Versicherungseinstufung

  • Gerade frisch aus Motor-Talk importiert:


    Typklassen lt. FOH:


    Model HSN TSN KH VK TK
    Opel Corsa-D 1.0 - 44 kW HSN 0035 TSN AFO KH 14 VK 12 TK 15
    Opel Corsa-D 1.2 - 59 kW HSN 0035 TSN AFQ KH 14 VK 13 TK 15
    Opel Corsa-D 1.4 - 66 kW HSN 0035 TSN AFR KH 15 VK 14 TK 16


    Opel Corsa-D 1.3 CDTI - 55 kW HSN 0035 TSN AFS KH 17 VK 16 TK 20
    Opel Corsa-D 1.3 CDTI - 66 kW HSN 0035 TSN AFT KH 17 VK 16 TK 20


    Ob die auch so 100% stimmen kann ich nicht sagen, aber einen ersten Anhaltswert hat man bestimmt. Zumindest kann man dann mal bei der Versicherung anfragen was der Spaß kostet... :rolleyes:

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Hi,


    vielen Dank für die TSN!!!



    Hab mir das mal mit meinem Auto bei Autoscout durchgerechnet:




    Produktinfo - Europa




    Kfz-Haftpflichtversicherung


    Prämie (Jährlich) 508,50 ?


    Deckungssumme 100 Mio. ?


    Schadenfreiheitsrabatt 100% (SF 1)



    Kaskoversicherung


    Prämie (Jährlich) 493,52 ?


    Selbstbehalt Teilkasko 300 ?


    Selbstbehalt Vollkasko 300 ?


    Schadenfreiheitsrabatt 100% (SF 1)



    Gesamtprämie (Jährlich) 1.002,02 ?



    Ich muss leider mit 100% einsteigen - bzw. zum Glück nicht mit 140%. Hatte wie gesagt noch nie ein eigenes Auto.


    Weiß jemand von euch wie lange das braucht, bis man Prozente abbaut?


    Greetz Bremmo

  • 1000 Euro pro Jahr... 8o


    Nicht schlecht!!! Aber aller Anfang ist schwer... ;)


    Man baut am Anfang in der Regel recht schnell ab. Ich glaube im zweiten Jahr (also nach 100% im ersten Jahr) ist man schon bei 85%. Aber das ist bei den verschiedenen Versicherungen auch sehr unterscheidlich, wie die die SF (Schadensfreie Jahre) auf die Prozente umgelegen.


    Wichtig bei einer Versicherung ist aber auch das Kleingedruckte. Z.B. gibt es Versicherungen, bei denen Du einen Unfall haben darfst, ohne gleich hochgestuft zu werden. Das kann mal richtig Geld sparen!


    Ich bin bei der HUK24. Kann ich sehr empfehlen.
    Ich zahle für meinen Astra 1.9 CDTI mit 150 PS etwa 480 Euro pro Jahr. Bin aber schon bei SF 14!


    Übrigens: Der Selbstbehalt bei der Teilkasko würde ich runtersetzen. Eine Scheibe (Steinschlag) ist schnell kaputt. 150 Euro SB (Selbstbeteilgung) sind die Obergrenze! Viele machen die Teilkasko sogar ohne SB! Das wird dann aber teuer!
    Die SB bei der Vollkasko würde ich hingegen hochsetzen. Ich habe 500 Euro! Manche nehmen noch viel mehr (>1000 Euro).
    Vollkasko ist doch nur für den Fall eines sehr teueren Schadens. Ansonsten nimmt man die Vollkasko nicht in Anspruch um die Prozente zu behalten! das ist auf Dauer nämlich günstiger!
    Bei Teilkasko geht man in den Prozenten aber nicht hoch und nicht runter. Von daher kann man sich 3 x im Jahr eine neue Scheibe einbauen lassen, ohne dass es weh tut (außer die SB).
    Vollkasko also nur für große Schäden! Teilkasko immer in Anspruch nehmen!


    Rechne aber mal bei www.huk24.de ! Würde mich mal interessieren, was die bei einem SF 1 Kunden verlangen.
    Aber heutzutage spielen ja so viele Faktoren eine Rolle (jährliche KM-Leistung, Garage Ja/Nein, Anzahl und Alter der Fahrer, Beruf, Neuwagen/Gebrauchtwagen, usw.), so dass man je nicht so einfach vergleichen kann... :rolleyes:


    Halte uns mal auf dem Laufenden...

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Hallo Paulchen,


    habs jetzt mal bei HUK24 durchgerechnet. Ist schon etwas billiger!


    Classic-Tarif
    Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung
    Versicherungssumme: Kraftfahrzeughaftpflicht Classic mit 100 Mio. ? Versicherungssumme pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. ? je geschädigte Person).
    Tarifgruppe: R
    Vertragseinstufung: SF 1
    Beitragssatz: 100 %

    Typklasse: 14
    Regionalklasse: R8
    Jahresbeitrag: 423,83 ?

    Fahrzeugversicherung nach Classic-Tarif
    Vollkasko: 300 ? Selbstbeteiligung einschließlich Teilkasko
    Teilkasko: ohne Selbstbeteiligung
    Tarifgruppe: R
    Vertragseinstufung: SF 1
    Beitragssatz: 100 %

    Typklasse: 13
    Regionalklasse: R6
    Jahresbeitrag: 492,85 ?

    Erweiterung des Versicherungsschutzes
    Ausland-Schadenschutz-Versicherung:
    nicht eingeschlossen

    Kraftfahrtunfallversicherung nach dem Pauschalsystem:
    nicht eingeschlossen

    Fahrer-Unfallschutz:
    nicht eingeschlossen

    Gesamtbeitrag: jährlich 916,68 ?
    halbjährlich 472,09 ?
    vierteljährlich 240,62 ?


    Also schon besser als bei Europa!


    Es gäbe da noch Kasko-Select, wo die Versicherung im Schadensfall die Werkstatt aussuchen darf. Da wär ich dann bei 830?/Jährlich. Was ist davon zu halten?


    Wenn ich bei Vollkasko SB 500? nehme bin ich bei 871?/Jahr (mit Kasko-Select 803?)


    Nehme ich hingegen Vollkasko SB 500? und Teilkasko SB 150? komme ich auf 802? (mit Kasko-Select sind es 745?)


    Greetz Bremmo

  • Hallo Bremmo,


    als egal zu welcher Versicherung Du gehen solltest. Bei der SB empfehle ich Dir:


    VK 500 Euro SB
    TK 150 Euro SB


    Der Unterschied zwischen TK ohne SB und TK mit SB sind in Deinem Beispiel 70 Euro pro Jahr. Wäre mir zuviel! Da könntest Du alle 2 Jahre eine neue Scheibe einsetzen lassen und würdest auch nicht viel mehr zahlen (10 Euro)!!! Deshalb TK mit 150 Euro SB!!!! :]


    Was ich von dieser "Kasko-Select"-Variante halten soll, kann ich Dir nicht sagen. Also wenn ich einen (selbstverschuldeten) Unfall hätte, dann wäre es mir schon wichtig, dass das Auto in einer OPEL-Vertragswerkstatt repariert würde. Da wäre ich beruhigter und beim Wiederverkauf ist die Aussage "wurde in einer OPEL Werkstatt" repariert wertvoller, als die Aussage "wurde in einer Werkstatt" instandgesetzt.
    Mehr als Deine SB zahlst Du in beiden Fällen nicht... :rolleyes:


    Ich denke 802 Euro klingen doch schon mal nicht sooo schlecht. Du musst aber noch mit ungefähr 200 Euro Steuern für Deinen 1.3er Diesel rechnen. Dann bist Du zusammen bei etwa 1000 Euro im Jahr.
    Das wären also etwa 83 Euro im Monat. Für einen 100%-Mensch doch nicht sooo verkehrt, oder?


    Und noch was: Auch wenn es hart ist: Wähle die jährliche Zahlungsweise! Lege jeden Monat den entsprechenden 12. Teil der Jahressumme mit einem Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto und bezahle dann auf einmal die Versicherungsprämie. Leichter kann man kein Geld sparen!! 40 bis 50 Euro im Jahr dadurch sparen: Gehe davon lieber mit Deiner Freundin gut Essen... ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Zitat

    Du musst aber noch mit ungefähr 200 Euro Steuern für Deinen 1.3er Diesel rechnen.


    Ich bekomme einen 1.2 Twinport Ecotec (Benziner)


    Laut www.kfz-steuer.de Muss ich 87? jährlich Steuer bezahlen.


    Greetz Bremmo

  • Ups....


    Habe ich mit Oli verwechselt! Na dann ist es ja noch besser für Dich... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Tag Thomas,


    ich hab eben zig Versichertenseiten durchgeschaut und leider auch keine Angaben gefunden. Alle anderen neuen Corsa-Varianten sind gelistet. Bloß der 1,7er fehlt überall.


    Evtl. liegt das daran, dass der 1,7er erst später in die Produktion geht?


    Ich bleib bei der Suche - evtl. finde ich noch was.


    Greetz


    Bremmo