Tankanzeige geht höher statt runter

  • Hallo,

    ich habe einen Corsa gekauft. Als ich ihn im Autohaus abgeholt habe hatte er eine Benzin-Reichweite von 65Km. Habe dann voll getankt und er zeigte mir 480km Reichweite an. Seitdem bin ich 120km gefahren und er zeigt mir nun eine Reichweite von 600km an.


    Das ist doch unlogisch. Was stimmt da nicht? Die Tanknadel selber geht ja auch nach unten.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Corsa keine Anzeige für die Motortemperatur hat. Wieso nicht?


    MfG

  • Es hängt von deiner Fahrweise ab. Der Bordcomputer berechnet die Reichweite nach dem Durchschnittsverbrauch. Ist der alte durch viel Kurzstrecke sehr hoch gewesen, zeigt er dir natürlich voll getankt eine geringere Reichweite an. Fährst du jetzt sparsam und lange Strecken geht der Durchschnittsverbrauch runter und die Reichweite natürlich hoch!


    Temperaturanzeige gibt es so nicht. Es gibt nur in der Nähe der Tankanzeige eine Leuchte dafür, die bei Übertemperatur anfängt zu blinken.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ok danke, werde das mal weiter beobachten. Und noch eine Frage:


    Ich finde die Heizung recht schwach. Die Temperatur steht auf höchster Stufe. Wenn ich die Heizung auf Stufe 3 oder 4 stelle dann wird mir erstmal ne ganze Weile kalte Luft entgegengeblasen bis es dann wirklich warm wird.


    Ist das normal?

  • Aha ok.


    Wegen der Tankanzeige bin ich immer noch skeptisch. Der Tank ist noch knapp 3/4 voll und er zeigt mir an, dass ich nun 650km fahren kann. Kann das hinkommen?

    Moin,


    jup, das ist normal. Es hängt von Deiner Fahrweise ab und von der Deines Vorbesitzers, wenn Du den Borcomputer nicht resetet hast. Meiner hat schon 990 Kilometer Restreichweite angezeigt nach er nach dem Tanken 650 angezeigt hatte. Dabei war ich schon knapp 100 Kilometer gefahren.

    Tanken musst Du spätestens 50 Kilometer nach dem die Tanksäulenlampe im Tacho angegangen ist.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ohne Boardcomputer, keine Reichweitenanzeige. Also hast du doch einen.

    Es gibt den BC im Tacho, lässt sich mit dem Wischerhebel bedienen oder den BC im Display in der Mitte.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel