Gewinde Ölablassschraube defekt

  • Schraube dreht sich aber das Gewinde dreht sich nicht raus?

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Da seh ich blos eine Möglichkeit Schraubenkopf festhalten mit einer kleinen Rohrzange und dann den schraubenkopf mittig ein Loch bohren bzw. aufbohren kleinen Bohrer vorbohren und damit etwas größeren nach bohren ohne das Gewinde von der ölwanne zu beschdigen.


    Es sei denn das Ölwannen Gewinde ist schon überdreht....dann ist nätürlich schlecht.
    Dann ist zu überlegen wie man weiter in dem Fall macht.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Welches Werkzeug hast du zum lösen benutzt?
    Wenn das Gewinde defekt ist dann eine Gripzange ansetzen,nach unten ziehen und gleichzeitig mit einen Schraubenzieher in den Spalt vorsichtig hebeln.
    Ich verstehe noch nicht warum es nicht tropft?

  • Hmmm, da hat wohl jemand zu viel Spinat gegessen... Beim 1,2L bekommt die Schraube nur 10 Nm. Hat die Schraube denn festgesessen, oder war das Gewinde schon defekt?
    Ich würde tatsächlich auch in eine neue Ölwanne investieren, da ja nicht bekannt ist in wieweit das Gewinde der Wanne geschädigt ist, oder ´nur´ die Schraube.
    Eine Undichtigkeit an dieser Stelle ist nicht witzig, das hatte ne Bekannte mal mit ihrem Kadett, nachdem der Boschdienst die Schraube beim Anziehen überdreht hatte.
    Hat bei Polizei, Feuerwehr und FOH hinterher teuer Geld gekostet, weil die überdrehte Schraube erst nach einigen Kilometern rausgeflogen ist und das komplette Öl auf der Straße war. Der FOH hat dann einen Austauschmotor eingebaut...


    Nee mal im Ernst, Ölwanne, Dichtung und neue Ablassschraube, das wars. Und bitte die Anzugsmomente beachten
    Ich hoffe, Du hast ne Bühne, sonst ist das Fummelkram. Vielleicht solltest Du in die alte Ölwanne vor dem Ausbau ein Loch bohren um das Öl abzulassen, sonst droht Schweinkram.


    Liebe Grüße und Toi toi toi
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • @Luca,


    hast Recht, 10 Nm sind es beim Corsa C mit dem 1.0-12V Motor, hab ich verwechselt. Asche über mein Haupt...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Deswegen habe ich ja dieses Mal den Motor mit angegeben...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)