Lenkrad ausbauen

  • Liebe Corsagemeinde ich suche nach Rat.


    Wie kann ich das Lenkrad ausbauen, oder zumindest den Airbag?


    Ja ich weiss zündung aus, 15 Minuten stehen lassen, dass keine Spannung mehr drauf ist etc.


    Aber wie geht es weiter?

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Mit 2 Schraubendrehen ins Lenkrad stechen und Airbag ausklipsen.
    Darf aber nur eine spezielausgebildete Person/Mechaniker machen.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • und außerdem nicht zündung aus und 15 min stehen lassen, sonder batterie abklemmen und 30min stehen lassen!!
    und auch wenn du den airbag rausbekommst, wirst du ohne spezial werkzeug und SEHR viel kraft das Lenkrad nicht ohne irgendetwas zu beschädigen von der nabe bekommen!!
    war selbst dabei als meins beim foh getauscht wurde....echt hammer wie der dran rumgerubbt hat!!
    Es wird übrigens abgeschlagen (so hat er es zumindest genannt!!)

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Nei ich muss ja nur den Airbarg rausmachen...


    Ich hatte die Blenden am Lenkrad ausgebaut. Leider krieg ich die Stecker an die LFB nicht mehr dran...

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • also nach dem abklemmen der batterie reicht es aus, wenn man 5 minuten wartet!
    30 minuten warten wohl eher die foh-mokel, damit sie die rechnung in die höhe treiben können.


    habe selber schon beim astra g das lenkrad getauscht. da ist es aber anscheinend einfacher, als beim corsa d.

    "Astra G Caravan Bild Edition" <-- KLICK für Galerie @ astra4ever.net


    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr


    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Zitat

    Original von Mosquito
    also nach dem abklemmen der batterie reicht es aus, wenn man 5 minuten wartet!
    30 minuten warten wohl eher die foh-mokel, damit sie die rechnung in die höhe treiben können.


    habe selber schon beim astra g das lenkrad getauscht. da ist es aber anscheinend einfacher, als beim corsa d.


    Er hat es Empfohlen, kann ich nur sagen.....und zur info, er hat es nicht gesagt um die arbeitszeit zwecks mehr kohle in die höhe zu treiben, denn ich hab für den Wechsel meines Lenkrades 20€ bezahlt!! ;)

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Also im TIS steht wortwörtlich "Wartezeit Airbag Deaktivierung beachten 1 min."


    Natürlich ist es nie verkehrt auch länger zu warten. Ich arbeite oftmals an bis zu 800 Volt Gleichspannung. Da warte ich nach Netzabschaltung auch gern 2 Minuten länger, könnt ihr mir glauben. Weil wenn da noch Saft drauf ist, verpufft die Hand/der Arm. Beim Airbag kann man dafür andere körperliche Schäden von sich tragen.


    gruss
    Simon

  • Hallo!


    Weiß zufällig jemand mit welchem Drehmoment die Befestigungsmutter für das Lenkrad angezogen werden muss?


    Gruß
    Peter