Klackern in der Lenkung

  • Ich habe so einen Pech mit dem Auto...
    Mein erster Opel, dann auch noch mein erstes eigenes Auto. Dann auch nboch ein Corsa OPC.


    Erst den Motor getauscht, AT-Motor wegen Pleulschaden, aber glücklicherweise nichts großes zerstört (bei 21.000km). Dann neue Kupplung, danach neues Getriebe (bei 22.500km)... jetzt das knacken (bei 23.500km)... langsam echt die Schnauze voll von der Kiste. Und der Wagen ist Baujahr Juli 2008.


    Naja... ich werde das mal checken und gegenebefalls meine FOH aufsuchen.
    Vielleicht haben die beim Motorwechsel auch etwas zerstört... wäre ja nichts neues... siehe Kupplung und Getriebe.

  • Hey!


    Das Klacken habe ich auch seit Freitag letzter Woche! Unglaublich ...


    Ist bei mir besonders stark, wenn der Wagen warm ist. Dann hört man das Klacken auch bei eben genau dieser Lenkbewegung. Ist sogar so stark, dass man den Schlag im Bodenblech spürt.


    Jetzt werden erstmal ein paar Achsteile getauscht. Mal sehen, ob es was bringt.


    Warum sollte es denn die Antriebswelle sein? Bin jetzt nicht vom Fach ...


    Verrückt, dass es jetzt gleich mehrere erwischt!


    Ich melde mich, sobald die Teile getauscht sind.


    Gruß


    Riq

  • Je nachdem wie das Lager der Antriebswellen defekt ist kann das äussere Gelenk selbst im Stand (wenn sich die Welle nicht dreht) knacken.


    Aber wie gesagt erst die gängigen Lager der VA prüfen.


    Das es mehrere trifft kommt wahrscheinlich nur weil es ein Thema gibt.
    Die meisten fahren damit Ewigkeiten rum bevor sie sich sorgen machen :)


    Gruß
    Jan

  • Hatte leider noch keine Zeit zum FOH zu fahren.


    Allerdings merke ich das Klacken, wenn der Wagen warm ist richtig stark.
    Und das mit dem Unterboden und vibrationen vom Klacken habe ich auch....

  • Mein Händler wartet noch auf die Teile. Hab gerade angerufen. Ist exakt das gleiche Problem. Bin mal gespannt wer von uns beiden als erstes wieder sorgenfrei ist :D


    Gruß


    Riq

  • Ich denke das wirst du sein...


    Hatte, wie gesagt, noch keine Zeit um zu meinem FOH zu fahren.


    Was wird denn repariert?

  • Am Donnerstag werden erstmal die Spurstangen gewechselt. Ich weiß zwar nicht, wieso das Abhilfe schaffen soll - aber wir werden sehen. Ist ja Garantie drauf ;)


    Der Meister meinte zwar auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass dadurch die Geräusche weggehen (weil es ja nur nach längeren Fahrten auftritt), aber bevor er das Lenkgetriebe tauscht oder an den Antrieb geht will er erstmal andere Fehlerquellen ausschließen.


    Mir solls recht sein.


    Donnerstag berichte ich dann mehr :D


    Klapprige Grüße


    Riq

  • Ich hatte auch ein Klackern in der Lenkung, was sich auch bis auf's Bodenblech übertragen hat. War heute beim Reifenwechseln und dann machte mich der Mechaniker auf etwas aufmerksam, was ich schon fast befürchtet habe.. Nach 30.000km ist meine Lenkung ausgeschlagen... Also direkt ab zum FOH und der bestätigte dann meinen Verdacht.. Zitat:"Es ist unratsam das Auto weiter im Straßenverkehr zu bewegen!"


    Jetzt ist er bis Montag in der Werkstatt und ich bekomm auf Garantie ein neues Lenkgetriebe, inklusive Update ;)


    Jetzt hatte ich grade erst wieder die Sommerreifen drauf und dann direkt sowas.. :(


    Naja ich hätte warscheinlich schon viel früher in die Werkstatt fahren müssen, vor allem wird mir mulmig beim Gedanken daran das ich heute Morgen noch mit 230km/h auf der A4 richtung Schule gefahren bin...


    Also ich kann dazu nur sagen, ich bitte JEDEN der ein Klackern oder sonstige Geräusche in seiner Lenkung verspürt, direkt den FOH aufzusuchen..

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Also wenn ich ehrlich bin... das kann's doch alles nicht mehr sein!!!


    Das muss man sich mal überlegen... da macht einer einen Thread auf und es melden sich massig Leute die das gleiche Problem haben. Das kann es doch nicht sein.


    Mein FOH ist schon genervt wenn ich wieder mal auf der Matte stehe.
    Nur was ist nachher, wenn die Garantie im Juli vorbei ist?
    Dann soll ich den ganzen Mist, den Opel verbockt hat selber zahlen?
    Ich glaube es alles nicht...


    - Chromblenden Scheinwerfer (behoben)
    - Airbag Beifahrerseite neu (behoben)
    - Fensterheber knartzen (behoben)
    - Sitzscharniere setzen Rost an (FOH: kommt vor)
    - rechte Rücksitzbank klemmt (behoben)
    - beide Türen knartzen bei Huckeln etc (muss noch behoben werden)
    - Bremsen quitschen (FOH: bekanntes Problem, keine Abhilfe)
    - Seitenschweller lösen sich (behoben)
    - Dichtung Heckscheibe löste sich (behoben)
    - die oberen3 Heckscheibendrähte gehen nicht (behoben)
    - neues Getriebe (behoben)
    - neue Kupplung (behoben)
    - neues Schwungrad (behoben)
    - neuer Motor (Eigenverschulden)


    Das war's eigentlich... Wenn ich das mal so zusammenrechne, habe ich fast ein neues Auto.
    Und jetzt klackert auch noch die Lenkung. Unnnnglaublich sowas...