Summgeräusche wie Pumpe!!!

  • Das Geräusch kann auch vom Innenraum Gebläse kommen Lagerschaden gerade wenns so kalt ist.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo nochmal an diesem Tag...


    - Klimaanlage ausgeschlossen

    - Heizung/ Gebläse ists nicht - schon ausgeschlossen.

    - Kühlerlüfter auch nicht.


    - EPS/ Lenkung... gute Frage. Wäre das Geräusch dann nicht abhängig von Lenkbetätigung?

    Es ist ja so, dass es einzig leicht abhängig von Bremsbetätigung scheint und darüberhinaus aufhört, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt


    Danke jedenfalls, dass ihr hier mitmacht. Scheint ein eigenartiges Problem zu sein...

  • Das Geräusch kann auch vom Innenraum Gebläse kommen Lagerschaden gerade wenns so kalt ist.

    Moin Wolfgang,


    hatte ich auchschon gesagt, wurde ausgeschlossen.


    kay-z ,

    Haste Trommelbremsen und der Wagen stand im Regen?

    Warst Du schon auf ner Bühne und hast geschaut ob alles fest ist?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Trommelbremsen, ja. Aber es kommt eindeutig von vorne - nur ob rechts oder links oder mitte, das kann ich nicht sagen.

    Ist ja nicht mein Auto. Aber jedenfalls hab ichs 3x mitbekommen und es kam jedes Mal spontan während der Fahrt.

    Weg wars dann entweder beim Stehenbleiben (jedoch nicht langsam abflauend bis Tempo 0 sondern spontan) oder es hörte beim Fahren wieder auf.

    Es ist also nichts, was an der Motor- oder Raddrehzahl hängt....

  • Hmm...


    sorry, da muss ich passen. Es kann so vieles sein und wenn man das Geräusch nicht IRL hören kann ist das Ganze nochmal schwieriger.

    Aber vielleicht kommt mir ja noch eine Idee.

    Ich hab vor kurzem ein 3/4 Jahr nach einem Klacken beim Anfahren und Bremsen bei meinem Corsa B X15TD (360000km) gesucht... Augenscheinlich war alles fest, auch beim Kuhfusstest. Letztendlich war es die Verbindung der Achsschenkel zu den Traggelenken. Die Schrauben hatten zwar noch das nötige Anzugsmoment, jedoch reichte die Pressreibung nicht mehr aus, so dass die Verbindung beim Anfahren und Bremsen hin und hergeschoben hat. Mit dem Kuhfuss war es einfach nicht möglich soviel Kraft aufzubringen, wie sie beim Anfahren und Bremsen entsteht....


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo nochmal,

    heute war ich kurz mit dem Auto unterwegs.

    - Losgefahren bei -7°C und kaltem Motor.

    - Nach 200m bei ca. 20km/h kam das Geräusch.

    - Dauerte dann ca. 20 Sekunden. 12 Sekunden hab ich aufgenommen (siehe Anhang, mp3 als zip).

    - Am Ende der Aufnahme, wenn sich das Geräusch leicht ändert, trat ich auf die Bremse (erst leicht, dann kurz loslassen, dann Stehenbleiben). Wobei ich eben nur 20km/h gefahren war.

    - Danach kams nicht mehr die folgenden 30 Minuten.


    Vielleicht erkennt man bisschen mehr. Wobei es auch nicht sonderlich besser ist als im Video.

    Einen Versuch ists wert...


    Dank und Gruß,

    Klaus

  • hallo Klaus,

    Das Summgeräusch ist schwer zu erkennen von hier aus, ich kann dir nur raten mal ein Kfz Experten mit ins Auto fahren und mal hören.

    Oder Auto auf die Bühne Räder runter beide Seiten genaue Sichtprüfung. Ansonsten ist es schwer was zu sagen wenns um Geräusche geht.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Kann ich mich nur anschließen. Lass das mal von einer Werkstatt prüfen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Leute,


    ich fuhr am Donnerstag nochmal mit dem Auto. Als ich bei Schritttempo das Fenster öffnete, hörte ich metallisches Schleifen und teilweise auch das Summen,
    was sich draußen aber anders anhörte als im Innenraum. Plötzlich legte sich der Verdacht auf die Bremse, und vermutlich war es das auch.


    Hab mir dann eine Bühne organisiert und die Bremse abgebaut und siehe da: komplett, also wirklich komplett abgefahren.

    Trotz "Lockdown" war im Ort eine Abholung bei einem Teilehändler möglich, also hab ich gestern die Bremse neu gegeben...


    Das Summen war nicht geschwindigkeitsabhängig, deswegen hatte ich wohl nie an die Möglichkeit der Bremse gedacht.

    Das metallische Quietschen hörte man innen nicht... vielleicht hat es sich auch verstärkt am Donnerstag, keine Ahnung.

    Es wird wohl der Verschleißkontakt gewesen sein. Vielleicht klemmte der Belag manchmal und der Kontakt blieb manchmal und
    eine gewisse Zeit an der Scheibe und verursachte das Geräuschkonzert. Ganz erklären kann ichs mir noch nicht, aber ich hoffe dass es nun weg ist.

    Die Zeit wirds zeigen..


    Danke jedenfalls fürs Mitraten. :)

  • hallöchen dir,

    Das ist der Verschleißkontakt an den Bremsklötze der auf die Bremsscheibe reibt der erzeugt son Ton.

    Demnach müssten ja die Bremsklötze soweit runter gefahren sein das die Verschleißanzeige sich bemerkbar macht.

    Ich weis nicht wieviel mm Belackstärke oben ist, wenn der Verschleißton hörbar ist. Auf die Bremse Sichtprüfung machen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer