ESP-Leuchte und Abgaskontrollleuchte

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    mal kurz zu meinem Corsa, er ist Baujahr 2006 und ein 1.3 CDTI mit 90 PS (92000 km)
    Und nun zu meinem Problem. Vor ca. 2 Wochen war ich beim FOH und hab das Teil von der Klimaautomatik austauschen lassen (Rückrufaktion) und gleich ein Softwareupdate machen lassen. Der Meister sagte mir, dass es die Version 4 ist und ich hatte noch die 1 drauf.
    Die ersten Tage und KM danach war auch noch alles in Ordnung doch dann leuchtete auf einmal die ESP Leuchte auf und ging auch nicht weg. Ein paar Minuten später ging dann während der Fahrt die Abgaskontrolleuchte an. Ich also nächste Möglichkeit rechts ran und nachgeschaut. Man kann weiterfahren aber Abgaswerte und Fahrverhalten können verändert sein. Hab ich dann auch gemerkt. Mehr als 120 war nicht drin, weil das Auto etwas unkontrollierbar wurde, als dann noch Schnee hinzukam, ist das Heck sogar bei Schrittgeschwindigkeit in der Kurve ausgebrochen. Das mag aber auch am fehlenden Winterdeinst gelegen haben.
    Als ich dann beim FOH war und ihm erklärte, dass die Zeichen bei laufendem Motor leuchten, setzte er sich ins Auto, stöpselte sein Gerät an und machte die Zündung an. Das erste was der Mechaniker meinte war, "da leuchtet doch gar nichts". Da war ich dann schon bedient....Ich hab ihn dann freundlich wie ich bin nochmal darauf hin gewiesen, dass es nur bei laufendem Motor ist und er hat ihn dann angemacht. Dann meinte er es wäre der Marder drin gewesen und öffnete die Motorhaube, schaute kurz rein und meinte gleich es sei der Luftmassenmesser. Naja hab meinen Corsa dann da gelassen damit die genau nachschauen können.
    Einen Tag später bekam ich dann auch den Anruf, dass es wirklich der LMM ist und dass das ganze 400 € kosten wird. Auf meine Frage, warum die ESP-Leuchte leuchtet kam als Antwort: "Ja die leuchtet halt mit" O.o.
    Ich habs auf jedenfall erstmal nicht machen lassen und fahr nachher mal zu ner andern Werkstatt und lass die mal nachschauen. Der FOH hat anscheinend auch die Abgaskontrolleuchte ausgemacht, denn sie leuchtet nicht mehr. Die ESP-Leuchhte leuchtet munter vor sich hin, unverändert.
    Ich bin nen bissl am verzweifeln ob die überhaupt Ahnung haben und wollte nebenbei noch fragen was ihr so denkt. Falls ihr noch weitere Angaben zum Auto braucht könnt ihr das gerne schreiben.
    Danke schonmal für eure Hilfe.


    LG BillieJoe


    edit: Ich habe das Auto gebraucht gekauft und dazu eine Händlergarantie (G5) abgeschlossen. Diese soll allerdings ausgerechnet beim LMM nicht greifen. Mein Verkäufer ist auch leider auf Schulung. Mit dem Chef vom Autohaus hab ich schon geredet und er hat mir angeboten es für 180 Euro zu machen. Also wenigstens ein kleiner Lichtblick. (Allerdings hab ich als "Gebrauchtwagenkunde" für diese Auskunft 2 Stunden warten müssen....


    Ich habe fälschlicherweise im OPC-Forum geschrieben, das Thema kann dort bitte gelöscht werden :was: bin heute nicht ganz bei mir. auf dem parkplatz der Werkstatt habe ich eben auch noch gemerkt, dass ich hinten links nen platten habe...

  • So grad von der Werkstatt gekommen und endlich hab ich mal ne Liste mit den Fehlern bekommen.
    Mit dem Motor gibts folgende Probleme:
    Fehlercode: P0110
    Ansaugluft-Temperatur-Sensor: Signal fehlerhaft


    Fehlercode: P0100
    Luftmengen-/massenmesser: Funktion fehlerhaft


    und es wurde endlich auf die ESP-Leuchte reagiert. Es scheint sich ums ABS statt ums ESP zu handeln. Mehr konnte mir die Werkstatt nicht sagen, denn den Fehlercode (C0242) kann wohl nur Opel entziffern.


    Naja was soll´s


    LG Martin

  • Zitat

    Original von hispanico
    C0242 Motordrehmomentanforderung Signal nicht im Sollbereich

    Dannach funktioniert das ESP nicht (gesperrt).


    wenn ich das richtig deute hat das ja dann wirklich mit derm defekten Luftmassenmesser zu tun.
    also wirst du wohl in den sauren apfel beissen müssen und den erneuern...(entweder machen lassen oder selber erneuern)

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar tagen das Problem, dass beim Gas geben (bei Bergauf mehr) manchmal ein paar Aussetzer kommen. Ich gebe also gas, dann fährt er, dann kommt so ne drittel Sekunde nichts und dann gibt er wieder normal Gas. Manchmal leuchtet dabei die ESP-Leuchte und einmal haben beide (ESP und Abgaskontrollleuchte) geleuchtet.
    Kann das auch der Luftmassenmesser sein? Ist das in der "Lebenslangen Garantie" mit drin?


    Hab nen 2011er 1.4 100PS Corsa mit ca 56.000 km.


    Danke für die Antworten


    Gruß
    Bergaufbremser

    Corsa D Color Edition 1.4 100PS Facelift #1613


    Verändert:
    Insignia Wischerdüsen / H&R 35mm / Irmscher Mittelarmlehne / Pioneer AppRadio SPH-DA100 mit überragender Blende / LED Kennzeichenbeleuchtung / Blue Xenon TFL / Fox ESD Duplex Typ 16 / Umbau auf NRE Heck


    Geplant:
    Fox Vorschalldämpfer