Unterschied 87 PS 100 PS Motor

  • Habe mal den Konfigurator durchgeschaut und festgestellt, dass es den 1.4er auch mit 100 PS gibt.


    Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Motoren? Laut den technischen Daten sind die nämlich gleich.


    1.4 TWINPORT® ECOTEC® , 64 kW (87 PS)
    1.4 TWINPORT® ECOTEC® , 74 kW (100 PS)


    Kann man den 87 PS auf 100 steigern? Merkt man das?

  • Ich bin vor dem Kauf meines Corsa´s einen 87PS starken in der Probefahrt gefahren. Als erstes war ich eigentlich beeindruckt von dessen Beschleuningung, denn er ist nun mal nicht der Stärkste und das war eine relative krasse Empfindung. Jedoch habe ich nun seit 3 wochen den Corsa mit 100 PS. ich muss sagen, WOW. Man merkt schon die 20+ PS und er reagiert wesentlich freudiger aufs Gaspedal. Beschleuningung ist auch ansprechender. Zu dem ist der 100PS Motor der neuste Motor im Jahre 2010 und hat auch Euro5, somit auch genau gleich bzw. verbraucht er noch weniger als der kleine Motor aus den vorrausgegangenen jahren.


    Fazit: Ich bin froh dass ich den Stärksten Motor genommen habe. Ist spritzig,wie ich es von einem kleinwagen (ohne Tuning) nicht kenne, Verbrauch liegt je nach Fahren bei 6-7l und es macht sehr viel Spaß!

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Nein. Der neue Motor ist ein komplett neuer Motor. Also keine Softwareaktualisierung etc. Aber ich denk so groß wird der unterschied nicht sein zwichen den 90 PS und den 100 PS

  • so isses.
    das kann man ja mal bei´nem FOH im direkten vgl., mit eigenem vorfahren und dann probefahrt mit dem neuen sich vergewissern.
    Ob´s im eigenen subjektiven empfinden soviel "reißt", dass man unbedingt wechseln müßte ?!!?
    In dem falle dann alten (mit verlust) verkaufen und neuen zulegen. punkt.

  • Holy_Moly bringts auf den Punkt,... :top:


    Bin meinen 1.4er 90 PS Motor gewohnt, und hab spaßeshalber den neuen 100 PS Motor mal bei meinem FOH (guter Bekannter) getestet...


    Also ich hab nicht wirklich was gemerkt,... Und mein FOH meinte das selbe!!


    Allerdings fand ich den 100 PS'ler etwas agiler beim Anfahren, was sich bei meinem 90 PS'ler auch erledigt hat durch den Sprintboost... :jump:

    Corsa D Sport OPC-Line 2, 1.7 cdti, 3-Türig, Saphirschwarz
    CD30 MP3; Boxenbrett von Audiosystem hinten und Audiosystem Frontsystem vorne;
    Panoramaschiebedach, Kurvenlicht, BC und was weiß ich noch alles :)
    OPC-Line 2 :D


    SprintBooster :auto:


    Mein Corsa

  • Zitat

    Original von flip-sorry
    ..
    Bin meinen 1.4er 90 PS Motor gewohnt, und hab spaßeshalber den neuen 100 PS Motor mal bei meinem FOH (guter Bekannter) getestet...


    Also ich hab nicht wirklich was gemerkt,... Und mein FOH meinte das selbe!!


    Allerdings fand ich den 100 PS'ler etwas agiler beim Anfahren,..


    aha, da haben wir ja einen mit vergleich.
    und in sachen fahrwerk/lenkung, sollte ja angeblich auch was getan worden sein, bzw. inwiefern das bemerkbar ?!?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    aha, da haben wir ja einen mit vergleich.
    und in sachen fahrwerk/lenkung, sollte ja angeblich auch was getan worden sein, bzw. inwiefern das bemerkbar ?!?


    Muss dir ehrlich gesagt gestehn, da hatte ich mal gar nicht drauf geachtet,...
    Verzeih mir :bow: :P
    War so nach dem Motto "solange der FOH an meinem Kleinen rumschraubt, nutz ich die Gelegenheit und fahr mal mit dem neuen 100 PS'ler ne kleine Runde um den Block"


    Nee Spaß bei Seite, also der riesige Unterschied war definitiv nicht zu bemerken was die Motorleistung angeht,... Hatte, wie gesagt, das Gefühl das er vielleicht etwas agiler wirkt!

    Corsa D Sport OPC-Line 2, 1.7 cdti, 3-Türig, Saphirschwarz
    CD30 MP3; Boxenbrett von Audiosystem hinten und Audiosystem Frontsystem vorne;
    Panoramaschiebedach, Kurvenlicht, BC und was weiß ich noch alles :)
    OPC-Line 2 :D


    SprintBooster :auto:


    Mein Corsa

  • Hi zusammen,


    ich fahre ja seit 2 wochen den 100 PS, meine Freundin hat den 80 PS und wir sind den 90 PS schon mehrfach probe gefahren.


    also eines muss ich echt sagen:


    obenraus geht deutlich was. und insgesamt finde ich zieht der 100 PS doch besser... wenn man nicht auf das SHIFT -- HAAALLO SCHALTEN--- Zeichen achtet, sondern in auch mal über 4500 dreht.

    Innovation 1.4 100 PS inkl. fast alles drin bestellt