Inspektion bei Opel oder woanders

  • Tach zusammen,


    bin ich wegen der Garantie eigentlich verpflichtet bei Opel die Inspektionen machen zu lassen ?


    Hintergrund ist folgender:


    Bei allen Opelhändlern hier in MG soll die zweite Inspektion incl Material um die 280 € kosten.


    Eine zertifizierte Meisterwerkstatt um die Ecke macht die gleiche Inspektion incl Material für 150 €.


    Und nu ??

  • Zitat

    Original von wallis
    Also das mit ATU ist Unsinn... ist ja keine Vertragswerkstatt von Opel.


    Häh??
    Informier Dich erstmal, mein Sohn, ATU darf die Inspektionen im Garantierahmen durchführen !!

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Hier in meiner Umgebung sind 3 Opelhändler auf 5km Umkreis.
    Alle drei haben mir das bestätigt, das die Garantie nur greift, wenn die durch Opel durchgeführt wurde.


    Gibt es da etwas von Opel,wodas sogar drin steht?
    Vielleicht wollen die hier in der Umgebung einfach nur verkaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von wallis ()

  • Also im Zeitrahmen der Garantie würde ich auch mal von Opel-Vertragswerkstatt als Pflicht ausgehen, der Stempel im Check-Heft gehört ja dann dazu.
    Im Weiteren die unverbindliche Kulanz über die Garantiezeit hinaus, macht sich nur mit braver FOH-Treue gut !


    Was mir aber auch nicht entgangen ist, das freie/andere* Markenwerkstätten damit werben, gemäß den Richtlinien von anderen Herstellern Inspektionen durchzuführen.


    Damit decken (/suggerieren) sie Qualität+Vollständigkeit gemäß den Anforderungen des jew. Hersteller ab.


    Wie/was auch immer dann damit bei Komplikationen für einen abgedeckt werden kann ?!?



    *)u.a. von einer Peugeot-Werkstatt sowas mal gelesen.

  • Zitat

    Original von Chris Corsa


    Häh??
    Informier Dich erstmal, mein Sohn, ATU darf die Inspektionen im Garantierahmen durchführen !!


    So wie jede andere Werkstatt auch!
    Du verlierst deine Garantie nicht, wenn alles laut dem Serviceplan von Opel gemacht wird, egal wo du es machen lässt