1. brummen im 4ten gang und 2. drehzahl zu hoch

  • Hallo ihr alle,


    Heute war es wieder 1000 Umdrehungen.

    Erst wieder in der Tiefgarage Corsa aus

    kurz gewartet Corsa wieder gestartet und

    alles normal. Aber es sieht so aus, mein Corsa

    macht es nur wenn es geregnet hat bzw.

    wenn es feuchte Luft ist.


    Gruss

    Thomas

  • Hatten wir die Öldruckschalter-Problematik (Kabelbaum) schon? Nicht das da ein Sensor nicht richtig ausgelesen werden kann.

    Sollte zumindest gecheckt werden.

    Ist aber wohl nicht wahrscheinlich, wenn das nur bei Nässe auftritt...


    Mit dieser Info würden ich mir ersteinmal alle Steckverbindungen am Motorkabelbaum ansehen. Ich vemute auch wie leo29041982 , dass ein Sensor nicht richtig arbeitet bzw. das Steuergerät die Daten nicht korrekt erhält.

    Einen Alternative wäre, die Lifedaten im Fehlerfall zu analysieren.

    Außerdem sollte sichergestellt werden, dass der Ansaugtrakt dicht ist, also keine Fremdluft gezogen wird.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    vielleicht sollte man eine freie Werkstatt fragen bzw.

    überprüfen lassen.

    Hast oder hattest Du Schraubererfahrung?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Schade, aber dann wird es Zeit sich welche anzueignen.

    Unsere Töchter mussten und müssen ihre Autos auch sekber reparieren. So hat unsere jüngste Tochter mit 18 bei ihrem Astra H 1.9 CTDI ihr AGR selber getauscht.

    Nur, dazu mußt Du viel anlesen und immer wieder fragen....


    Im vorliegendem Fall ist es glaube ich gut sich eine vertrauenswürdige Werkstatt zu suchen...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also zumindest Öldruckschalter ist ja schnell kontrolliert mit Stecker abmachen und schauen ob Öl rauskommt.

    Jup, das ist so...und bei den meisten Motoren auch von einem Laien machbar. Siehe meinen Modifikationsbericht.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder nach langer Corona Zeit.

    Bis jetzt habe ich noch leider keine Zeit bei gehabt bei einer

    Werkstatt eine Zeit zu bekommen. Ich werde versuchen, wenn

    ich bei meinen Eltern bin, daß ich da mal eine Zeit/Termin bekomme

    bei der Opel Werkstatt in der nähe meiner Eltern, die da auch Kunden

    sind. Hatte ja Schwierigkeiten zu meinen Eltern zu kommen. Ich arbeite

    in Dänemark. Das einzige was geschafft habe, wenn der Fehler da war

    wegen den hohen umdr. den Fehlerspeicher auszulesen. Aber es wurde

    kein Fehler angezeigt. Aber am gestern war der Fehler mal ganz anders

    es war etwas windig, ich fuhr los. Knapp 2 km. zum ersten Kreisel

    (nur 50km/h. ist in der Stadt) ich stehe und 1000 umdr. Dann

    so 800 meter zur Ampel 1000 umdr., start/stop funktion danach

    so die 750/800 umdr., das war neu normal dreht er dann auch 1000 umdr.

    weiter. So.. mehrere Ampeln im schön die 750/800 umdr. Dann auf die

    Autobahn wie jeden Arbeitstag, so cirka 25km. bin so um die 120/130 km/h

    gefahren. Runter von der Autobahn, dann kommt ein Kreisel, was man mein

    Corsa, dreht auf 1000 umdr. im stand. Das ist neu! Hat er so noch nie gemacht.

    Aber den morgen war es windig. Hmmm….


    Habe fast täglich immer so auf die umdr. geachtet. Entweder bleibt er auf die 1000

    im Stand, oder wenn ich zum stehen komme geht er auf 1000 und 1 oder 2 sekunden

    später auf die 750/800 umdr. oder er geht gleich auf die 750/800 umdr.

    alles seltsam.


    Jetzt mal eine andere frage.


    Die habe ich auch so reingeschrieben:


    Wenn man das Kupplungspedal drückt und dann wieder

    loslassen will. (also z. B. anfahren) wenn man das zurück kommen lässt

    und kurz vor dem loslassen des Kupplungspedal

    kommen so zwei mal ein klick. Man kann es leise hören und füllen (aber nur füllen

    bei schuhen mit flacher Sohle) Also es hört sich an wie ein klick, muss nochmal

    genau da hinhören. Leider ist das auch nicht immer.



    Mein Bruder sagte zu mir letzte Woche , der Freund von der Nichte seiner

    Frau ist Automechaniker. Der bei der Werkstatt gelernt, wo meine Eltern (auch

    Mein Bruder und seine Frau) Kunden sind. Er arbeitet da nicht mehr.

    Aber er will ihn mal fragen. Vielleicht hat der ja eine Antwort. Das

    wär ja super.



    Wünsche noch einen schönen Abend. ?


    Viele Grüße

    Thomas

    1.2, 85PS, Twinport, Start/Stop funktion, 2014