Opel Manta GSe

  • DF4C31F8-7C68-4209-82E9-828B760A3766.jpeg

    Was haltet ihr von einem Umbau eines Klassikers als neues Geschäftsmodell von Opel?

    Das Bild stammt von N-TV, die einen Bericht über den Manta GSe gebracht haben. Statt 80 PS aus einem 1.6 Liter Triebwerk hat der Umbau jetzt 147 Elektro PS mit 225 Nm Drehmoment.

    Generell finde ich den Manta A im modifiziertem Gewand wunderschön. Ich denke, dass es Opel gut tun würde so einem Manta A als Manta C wieder aufzulegen, jedoch nicht als Umbau, sondern als Neuwagen. Wenn dann noch der Kadett C und der Rekord C, D oder E folgen, hat Opel auch wieder Emotionalität...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Das ist halt die Frage, oldie . An die E-Autos werden wir uns gewöhnen und auch müssen, genau wie an Katalysatoren, elektronische Einspritzungen, ABS und Airbags.

    Ich denke, wir werden uns dran gewöhnen, oder unser Hobby stirbt aus. Ganz ehrlich, wer von uns ist denn überhaupt noch in der Lage einen PDSI35 oder Varajet II einzustellen?

    Allerdings fände ich es schade wenn diese alte Technik ganz verschwindet. Daher bin ich dafür, um auch bei den alten Schätzen CO2 einzusparen, diese mit erneuerbarem Sprit zu versorgen. An der Gesamtkilometerleistung in Deutschland tragen diese Oldtimer eh kaum bei.

    Aber jede Altersgruppe hat so seine Lieblingsfahrzeuge, meist sind das die Autos aus der Jugend. Bei mir z.B. Rekord E und Corsa B, bei den Älteren sind das wohl eher die Autos aus den 50er und 60er Jahren und die Jüngeren werden wieder ganz andere Autos bevorzugen.

    Soll heißen, irgendwann werden auch E-Autos zum technischem Kulturgut zählen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Zitat

    Und der Strom kommt aus der Steckdose ,net falsch verstehn und wie schaut es mit der Entsorgung der Akkus aus !!!!!!!

    oldie ,

    Die Problematik sehe ich ebenfalls, aber die deutsche Autoindustrie hat sich im Laufe der Zeit mehrfach neu erfunden. Sei es aus wirtschaftlichem oder politischem Druck. Siehe die Invasion der japanischen Autos in den 70er, der Katalysator in den 80er und die globale Vernetzung in den 90er, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Ohne Druck von Aussen wird sich nix tun, siehe den Diesel-Skandal von VW und die Lobbyarbeit um strengere Abgaswerte zu verhindern. Die Dummen sind dann wir, die Verbraucher.

    Da sich von selber nichts tut, muss die Politik in Europa die Vorgaben machen, damit es keine Standortnachteile in der globalisierten Welt gibt. China hat das im übrigen schon getan. Vielleicht tut sich deswegen gerade etwas. Nur weiter so mit den Verbrennern wird nicht funktionieren und dass würde die deutsche Autoindustrie auch ins Abseits schießen.

    Ich denke das Antriebsproblem ist derzeit das wichtigste Thema, autonomes Fahren ist eine untergeordnete Spielerei. Wobei es immer mehr junge Leute gibt, die sich aus Autos, zumindest aus dem 'Haben wollen' nichts mehr machen.

    Natürlich bedarf die Elektromobilität einen gesamtheitlichen Ansatz. Dazu gehören der massive Ausbau der erneuerbaren Energien (Deutschland bekommt genug Sonne) und deren Transport und Speichertechnologien. Das fordert mittlerweile auch die Industrie. Die Frage ist nur wann reagiert die Politik.

    Und das soll explizit kein Plädoyer für eine politsche Richtung sein, nur die Bitte endlich die Rahmenbedingungen zu schaffen und nicht zu verhindern.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)