Portal Corsa-D Forum Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Corsa D Forum » Corsa D » Wartung und Werkstatt » Gänge gehen schwer rein, Dieselverbrauch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gänge gehen schwer rein, Dieselverbrauch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dragony1989   Zeige Dragony1989 auf Karte Dragony1989 ist männlich

Realer Name: Marcel
Herkunft: Anröchte
Kennzeichen: SO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fahre meinen 1,3er mit 90PS bei 140 bei ~5,3-5,6 l laut bc bei 110 bei 3,9-4,4 l . Mein Auto sieht jeden Tag 250km Autobahn ... mit nem halben Tank komme ich so ~500-700km je nach dem wie ich fahre ... ich habe teilweise reichweiten von 1200km verwirrt

Noch zusagen ist ich fahre die ganze zeit mit tempomat
03.07.2012 20:43 Dragony1989 ist offline E-Mail an Dragony1989 senden Beiträge von Dragony1989 suchen Nehmen Sie Dragony1989 in Ihre Freundesliste auf
Zyclon

images/avatars/avatar-4933.jpg

Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blitzableiter: Sicher das es die für den Corsa gab? Mein FOH hat da nichts gefunden gehabt und der hat mehrmals geguckt.

Gruss Zyclon

Momentanes Fahrzeug:
Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
Reservefahrzeug:
Opel Corsa Innovation 1.4 16V
04.07.2012 00:02 Zyclon ist offline E-Mail an Zyclon senden Beiträge von Zyclon suchen Nehmen Sie Zyclon in Ihre Freundesliste auf
Blitzableiter Blitzableiter ist männlich

images/avatars/avatar-5212.jpg

Herkunft: 52249 Eschweiler
Kennzeichen: AC-NT 2611

Ja.

Im Opel Programm wie auch in den Technik Tipps bei uns im Werkstatt Tester ist der Hinweis zu finden.

Kanns gern mal raus suchen. Wird aber etwas dauern.

Gruß Thomas

Drehmoment statt Prollo ESD Sound Freude Augenzwinkern

04.07.2012 06:12 Blitzableiter ist offline E-Mail an Blitzableiter senden Beiträge von Blitzableiter suchen Nehmen Sie Blitzableiter in Ihre Freundesliste auf
Fluchtwagenfahrer   Zeige Fluchtwagenfahrer auf Karte Fluchtwagenfahrer ist männlich

images/avatars/avatar-4752.gif

Realer Name: Markus
Herkunft: Saulheim

Zitat:
Original von setclips
wegen verbrauch: naja wie gesagt mache sehr oft bergfahren, da kommt man ja standart auf höheren verbrauch[...]

Gewöhn dir an, auf Bergab-Passagen die Motorbremse zu nutzen.
Dabei greift dann die Schubabschaltung und du schonst deine Bremsen.
Addiert (also Bergauf und dann Bergab) ergibt sich dann ein nicht mehr ganz so hoher Verbrauch.
(ich war letztes Jahr in der Schweiz auf 1100m im Urlaub)

Corsa D 1.6 Turbo "Color Edition", Schwarz, OPC-Line Paket, 17" Alu Schwarz,
EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm (realistisch mit Serienhardware ca. 230 PS/ ca. 300 NM)

Nordschleifenrunde
04.07.2012 07:37 Fluchtwagenfahrer ist offline Beiträge von Fluchtwagenfahrer suchen Nehmen Sie Fluchtwagenfahrer in Ihre Freundesliste auf
Beartman Beartman ist männlich

Realer Name: Marco
Herkunft: Gelsenkirchen
Kennzeichen: GE-MW-xxxx

ich fahre den 1,3er mit 95ps ohne Start/Stop Automatik (Facelift) und ich schaffe mit einem halben Tank ca. 400-450km.. Trotz 17" Felgen und viel Satdverkehr. Sonst gehts regelmäßig auf die Autobahn. Mein Vebrauch ist aber auch von 5,4 auf 5,2 und dann auf 4,9 laut BC im Schnitt gesunken. Auto ist jetzt ca. 15 Monate alt..
04.07.2012 09:24 Beartman ist offline E-Mail an Beartman senden Beiträge von Beartman suchen Nehmen Sie Beartman in Ihre Freundesliste auf
CDTI-Fahrer_82 CDTI-Fahrer_82 ist männlich

Realer Name: Julian
Herkunft: Schwarzwald
Kennzeichen: TUT-XX-XX

Ich fahre mit meinem Corsa Ecoflex 1.3 CDTI (95 PS) im Schnitt lt. Spritmonitor bis jetzt 4,2 liter / 100 km:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500009.html

Allerdings geht der Verbrauch nun sehr stark nach oben (siehe letzte Betankung: 4,57 l), da in letzter Zeit die Regeneration des DPF alle 150 - 200 km einsetzt!
Sonst bin ich mit der Hälfte des Tankes immer 550 km weit gekommen, mit der zweiten Hälfte so 400 km. Allerdings habe ich das Ecoflex-Modell - das hat "nur" einen 40-Liter Tank.

