AGR-Ventil ausbauen, Anleitung 1.3 cdti ?

  • Hallo zusammen, :wink:


    ich benötige eine Reparaturanleitung zum Ausbau des Abgasrückführungsventil an einem 1.3 cdti.


    Fahrzeug hat Klimaanlage,falls das von Bedeutung sein sollte.


    Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.




    Viele Grüße


    Sebastian

  • Mal ne ganz blöde Frage nebenbei, warum das ganze?? Oder anders, was für mucken macht der Wagen das das Teil getauscht werden muss??
    Kenn das nur vom B und da hat man das nur gereinigt, weil der Wagen geruckelt hat!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • ich hatte damals auch ständig stress mit dem agr bei meinem astra g.
    habs dann einfach totgelegt in dem ich eine dichtung gebaut hab, womit das agr ventil sich noch regeln konnt aber die abgaszuluft verschlossen wurde. darauf hin hat er kein fc mehr geschmissen und der motor hat sich gefreut das er nicht mit seinen eigenen abgasen versorcht wird. allerdings hatte ich somit auch glaub ich keine euro 4 mehr und hab somit steuerhinterziehung begangen :P

  • Zitat

    Original von jimmy.81
    Mal ne ganz blöde Frage nebenbei, warum das ganze??


    Hallo jimmy,


    Anfahrschwäche und ruckeln im Kaltzusstand.Fahrzeug hat aktuell 160.000 km gelaufen.
    Ich werde das AGR-Ventil zunächst einmal ausbauen und soweit reinigen.




    Zitat

    Original von mario5317
    habs dann einfach totgelegt in dem ich eine dichtung gebaut hab, womit das agr ventil sich noch regeln konnt aber die abgaszuluft verschlossen wurde.


    Hallo mario,


    wäre das beim Z13 DTJ ebenfalls möglich?

  • Nur eben wegen der Anfahrschwäche:


    Du hast das Softwareupdate vom letzten Jahr drauf, welches die Anfahrschwäche spührbar verringert, oder?^^


    Ansonsten macht meine DTJ mit 85k km inzwischen auch ein ganze Geräusch-konzerte beim Kaltstart ;)

  • Zitat

    Original von Zeranor


    Du hast das Softwareupdate vom letzten Jahr drauf, welches die Anfahrschwäche spührbar verringert, oder?^^


    Hallo Zeranor,


    leider nein,bislang wurde keine neue Software aufgespielt.




    Zitat

    Original von Zeranor
    Ansonsten macht meine DTJ mit 85k km inzwischen auch ein ganze Geräusch-konzerte beim Kaltstart ;)



    Im Kaltzustand hat meiner auch ein leichtes Rasseln / Klappern im unteren Drehzahlbereich,trotz oder gerade wegen dem 0W-40 von Mobil 1.Stört mich aber soweit nicht,bloß das Ruckeln sowie die sporadische Gasannahme
    unter Teillast / im Kaltzusatnd,machen das Fahren zur Nervensache.


    Ich werd jetzt gleich mal in die Mietwerkstatt fahren,AGR-Ventil und Ansaugbrücke runternehmen und soweit möglich reinigen.



    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hmm... ich hab auf jeden Fall ein anderes Öl schonmal.


    Das Softwareupdate ist über ein Jahr alt, aber wenn du dir sicher bist, dass du es nicht hast, würde ich es mir auf jeden fall aufspielen lassen, zumal mit dem update irgendetwas geändert wurde, dass das Öl nicht mehr...öhm... auslaufen? oder irgendwas kaputt machen kann, ich weiß es ehrlich gesagt garnicht mehr, aber es war auf jeden fall wichtig meinte der FOH...nicht nur wegen der Leistung.


    Was meinst du mit Sporadische Gasannahme? Ungleichmäßige Beschleunigung?