich

images/avatars/avatar-5509.jpg

Herkunft: Bochum
Kennzeichen: BO-CK-86

Die Probleme sollen ja ab Facelift nicht mehr Auftreten.... bin gespannt großes Grinsen (Lebenslange Garantie ganz praktisch) großes Grinsen

R4MPs-OPC.de
- Anleitung Zusatzinstrumente ProSport uvm..
14.02.2012 11:45 R4MP ist offline E-Mail an R4MP senden Beiträge von R4MP suchen Nehmen Sie R4MP in Ihre Freundesliste auf
Schwarzer-GSI   Zeige Schwarzer-GSI auf Karte Schwarzer-GSI ist männlich

images/avatars/avatar-2003.jpg

Usergalerie (7)

Realer Name: Domme
Herkunft: Dortmund

Zitat:
Original von R4MP
Die Probleme sollen ja ab Facelift nicht mehr Auftreten.... bin gespannt großes Grinsen (Lebenslange Garantie ganz praktisch) großes Grinsen
so lange er nicht mehr als 50tkm weg hat ne feine Sache. Danach zahlst du dazu. Und bei bei 160tkm ist Schluss mit Garantie.

Als mein 1. Getriebe hops gegangen ist war es rasselndes scharren.bei surren wuerde ich erstmal auf das diff tippen.

Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; H&R 35;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; hifi umbau
www punt corsa minus d minus tuning dot com
ihr traut euch nicht an einbauten jeglicher art am corsa? e-mail an mich dann schauen wir mal;-)
14.02.2012 11:56 Schwarzer-GSI ist offline Galerie E-Mail an Schwarzer-GSI senden Beiträge von Schwarzer-GSI suchen Nehmen Sie Schwarzer-GSI in Ihre Freundesliste auf
Moderator, Kompetenzteam

Dann frag ich mich aber, wieso die bis 160.000km Garantie geben, wenn laut Opel (stand mal irgendwo in einem Bericht) der 1.6l Motor nur eine Lebenserwartung von 120.000km hat.

gruss
Simon

14.02.2012 12:02 k0ax ist offline E-Mail an k0ax senden Beiträge von k0ax suchen Nehmen Sie k0ax in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie k0ax in Ihre Kontaktliste ein

Bei mir ist es gar nicht metallisch oder scharrend.
Eher ein relativ hoher Ton, mehr so ein Säuseln.
Jemand ne Idee?

Warum soll der nur so eine geringe Lebenserwartung haben? Was soll ihm denn widerfahren`? Das würde mich jettz mal interessieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tw0lee: 14.02.2012 12:03.

14.02.2012 12:02 tw0lee ist offline E-Mail an tw0lee senden Beiträge von tw0lee suchen Nehmen Sie tw0lee in Ihre Freundesliste auf
Moderator, Kompetenzteam

Warten bis es lauter wird, dann kann man es meist viel besser lokalisieren.

gruss
Simon

14.02.2012 12:03 k0ax ist offline E-Mail an k0ax senden Beiträge von k0ax suchen Nehmen Sie k0ax in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie k0ax in Ihre Kontaktliste ein

also mach ich mir erstmal keine gedanken.
es ist seit einem jahr nicht lauter geworden.
lg
14.02.2012 12:08 tw0lee ist offline E-Mail an tw0lee senden Beiträge von tw0lee suchen Nehmen Sie tw0lee in Ihre Freundesliste auf
Gobble-G

Herkunft: keine Angabe :D

Zitat:
Original von R4MP
Die Probleme sollen ja ab Facelift nicht mehr Auftreten....

Was wurde denn da verändert?
Das Getriebe wird doch auch im Astra, Insignia, Zafira usw. und auch nicht gerade mit den schwächsten Motoren eingesetzt. Ist also ziemlich weit verbreitet. Gibt es dort denn keine Probleme damit?
14.02.2012 13:37 Gobble-G ist offline Beiträge von Gobble-G suchen Nehmen Sie Gobble-G in Ihre Freundesliste auf
Moderator, Kompetenzteam

Garnicht direkt vergleichbar mit anderen Motoren. Das Innenleben ist immer unterschiedlich.

gruss
Simon

14.02.2012 13:45 k0ax ist offline E-Mail an k0ax senden Beiträge von k0ax suchen Nehmen Sie k0ax in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie k0ax in Ihre Kontaktliste ein
R4MP R4MP ist männlich

images/avatars/avatar-5509.jpg

Herkunft: Bochum
Kennzeichen: BO-CK-86

Puh glaub im OPC Forum wurde des genau beschrieben was sich geändert hat. Suche des nochmal..

wie die "Lebens"langegarantie ist weiss ich Augenzwinkern aber es hilft!

R4MPs-OPC.de
- Anleitung Zusatzinstrumente ProSport uvm..
14.02.2012 13:59 R4MP ist offline E-Mail an R4MP senden Beiträge von R4MP suchen Nehmen Sie R4MP in Ihre Freundesliste auf

Usergalerie (9)

Themenstarter Thema begonnen von Candy78

So, war heute bei Opel. Die haben sich das mal angehört und tippen auch aufs Getriebe. Neues Getriebe mit Einbau würde 3900€ kosten. Habe gleich mal einen Kulanzantrag gestellt. Halte euch auf dem Laufenden!
Ein Mitarbeiter von Opel hat auch ein M32 Getriebe das surrt, er fährt allerdings schon 20.000 km mit, ohne das was passiert ist. Mir ist das zu unsicher!
Und ich habe einen Entschluss gefasst: Ich werde nach der Reparatur den Corsa verkaufen. Hat jetzt nichts mit dem Defekt zu tun, sondern meine Prioritäten haben sich im letzten halben Jahr geändert.

LG Thomas

14.02.2012 14:36 Candy78 ist offline Galerie E-Mail an Candy78 senden Homepage von Candy78 Beiträge von Candy78 suchen Nehmen Sie Candy78 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Candy78 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (17): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Corsa D Forum » Corsa OPC & GSi » Werkstatt & Wartung » Getriebe!?

Impressum Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH