Frontschaden beheben, Aufpralldämpfer ersetzen

  • Hallo zusammen,


    Töchterchen ist vorgestern auf schneeglatter Fahrbahn frontal in eine Böschung gedonnert; dadurch wurde natülich der Stoßfänger beschädigt, u.a. aber auch der Kühlerträger verbogen, sowie der rechte Aufpralldämpfer; der Quer-Aufpralldämpfer ist natürlich komplett abgebrochen, da ja nur aus Kunststoff und muß ebenfalls ersetzt werden. Nun meine Frage - Am Quer-Aufpralldämpfer und an den Längs-Aufpralldämpfern sind ja jeweils Nieten. Entfernen ist ja durch Aufbohren des Nietenkopfes kein Problem, aber da ich keine Nietzange habe - kann man diese bedenkenlos auch gegen Schrauben ersetzen, was meint Ihr?

    Das Auto wurde letztes Jahr bereits nach "Beleidigung" eines Parkhaus-Betonpfostens mit der hinteren rechten Seite als Totalschaden abgerechnet. Diesen hat eine gute Karosseriefirma für 150,- EUR "zweckmäßig" repariert damit halt nix rostet. Aber der Motor hat erst 92 tkm und ist top in Schuß, bei der letzten Inspektion im Oktober (rund 500,- EUR) wurde u.a. auch die Zündspule erneuert, TÜV hat er noch bis Juli.

    Anbei noch ein paar hoffentlich aussagefähige Fotos. Die Teile bekommt man ja heute noch günstig bei autoersatzteile.de (hat hier jemand Erfahrungen oder vlt. bessere Empfehlung für online-shop?). Einen Stoßfänger bekommt man ja grundiert auch schon für um die 90,- EUR.

  • hallöchen dir,

    dann ist ja alles noch mal gut gegangen wenn der Person nichts weiter passier ist und es nur bei Blechschäden bleibt.

    Du kannst auch her mal rein schauen...https://www.myparto.com/de/ oder Autoverwerter.


    Wenn du selber schraubst kannst viel sparen. Von den Bilder her kann noch viel machen von mener Seite her wenn einem das Auto viel am Herzen liegt ist nur ne Zeitfrage.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin,


    hol Dir die Teile vom Verwerter, dass ist eine zeitwertgerechte Reparatur und mach das in einer Selbsthilfewerkstatt selber. Vergiss aber bitte nicht einen Lichttest zu machen und vorher zu testen, ob der geradeauslauf gewährleistet ist.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Frage - Am Quer-Aufpralldämpfer und an den Längs-Aufpralldämpfern sind ja jeweils Nieten. Entfernen ist ja durch Aufbohren des Nietenkopfes kein Problem, aber da ich keine Nietzange habe - kann man diese bedenkenlos auch gegen

    Diese sogenannten Nieten die du brauchst kannst auch bestellen am Stoßfänger da brauchst nichts schrauben

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer