Corsa-F, 2019

  • Moin flex-didi ,


    da gehe ich auch mal davon aus. Aber die Entwicklungen sind bei den Zulieferern schon sehr weit fortgeschritten. Nicht nur die Nockenwellen werden in einer der nächsten Motorengenerationen eingespart sondern auch die Drosselklappe. Auch an einer Variablen Kurbelwelle wird gearbeitet.

    Vorteile:

    Mehr Drehmoment, höhere Drehzahlen, weniger bewegte Masse, weniger Reibung, optimale Steuerung und Befüllung eines jeden Zylinders und damit nicht zuletzt kleinere und somit leichtere Motoren.
    Ergo, die Motoren werden noch sparsamer und zumindest etwas sauberer.
    Ob alle Hersteller, sprich PSA/Fiat, diesen Weg gehen weiß ich nicht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob dass wirklich die Zukunft wird.

    Ich denke die Zukunft ist elektrisch, sowohl Batterieelektrisch, als auch Mit Hilfe der Brennstoffzelle.

    Die heute als Neuwagen verkauften Verbrenner werden im Schnitt die kommenden 15-20 Jahre im Einsatz sein. Oldtimer und Youngtimer (Kraftfahrzeugtechnische Kulturgüter) nochmal deutlich länger. Um diese Autos umweltfreundlicher zu machen können und werden e-Treibstoffe eingesetzt werden können. Als Beispiel ist da im Dieselbereich der C.A.R.E. Diesel oder der GPL Diesel zu nennen. Letzter besteht zwar zu einem großen Teil aus Erdöl, aber bei der Verbrennung entstehen bis zu 50% weniger Ruß und NOx. GPL wird schon auf dem Schiffen im Hamburger Hafen eingesetzt. Nur im PKW darf er nicht getankt werden. Natürlich sind diese Treibstoffe noch deutlich teuerer und werden so nur in geringen Mengen hergestellt. Aber das wäre ein Baustein zur CO2 Einsparung.

    Das Problem ist wohl auch, eine Wende hin zur Elekromobilität hinzubekommen, damit einige Hersteller nicht weiter ihre Dinosaurier produzieren...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)