AGR-Ventil ausbauen, Anleitung 1.3 cdti ?

  • Zitat

    Original von Zeranor


    Was meinst du mit Sporadische Gasannahme? Ungleichmäßige Beschleunigung?



    Ja,eine Art ungleichmäßige Beschleunigung,ruckeln unter Teillast.Sobald ich aber das Pedal voll durchtrete ist nichts mehr zu spüren,ikann aber so kein dauertzustand sein ,zumal der Diesel doch etwas länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Bin dann erstmal weg,werde später nochmal berichten,ob der Ausbau / die Reinigung von Erfolg war.

  • Hallo
    Gestern ging bei mir die abgasleute an
    Und ist auch angeblieben wo ich dann Zuhause war habe ich mein
    Op COM angeschlossen Fehler Agr. Ventiel klemmt
    Was soll ich am bessten jetzt machen habe denn Fehler gelöscht bin auch schon 200 Kilometer Gefahren und es ist nix mehr aufgeleutet
    Fahre ein 1,3 ecoflex
    Bj 2008

  • Gibt es so eine Anleitung auch für den 1.7 CDTI mit 125 PS? Wie reinigt man am besten das AGR?


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Moin zusammen,


    jetzt spinnt mein AGR auch regelmäßig. Irgendwann während der Fahrt gesellt sich die entsprechende Leuchte ins Kombiinstrument und ich, der ich ja über Torque ständig auf Stand bin, kriege gleich den entsprechenden Fehler angezeigt.


    Ich habe den Fehler während der Fahrt bis jetzt gleich immer wieder gelöscht und meistens bleibt er dann auch für den Rest des Tages weg. Gibt auch Tage (Außentemperaturabhängig?), da lässt er mich in Ruhe, aber dennoch fürchte ich, und darauf habe ich eben keine Lust, dass das über kurz oder lang zu einem festen Ritual wird, mit dem Fehlergelösche, wenn ich dieses Auto bewege. Ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck, dass man Angezeigtest ewig ingnoriert und nur die ECU davon befreit.


    Obwohl... Geht Letzters dauerhaft? Programmanpassung?


    Was war denn in Sachen AGR-Eingriff bis jetzt am zielführensten?


    Meine Einstellung dazu: Ich bin nicht zwingend dran interessiert, dass es seine Funktion weiterhin im angedachten Sinne fortführt. Austauschen will ich aber jetzt auch nicht unbedingt.


    Was ist in der Regel überhaupt das Problem des AGR? Was verursacht den Fehler beim Corsa D? Verschmutzung? Wenn JA, von was genau?


    Wie lange habt Ihr für den Ausbau gebraucht?


    Fragen über Fragen...! ?(


    Haut raus! :D Aber bitte nur echte Erfahrungsberichte. Keine Annahmen oder Geschichten vom Freund des Freundes aus dem Kia-Forum. ;) Ich danke von Herzen :bow:

    :vogel: Ich mag den Corsa, weil er sich so schön einparken lässt! :auto:

  • Interessant wäre auch, was wirklich alles zur Seite muss, damit man an das Teil rankommt?


    Die Beschreibung hier ist ja schon sehr gut, aber vielleicht hat ja einer noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung...!?


    Das Bauteil selber ist ja recht simpel. Das lässt mich ja hoffen, dass man das auch irgendwie ohne viel Kollateralschaden raus und wieder rein bekommt.

    :vogel: Ich mag den Corsa, weil er sich so schön einparken lässt! :auto:

  • Bei mir war letztes Jahr das gleiche Problem, FOH wollte das AGR ausbauen und reinigen oder tauschen.
    Wir haben dann folgendes gemacht:
    Aktuelle Motorsoftware draufgespielt und ich fahre den Corsa jetzt mit mehr wechselnden Drehzahlen, d.h ich drehe ihn auch mal aus.
    Seit dem keine Probleme mehr, an was es jetzt gelegen hat weiß ich nicht.
    Das Problem mit dem verrußenden AGR werden in Zukunft die EURO 6 Diesel noch mehr haben, der Stickstoffausstoß wurde ja reduziert, dadurch verändert sich Motortemperatur und Abgase.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • O.k.!


    Aktuelle Software mal draufspielen wäre tatsächlich mal eine Maßnahme. Da das Problem ja kein Unbekanntes ist mit dem AGR, haben sie dem Teil bestimmt ein wenig mehr Toleranz anerzogen mit dem Update.


    Das werde ich mal machen. Danke.


    Noch jemand Erfahrungen mit dem Teil? Ausgebaut? Gesäubert? Hat das dann was gebracht?


    Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

    :vogel: Ich mag den Corsa, weil er sich so schön einparken lässt! :auto:

  • ich kann auch was zum thema AGR-Ventil beitragen.


    bei meinem war die Verstellung defekt, was dazu führte, dass im kompletten Effizienzbereich (bis 2500/min) kein Drehmoment mehr aufgebaut wurde.So konnte ich praktisch nur über 2500 fahren. wenn ich bei 80 in den 5.ten schalten wollte ist er langsamer geworden trotz vollgas. Daher war ein Austausch notwendig. Komischerweise gab es allerdings keine Fehlermeldung. Jetzt habe ich ein neues drin, aber er will trotzdem nicht richtig Drehmoment abgeben. Kann man das AGR irgendwie kalibrieren?


    Danke Maassiboy

  • Hallo bei mir ist wohl auch das AGR defekt. Bekomme immer den Fehler AGR klemmt und das Auto Ruckelt im Teillastbereich.


    Ich habe früher mal bei OPEL gelernt jedoch muss ich sagen wie heutzutage das AGR Ventil beim Corsa verbaut ist eine Zumutung. Ich habe noch keine Ahnung wie ich das Teil wechseln soll. Wenn ich mir die Anleitung anschauen das weiß ich nicht wie das gehen soll.


    Muss die ansaugbrücke ausgebaut werden? Gibt es eine bessere Anleitung hierzu?