Bin trotzdem sehr zufrieden. Den Rekord hatte ich mit meinem letzten Corsa C Sport eingefahren - bei über 100.000 km Fahrten unter 4,00 Liter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/321458.html

Und der war mit 4,2 litern angegeben, mein Neuer soll ja komobiniert nur 3,5 liter verbrauchen.
Die neuen Angaben sind Beschiss - denn die errechnen sich ja nach dem neuen Zyklus. Bei älteren Autos (mein Corsa C war ein 2003er Modell) waren die Angaben noch realistisch, da nicht dieser ECE-Zyklus für die Berechnung verwendet wurde.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Corsa D. Man muss ja auch bedenken, dass dieser anstatt 170 Nm bei 1.750 U/min immerhin nun 190 Nm zw. 1.750 u. 3.250 U/min bringt bei einer Mehrleistung von 25 PS. Ausserdem ist er ja schwerer wie mein letzter Corsa C. Wirklich ein super Wagen. Ab und an denke ich, hätte ich vielleicht doch unvernünftiger sein sollen, und einen 130 PS 1.7 CDTI nehmen sollen großes Grinsen

Liebe Grüße

PS: Die Gänge gehen bei meinem Ecoflex Corsa bis jetzt nach 8.150 km Fahrleistung auch noch schwer rein...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDTI-Fahrer_82: 04.07.2012 20:48.

04.07.2012 20:46 CDTI-Fahrer_82 ist offline E-Mail an CDTI-Fahrer_82 senden Beiträge von CDTI-Fahrer_82 suchen Nehmen Sie CDTI-Fahrer_82 in Ihre Freundesliste auf
dieseljens
unregistriert

Zitat:
Original von CDTI-Fahrer_82
Allerdings geht der Verbrauch nun sehr stark nach oben (siehe letzte Betankung: 4,57 l), da in letzter Zeit die Regeneration des DPF alle 150 - 200 km einsetzt!

Da liegt wohl ein Fehler vor oder fährst Du nur Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts ?
04.07.2012 23:08
Zyclon

Blitzableiter: Das wäre super nett von dir wenn du das mal machen würdest. Dann kann ich meinem FOH das zur nächsten Inspektion mal vorlegen. Am besten auch welche Baujahre davon betroffen sind.

4,2l auf 100 km. Davon kann ich nur träumen. Hätte ich auch gerne. Dazu musst du aber schon sehr ruhig unterwegs sein um solche Werte zu erreichen.

Gruss Zyclon

Momentanes Fahrzeug:
Reservefahrzeug:
05.07.2012 11:02 Zyclon ist offline E-Mail an Zyclon senden Beiträge von Zyclon suchen Nehmen Sie Zyclon in Ihre Freundesliste auf
mangotasche

Herkunft: Landstuhl

Zitat:
Original von Zyclon
Also mit dem 1.7 CDTI fahre ich mit einem halben Tank rund 500 km weit. Allerdings nur den ersten halben Tank. Die zweite Tankhälfte genehmigt er sich dann in rund 300 km. Gesamtreichweite liegt ruhig gefahren so bei 800 km. Man kann auch mehr schaffen und ohne Probleme auch wesentlich weniger.

Gruss Zyclon

Also das kann ich bestätigen, mein 1.3 CDTI macht ziemlich genau das selbe. 500 für die erste Hälfte, 300 für die zweite. Meiner hat 118.000km
05.07.2012 11:09 mangotasche ist offline E-Mail an mangotasche senden Beiträge von mangotasche suchen Nehmen Sie mangotasche in Ihre Freundesliste auf
Steff81 Steff81 ist männlich

Usergalerie (2)

Realer Name: Steffen
Herkunft: 74677 Dörzbach
Kennzeichen: KÜN-OC-111

Zitat:
Original von Zyclon
Also mit dem 1.7 CDTI fahre ich mit einem halben Tank rund 500 km weit. Allerdings nur den ersten halben Tank. Die zweite Tankhälfte genehmigt er sich dann in rund 300 km. Gesamtreichweite liegt ruhig gefahren so bei 800 km. Man kann auch mehr schaffen und ohne Probleme auch wesentlich weniger.

Mein DPF hat die blöde Angewohnheit immer zum Fahrtende hin zu reinigen. Das ist unglaublich. Wie oft habe ich das das der DPF obwohl vorher schön AB gefahren auf den letzten Kilometern anfängt zu reinigen und dann steht man am Ziel mit sich reinigendem DPF. Grrr.

Gruss Zyclon

Huii,
na das wäre traumhaft. Mein tank reicht etwa 650km. Wie groß ist eigentlich der Tank beim 1.7CDTI?

@Zyclon, wie merkt man das das der Filter sich reinigt? ( Bei fiat ging da anfangs mal ein licht im Armaturenbrett an)

05.07.2012 12:11 Steff81 ist offline Galerie E-Mail an Steff81 senden Beiträge von Steff81 suchen Nehmen Sie Steff81 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Steff81: krebssteffen
Zyclon

Moin.

Also der eigentlich Tank soll rund 45l groß sein. Habe es allerdings schon geschafft an der Tankstelle über 47l rein zu füllen. Mein BC zeigt im Testmodus wenn er voll ist auch so um 46 - 47l Tankinhalt an.

Nur 650 km. Da musst du aber schon einen ziemlich digitalen Gasfuss haben um das hin zu bekommen. Solche Verbräuche schaffe ich nur wenn ich Vollgas fahre.

Am ehesten merkt man es daran das die Momentanverbrauchsanzeige abnormal hohe Verbräuche im Stand (ca. 3l pro Stunde) und während der Fahrt anzeigt. Dazu kommt das der Motorlauf etwas unruhig wird und das Auspuffgeräusch sich blubberig anhört. Wenn du neben dem Auto stehst riecht es dazu noch etwas verkokelt und je nach Luftströmung wird es angenehm warm.

Gruss Zyclon

Momentanes Fahrzeug:
Reservefahrzeug:
05.07.2012 12:33 Zyclon ist offline E-Mail an Zyclon senden Beiträge von Zyclon suchen Nehmen Sie Zyclon in Ihre Freundesliste auf
setclips

Herkunft: Schmalkalden

Themenstarter Thema begonnen von setclips

hm da muss ich mir mal anfegwöhnen langsamer zu fahren, mit nem tempomat ginge das alles um einiges einfacher...
der tempo kostet bei meinem "FOH" ca. 200€ und mehr... viel zu teuer...
05.07.2012 19:58 setclips ist offline Homepage von setclips Beiträge von setclips suchen Nehmen Sie setclips in Ihre Freundesliste auf
Blitzableiter Blitzableiter ist männlich

images/avatars/avatar-5212.jpg

Herkunft: 52249 Eschweiler
Kennzeichen: AC-NT 2611

Hallo

Feldabhilfe 2130

http://wiki.corsa-d.de/images/Feldabhilf...rennt_nicht.pdf

Wird in unserem Werkstatttester ausdrücklich für die Diesel 6 Gang Modelle angegeben....

Wenn ich regelmäßig Autobahn fahre ist DPF regenerieren etwa alle 1000km zu bemerken.

Hatte heute das "vergnügen" nen 1,3 CDTI D Modell zu reparieren. Gut.... war die 75PS Variante. Aber gegen meinen war das auf der Probefahrt als hätte man den Turbolader abgeschraubt. Ging gar nicht..... unglücklich

Einen Tempomat kann man auch auf 180 (und mehr) stellen. großes Grinsen .

Gruß

Thomas

Drehmoment statt Prollo ESD Sound Freude Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blitzableiter: 05.07.2012 20:04.

05.07.2012 20:00 Blitzableiter ist offline E-Mail an Blitzableiter senden Beiträge von Blitzableiter suchen Nehmen Sie Blitzableiter in Ihre Freundesliste auf
setclips

Herkunft: Schmalkalden

Themenstarter Thema begonnen von setclips

so Termin in der Werkstatt meines Verkäufers ist gesetzt, reperatur, öl nachschmierung oder was auch immer, natürlich kostenlos smile

ps.: obwohl der tempomat 200 euro beim FOS kostet, kostet der radioaustausch gerdemal max. 50€ (jenachdem welche ISO stecker gebraucht werden)
06.07.2012 10:08 setclips ist offline Homepage von setclips Beiträge von setclips suchen Nehmen Sie setclips in Ihre Freundesliste auf
Zyclon

Supi. Vielen Dank. Das ist doch schon mal was. Werde ich meinem FOH gleich mal mitnehmen.

Gruss Zyclon

Momentanes Fahrzeug:
Reservefahrzeug:
06.07.2012 12:54 Zyclon ist offline E-Mail an Zyclon senden Beiträge von Zyclon suchen Nehmen Sie Zyclon in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Corsa D Forum » Corsa D » Wartung und Werkstatt » Gänge gehen schwer rein, Dieselverbrauch

Impressum Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH