Klackern in der Lenkung

  • Hallo Leute,


    gerade habe ich gelenkt,was man so macht... ;)


    Auf einmal hat es geklackert. Hört sich an wie aus der Richtung der Vorderachse.
    Habe das Lenkrad dann ganz schnell bei Zündung an immer nach links und rechts gedreht, immer nur nen Stück, da kam dann das Geräusch.


    Antriebswelle?

  • in stehen ? wenn du lenkrad nur minimal hin und her bewegst ?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ich hab bei meinem OPC genau das gleiche Problem... 1 Jahr alt, 31.000km und es klappert und knackt beim Lenken... Ich hoffe mal das es nichts schlimmes ist... Bei der Inspektion im November ist nichts aufgefallen und als ich es dann beanstanden wollte, ist es natürlich nicht mehr aufgetreten.
    Vorführeffekt :D

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • hm dieses dumpfe "klack klack" macht meienr auch aber schon länger

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • das habe ich auch kurz nach dem starten. mir wurde gesagt das das ABS ein selbsttest bei jeden start macht. und daher ein klackern bzw geräusche kommen als wenn es die antriebe sind. wenn es die antriebe oder das lenkgetriebe wäre würde das öfter bzw immer auftreten. ich hab es nur beim starten.


    hoffe konnt helfen. grüße

  • ABS Selbsttest ist mir klar...


    Aber der Selbststest kommt ja nicht, wenn nur Zündung an ist. ;)

  • Ich tippe auf Federbeinlager, Querlenkerlager oder Spurstangenköpfe.
    Die knacken gerne mal beim Lenken im stehen oder wenn sie schon stark ausgeschlagen sind auch beim Fahren.


    Du kannst sie kontrollieren indem du schaust ob sie ausgeschlagen sind.



    Bei den Quelenkerlagern kann man das gut sehen wenn man sich die Gummis anschaut. Ansonsten mit einem Brecheisen schauen ob sie spiel haben.


    Bei den Spurstangenköpfen und dem Federbeinlager musst du die mit der Hand das Gelenk umfassen und ein anderen muss das Lenkrad hin und her bewegen. Wenn du ein "knacken" oder spiel im lager merkst wird es das sein.


    Der Tipp mit der Antriebswelle ist auch möglich, aber nicht so wahrscheinlich.
    Wenn du es trotzdem testen willst dann das Vorderrad an der Seite aufbocken von der das klacken kommt.
    Motor anlassen und ersten Gang rein, Kupplung kommen lassen das das Rad sich im Leerlauf dreht.
    Dann muss einer Hin und Her Lenken (richtig einschlagen) und ein anderer hört und schaut was das äussere Antriebswellen Gelenk macht. Wenns kurz knackt dann ist es eventuell defekt.


    Gruß
    Jan

    Corsa D 1,4 16V Cosmo Saphirschwarz Nr.649


    Rial Nogaro 8x18 ET38 mit 215/35 | H&R 35/35 | NAP Edelstahl Duplex 90mm | Nachrüst Navi mit Touchscreen | Sound von Hifonics | Schwarze Depo Rückleuchten | Rückfahrwarner


    Einmal editiert, zuletzt von Nex81 ()