Rost beim D Corsa

  • Hallo zusammen,


    ja der Winter war lang und kalt und die Komunen haben Salz auf die Straße gebracht, soviel sie hatten. Salz war ausverkauft und bei uns in der Region hat eine Gemeinde sogar mit echtem Meersalz gestreut, weil es sonst nix anderes mehr zu kaufen gab. Das war in dieser Hinsicht wohl ein ganz besonderer Winter, nicht wahr ?


    Ja, soviel zur Einleitung meines Themas hier.
    Mein Corsa ist EZ 09/2009 und hat an beiden Radläufen ringsrum um den Radkranz nun Rost in Form von kleinen Rostflecken. Der Lack ist an den Stellen teilweise vertieft, so dass ich befürchte, der Rost kommt womöglich von innen durch. Es scheint nicvht unbedingt "Flugrost" von Aussen zu sein. Genau kann ich es aber nicht sagen.
    Der Wagen ist weiß, also denke ich mal vom Grundsatz her eine empfindlichere Farbe als Metalliklacke mit extra Klarlackschichten. Das Unilacke zum stumpf werden neigen oder auch sonst anfälliger für Umwelteinflüsse sind, hab ich schon oft gehört.


    Da der Wagen aber nun ein klein wenig über sieben Monate alt ist, weiß ich nicht wie meine Rechte in diesem Fall sind. Wenn ich den Wagen jetzt bei Opel reklamiere, hab ich dann ein Recht auf Rückerstattung meines Geldes ?
    Muss ich solch einen Mangel hinnehmen ?
    Die Sache ist nämlich die, dass ich befürchte, der Rost wird wieder kommen und dann ist der Wagen bestimmt über 2 Jahre und ich hab nur noch die allgemeine Garantie gegen Durchrostung. Ich habe (vielleicht verständlich) durch diese Erfahrung die Zuversicht in die Güte und Verarbeitung des Wagens verloren.
    Am liebsten würde ich den Wagen abgeben, sprich das Geschäft rückabwickeln.


    Hat jemand einen Ratschlag für mich ?


    LG
    Silke

  • Ich würde nach Opel fahren.
    Die sollen sich das ansehe.
    Da du ja noch Gaarantie hast, würden die wahrscheinlich die Teil austauschen.

  • silke, ist dein auto casablankaweiß!? bei meinem habe ich davon heute auch zu hauf welche gefunden... überall an der tür, hinten an den beiden kotflügeln bis rauf zum fenster. hab eben nochmal geschaut.. darf nich wahr sein bei feuerverzinkter karrosserie... vor allem bekomme ich die flecken nicht mal mit politur weg

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

    Einmal editiert, zuletzt von kevm1502 ()

  • mein GSI ist nun 2 Jahre und 2 Monate und hat schon Rost mit Blasenbildung.
    Ich war noch nicht beim FOH, da es mir heute erst aufgefallen ist.


    Was denkt ihr, geht da was oder gibt es Leute mit Rost an der selben Stelle?


    Hinten beim 5 Türer ziemlich am Radhaus und da Links und Rechts am Übergang Stoßstange zum Heck-Radhaus.


    Rechts ist ordentlich Blasenbildung und dies schon mit Lackllösung und Links nur bisserl Blasenbildung


    Was wird mich erwarten? Lackausbesserung oder Gar nichts?


    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/114/img3087l.th.jpg]

  • