|

|
 | |
Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor |
Bremmo

Usergalerie (10)
Realer Name: Steffen Herkunft: Allersberg / Mittelfranken / Nordbayern Kennzeichen: RH-PX-23
 |
|
|
16.07.2008 19:33 |
|
|
|
|
Aha, Beim 1.2 habe ich selber auch schon jeden dieser Durchschnittswerte gefahren. Tendenziell war ich zu Anfang zügiger unterwegs, daher liegt der Wert seit ich das Auto habe bei mir derzeit bei 7,6l/100.
__________________ Corsa 1.4 ecoflex #225 / Handschuhfach & Hai / Touch & Connect
Youtube: Wäsche für meinen Corsa
#225: dabei seit 2007.
|
|
16.07.2008 19:40 |
|
|
Timo
Realer Name: Timo Herkunft: Odenwald
 |
|
Und wieder mal ist es bestätigt, das der GSi zu viel Sprit verbraucht
Im Durchschnitt verbrauchen, die bei Spritmonitor.de angemeldeten, GSi's 9,62 Liter und die OPC's 9,57 Liter. Klar, auf den ersten Blick erscheinen 0,05 Liter sehr gering, aber bei 42PS Differenz sollte auch der Verbrauch eine größere Differenz aufweisen
Verkehrte Welt auch bei den 1.0er und den 1.4er Motoren. Die kleineren Motoren verbrauchen im Schnitt 6,94 Liter und die stärkeren 1.4er 6,83 Liter. Hier sieht man mal wieder, das die kleinen Motoren einfach stärker getreten werden müssen, um auf die Leistung zu kommen.
Aber alles sehr sehr interesannt! Danke Bremmo
__________________ Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Detailer aus Leidenschaft!
|
|
16.07.2008 19:41 |
|
|
|
|
super idee bremmo
hmm bin in meiner klasse etwas weiter hinten
__________________ Corsa D 1.6T OPC
mit musikDas Deichselschwein
powered by Soundstream,Rodek,Impulse,Hifonics,Pioneer,Rainbow
|
|
16.07.2008 21:20 |
|
|
sir_d
Herkunft: -
 |
|
|
16.07.2008 22:18 |
|
|
Edition
Herkunft: RLP
 |
|
Da ist aber ein relativ großer Unterschied zwischen dem 1.3 CDTI und 1.3 CDTI.
Kann ich kaum glauben, dass das realistisch ist.
Vermutlich fahren die Leute, die sich den kleinsten Diesel kaufen nur bewusst sparsamer.
__________________ Kein Corsa mehr
|
|
16.07.2008 22:41 |
|
|
Bremmo

Usergalerie (10)
Realer Name: Steffen Herkunft: Allersberg / Mittelfranken / Nordbayern Kennzeichen: RH-PX-23
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von sir_d
Die Idee ist nicht schlecht, aber es fallen einige Modelle raus, weil du immer exakt nach Corsa D suchst.
|
Ja, leider gehts nicht anders, weil im C und D ja einige Motoren auch gleich verbaut waren und zudem sich im Baujahr 2006 gleichen.
Bei den anderen Modellen ist der Suchbegriff rausgelassen, die erst ab 2007 erschienen sind.
Evtl. siehts ja der ein oder andere, der sich nicht in der Liste findet, als Anreiz seine Daten zu vervollständigen.
Greetz
Bremmo
__________________ Seit 11.12.06: Corsa D Edition 1,2, Saphirschwarz, 3-t, ESP, FlexFix, AFL, Nsw,Technikpaket
Bestellt am 02.08.06. Auto Nr. 15 im Forum
Anleitung Forumsuche
Abkürzungen
Bremmos Homepage
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bremmo: 16.07.2008 23:00.
|
|
16.07.2008 22:57 |
|
|
|
|
Original von Timo
Und wieder mal ist es bestätigt, das der GSi zu viel Sprit verbraucht
Im Durchschnitt verbrauchen, die bei Spritmonitor.de angemeldeten, GSi's 9,62 Liter und die OPC's 9,57 Liter. Klar, auf den ersten Blick erscheinen 0,05 Liter sehr gering, aber bei 42PS Differenz sollte auch der Verbrauch eine größere Differenz aufweisen
Verkehrte Welt auch bei den 1.0er und den 1.4er Motoren. Die kleineren Motoren verbrauchen im Schnitt 6,94 Liter und die stärkeren 1.4er 6,83 Liter. Hier sieht man mal wieder, das die kleinen Motoren einfach stärker getreten werden müssen, um auf die Leistung zu kommen.
Aber alles sehr sehr interesannt! Danke Bremmo
|
richtig! und deshalb bieten selbst die schöngerechneten verbrauchswerte von opel eine prima orientierung. im schnitt sind 1.0, 1.2 und 1.4 bei etwa 6,5 l angegeben. d.h. das spritsparpotential beim 1.4er ist ungleich höher, weil man nicht so hochtourig fahren muss.
__________________ Nr. 356: Casablanca Weiß, Edition, 3-Türer, 1.4 l MJ08
Extras: Innovations-Paket 4 • Sicht-Paket • CD30MP3
Optisch: gecleantes Heck • B-Säule, mittlerer Frontstoßfänger, Grillspange matt Schwarz • Borbet LV4 7x17ET38 • Anthrazit getönte Scheiben • Blinker: Philips SilverVision
Technisch: Insignia Wischerdüsen • Lenkungskennlinie A14XER • Blaupunkt THA 475 PnP
|
|
16.07.2008 23:51 |
|
|
sir_d
 |
|
Original von mgfirewater
richtig! und deshalb bieten selbst die schöngerechneten verbrauchswerte von opel eine prima orientierung. im schnitt sind 1.0, 1.2 und 1.4 bei etwa 6,5 l angegeben. d.h. das spritsparpotential beim 1.4er ist ungleich höher, weil man nicht so hochtourig fahren muss. |
So einfach ist es wohl nicht. Die kleinen Motoren werden auch tendentiell eher im Stadtverkehr eingesetzt. Und da provoziert man einen höheren Spritverbrauch.
Wohingegen die größeren Motoren auch gerne auf längerer Strecke (Landstraße und Autobahn) eingesetzt werden und dadurch der Verbrauch sinkt.
__________________ Corsa 1.3CDTI [66kW] Edition 111 Jahre
Sag nein zum Idiotenapostroph!
|
|
17.07.2008 07:17 |
|
|
GSI

|
|
Original von Timo
|
Das kann man so auch nicht vergleichen!
Wenn man den verrückten Österreicher mal raus nimmt, dann sind es nur noch 8,6 für den GSI...
Außerdem haben mind. 2 der dort aufgelisteten GSI auch mehr Leistung als der Serien OPC - daher noch schlechter vergleichbar...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GSI: 17.07.2008 07:45.
|
|
17.07.2008 07:44 |
|
|
|
|
Hey, ich fahre so gut wie nur Stadt,
Gemischt oder Überland verbrauch ich auch nur 9-10l
Grüße,
Chris
__________________ -->Mein Corsa GSI<--

|
|
17.07.2008 08:25 |
|
|
|
|
das tolle am spritmonitor ist das die meisten wo da was eingeben auch hier im forum sind..
__________________ Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!!
Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
(Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
geplant: ---
------------------------
Toyota GT86, Toyota Paseo
|
|
17.07.2008 15:19 |
|
|
Timo
 |
|
unter anderem ich! Jedoch 4. letzter
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
|
|
17.07.2008 15:21 |
|
|
|
|
Ich habe eine Message von jemanden hier bekommen das ich meine Daten in Spritmonitor korrigieren soll. Das habe ich auch getan und habe auch festgestellt das ich in der 1.0 Rubrik in SM auf Platz 2 bin das kann sich ja noch verbessern.^^
Zum Thema Verbrauch von kleineren Motoren im Vergleich zu den großen.
Ich hab mich schon oft mit diesem Thema auseinander gesetzt, da ich auch fast so gut wie alle Opel Modelle mit verschiedenen Motoren gefahren bin und mich hat es immer sehr überrascht jedoch kann man daraus eine Theorie erstellen die jemand der mathematisch wohl begabter ist als ich sicher auch eine Formel dazu entwickeln.
Um das mal an einem Beispiel klar zu machen. Wir vergleichen: Corsa D 1.0 und 1.4. - 60 PS vs. 90 PS
Fakt ist das beide das selbe Gewicht habe.
Und wie einer schon geschrieben hat verbraucht der 1.4er wohl weniger. Das liegt aber einzig und allein an der Tatsache das in unteren Drehzahlen mehr Drehmoment anliegt wodurch man den Wagen sehr gut normal bewegen kann. Auch bei etwas erhöhter Last am Berg zum Beispiel.
Die Last und das Drehmoment sind bei dieser Problematik die wichtigsten Größen.
Beide Wagen benötigen gleichen Schub bei gleicher Last der 1.4er kann das relativ schnell auch sicher und 2000 upm (Beispiel) beweltigen ohne das man mein langsam vorran zu kommen. Bei dem 1.0er sieht das schon anders auf bei gleichem benötigten Schub brauch man zwar gleiches Drehmoment jedoch kommt das erst in viel höheren Drehzahlen ,so das man um überhaupt Vorran zu kommen schon höher drehen muss, was sich wiederrum auf den Spritverbrauch auswirkt.
Auch die Tatsache das bei normaler Fahrt der 1.4er vielleicht auch am Berg gerade mal auf Teillast kommt wordurch auch entsprechen "wenig" eingesprizt wird weil das schon genug Schub erzeugt, so ist der 1.0 er schon bei normaler Fahrt viel angestrengter. Kommt nun ein Berg so ist man locker im Volllastbereich was die Einspritzmenge natürlich erhört.
Es liegt natürlich auch daran wie der Verhältniss Hub zu Bohrung ist. langhubig ist tendentiel besser als kurzhubig. Ist meine Meinung, da man bei langem Hub einfach bei kleinen Drehzahlen mehr Schub hat.
Der 1.2er zb. ist eher kurzhubig, wodurch er zwar schnell ansprechend ist und auch kultivierter drehen kann, aber schnell Unten rum die Puste ausgeht was den Fahrer dann in einen kleineren Gang und hohe Drehzahlen zwingt. Eben so etwas erhöht der Verbrauch auch.
Was mich sehr überrascht hat war die Tatsache das ich einen Meriva 1.6 Benziner hatte. Und er Unten rum schon einen guten Pumbs hatte. Da ich relativ ordentlich gefahren war kam an der Tankstelle nach ca. 500 km ein Verbrauch von 5,05 L/100 km raus. Da war ich verblüfft.
Naja das war mal eine kleiner Erklärungsversuch. Ich hoffe das ließt sich auch mal jemand durch und kommentiert bzw. korregiert meine Aussagen.
Dazu wollte ich auch noch mal was sagen:
Original von sir_d
Original von mgfirewater
richtig! und deshalb bieten selbst die schöngerechneten verbrauchswerte von opel eine prima orientierung. im schnitt sind 1.0, 1.2 und 1.4 bei etwa 6,5 l angegeben. d.h. das spritsparpotential beim 1.4er ist ungleich höher, weil man nicht so hochtourig fahren muss. |
So einfach ist es wohl nicht. Die kleinen Motoren werden auch tendentiell eher im Stadtverkehr eingesetzt. Und da provoziert man einen höheren Spritverbrauch.
Wohingegen die größeren Motoren auch gerne auf längerer Strecke (Landstraße und Autobahn) eingesetzt werden und dadurch der Verbrauch sinkt. |
Klar ein wenig hast du Recht, aber die Problematik bleibt die selbe. Ehr viel schlimmer da man in der Stadt mal öfter "eben schnell weg von der Kreuzung" muss als Überland und dort ist man mit einem kleien Motor wieder im Nachteil da man wieder hochdrehen muss. Und mit etwas größeren Motoren fährt sichs in kleinenren Drehzahlen eben beim Beschleunigen schneller als mit kleinen. Im Stand sieht das dann wieder anders aus aber da kann man Motor ja abschalten.
__________________ Corsa D Edition 111 Jahre 3T 1.2 ecoflex
Starsilber
Jubiläumspaket Komfort
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von agentsmith1612: 17.07.2008 16:14.
|
|
17.07.2008 16:06 |
|
|
Bremmo

Usergalerie (10)
Themenstarter
 |
|
Original von agentsmith1612
Ich habe eine Message von jemanden hier bekommen das ich meine Daten in Spritmonitor korrigieren soll.
|
Das war ich! Ich habe heute früh damit angefangen und dann später fast den ganzen Nachmittag zugebracht, Leute anzuschreiben ihre Daten auf "Corsa D" zu korrigieren.
Hier im Forum habe ich sämtliche Profile durchsucht (ja alle!) auf Spritmonitorbeiträge. Gefunden habe ich übrigens laut Strichliste 90.
Aktuell und brauchbar sind aber leider nur so um die 60 (die anderen pflegen es nicht oder haben gravierende Falscheingaben gemacht). Anschreiben musste ich übrigens im Forum wg. Korrektur 14 Leute
Auch Leute bei Spritmonitor habe ich angeschrieben. Leider kann man dort aber nur 5 Nachrichten am Tag verschicken
Ich hoffe die Arbeit lohnt sich und ihr tragt immer schön artig eure aktuellen Werte ein.
Aber klar... damit hab ich mir wieder mal was angetan.... aber eure Diskussionen entschädigen dafür umso mehr!
Wirklich schade, dass die Detailsuche nicht etwas besser zu machen ist. Die Krux ist wie gesagt, dass im Baujahr 2006 Corsa C + D gebaut wurden. Eine ausschließende Suche wäre da sehr hilfreich - geht aber leider nicht!
Greetz
Bremmo
__________________ Seit 11.12.06: Corsa D Edition 1,2, Saphirschwarz, 3-t, ESP, FlexFix, AFL, Nsw,Technikpaket
Bestellt am 02.08.06. Auto Nr. 15 im Forum
Anleitung Forumsuche
Abkürzungen
Bremmos Homepage
|
|
17.07.2008 17:26 |
|
|
sir_d
 |
|
Was für eine Arbeit, Bremmo, toll!
__________________ Corsa 1.3CDTI [66kW] Edition 111 Jahre
Sag nein zum Idiotenapostroph!
|
|
17.07.2008 18:10 |
|
|
Timo
 |
|
... davon lebt das Forum, danke
|
|
17.07.2008 18:12 |
|
|
|
|
erst mal
für die Arbeit wo Bremmo sich gemacht hat , hab auch zu den 14 gehört die Er anschreiben mußte , böses kleines D vergessen
hab´s gleich geändert und siehe da bin auf Platz 3 trotz meiner Ansicht nach nicht sparsamer Fahrweise
( ich will fahr´n ich will Spaß
)
__________________ Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat
Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +
Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von silverrider: 17.07.2008 19:23.
|
|
17.07.2008 19:21 |
|
|
|
|
|
 |
|