Dumme Frage zum ABS

  • Hallo Leute,


    ich war dieser Tage ein wenig irritiert als mein ABS auf nem kleinen Stück Glatteis vor meinem Haus gegriffen hatte- muß bei
    dem CORSA die ABS Leuchte angehen, wenn das System greift ???


    Ich kenne das nur von meinen anderen Wagen, daß die Lampe dann angegangen war !


    Danke für Eure Antworten im voraus!!

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Hi,


    also ich kenne kein Auto, bei dem die ABS-Warnleuchte bei ABS-Regeleingriffen leuchtet. Denn die Leuchte sollte nur leuchten, wenn das ABS eine Funktionsstörung aufweist.


    Du verwechselt die ABS-Warnleuchte vielleicht mit der ESP-Leuchte (schlidderndes Auto), die tatsächlich leuchtet/blinkt, wenn das ESP arbeitet.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Zitat

    Original von pillepalle
    Du verwechselt die ABS-Warnleuchte vielleicht mit der ESP-Leuchte (schlidderndes Auto), die tatsächlich leuchtet/blinkt, wenn das ESP arbeitet.


    Genau das dachte ich mir auch gerade. Diese Leuchte arbeitet nämlich immer, vor allem jetzt bei Schnee im Dauereinsatz.


    Die ABS Leuchte sollte nie aufleuchten!

  • aber selbst wenn, sollte die Lampe nur angehen wenn du bremst - und nicht wenn die reifen durchdrehen.
    Aber ich bin mir ganz sicher, das beim Corsa dieses lämpchen nicht angeht.


    Das leuchtet nur beim Starten einmal kurz auf - wahrscheinlich funktionstest.


    greets

  • hmmm hätten ja auch durchdrehende reifen sein können ;)


    das ist aber wirklich seltsam ?! Welches Baujahr ist denn dein Corsa?
    Lieg vielleicht eine funktionsstörung vor ? Wie ist es denn in deiner Betriebsanleitung beschrieben mit der Lampe - meine geht definitiv nicht an beim bremsen mit ABS.



    greets

  • Ist völlig normal - beim Corsa geht keine ABS-Leuchte, wenn das System regelt. Soll sie auch (hier) nicht. Im VAG-Konzert tut/tat sie das aber, das ist wohl wahr!


    Also - kein Problem. ABS leuchtet beim Corsa nur beim "Start". (Dient auch der Kontrolle - nicht, dass die Lampe kaputt geht und Du nicht merkst, wenn ABS dann wirklch defekt ist)

  • ABS Leuchte AUS. ABS in Ordnung und arbeitet auch. Das ist zu hören und zu spüren, aber nciht zusehen, zumindest nicht im Amaturenbrett, auf der Straße meist schon.
    ABS Leuchte AN: Funktionstörung ABS --> ABS außer Funktion, ab in die Werkstatt.

  • Stimmt Thomas, bei den Autos die ich ausm VAG-Konzern hatte, hat die ABS-Leuchte bei ABS-Einsatz aufgeleuchtet. War erst erschrocken, dass das beim Corsa nicht so ist. Aber das ist normal, weil in der BA steht dazu ja nichts.