Defekte Radlager - AutoBild Kummerkasten

  • So, bei mir fängts auch (schon) an zu brummen, nach 65.000.
    Lass es nächste Woche beim FOH checken.
    Wenn's die Radlager sind, lass ich es nur auf Kulanz machen,
    sonst lass ich meinen Mechaniker ran.


    Ich bin gespannt :(

  • Rein Interesse halber:
    Was kostet den der Tausch der Radlager vorn und was hinten ? Hat da einer Beträge ?

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro

  • Radlager(Hinterradnarbe) hinten ersetzen in Fachwerkstatt hat mich 197,79EUR gekostet. Angeblich waren darin schon 10% Rabatt enthalten. Wer´s glaubt...
    Ich hatte übrigens erst 39000km und der Wagen ist gerade mal drei Jahre alt.

  • Hey,


    weiß man denn jetzt eigentlich, ob die Lager immer noch verbaut werden?


    Gruß,
    Alex

    Corsa D 3-türig, Sport, 1.4 Twinport 87 PS (MT-5), magmarot, Stoff Twist anthrazit, LM 7 Jx17 5-Doppelspeichen 215/45 R17, Sportfahrwerk, Mobiltel.-Vorbereitung, Steinmetz Heckspoiler, Irmscher Türgriffblenden, OPC-Seitenblinkerblenden, Chrom an Front und Heck
    bestellt am 01.11.10, Übergabe am 03.01.11


    Astra J 5-türig, Sport, 1.4 T 140 PS (MT-6), karbongrau mit allerhand Schnickschnack (siehe MT -> alex81ffm)
    bestellt am 01.03.10, Übergabe am 13.04.10

  • So,
    nun hat meine Rennameise knapp 105.000 km auf dem Buckel,und das Radlager vorne rechts streckt alle viere von sich :( Im Prinzip ja noch zu tolerieren -nix hält ewig- ,aber das Drumherum macht mich dann doch argwöhnisch:
    Angefangen hat alles mit einem niederfrequenten Brummen irgendwann im März. Ich habe aber erstmal auf Sommerräder gewechsel (mit neuen Reifen) um ganz sicher zu sein. Geräusch war noch da,aber sehr leise..........letzten Monat wurde es dann deutlich lauter und durch Geräuschveränderung bei Richtungswechsel war klar: Radlager vorne rechts!
    Da ich keine Zeit hatte,ab zum FOH,Lager bestellt und Termin vereinbart.
    Am Tage der Reparatur (ich war in Belgien) Anruf vom FOH.Das neue Lager wurde beim Einbau ZERSTÖRT,ein 2. mußte bestellt werden.Am nächsten Tage dann die Nachricht: der Achschenkel sei in der Aufnahme des RAdlagers deformiert und daher kein sauberes Einpressen möglich,müßte erneuert werden :bla:...........so wurden aus einem Kostenvoranschlag von ursprünglich 185 € mal eben 495 €............ :wb:
    Ich bin seit 1991 im Kfz-Gewerbe. Radlager umpressen ist Drecksarbeit,weiß ich.
    Aber das sich ein Achschenkel derart deformiert,das hatte ich noch nie 8o
    Gibt hier für mich nur zwei Möglichkeiten:
    a) Die vorgefertigte Achsschenkel/Radlager-Einheit wurde bereits in der Produktion beschädigt oder
    b) durch "Fressen" des Lagers beim Auspressen verzog sich der Achsschenkel.
    In letzterem Fall scheint mir dann aber das Material nicht stabil genug zu sein.


    Uns so frage ich mich:hatten hier schon andere Leute derartige Probleme und wie hat sich OPEL in deren Fällen verhalten?

  • in diesem speziellen fall von kaputten achsschenkeln wirst wohl du der erste sein..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Na toll..........ich hasse es,ein Pionier zu sein X( übrigens hab ich mir das fragliche Bauteil zeigen lassen (wären da Schlag- und Hämmerspuren gewesen,wäre ja klar wer es auf dem Gewissen hat-aber nix zu sehen!) und tatsächlich: Die Aufnahme fürs Radlager ist nicht 100%ig rund........Nun will mein FOH einen Kulanzantrag stellen-mal gucken,was OPEL dazu sagt.....!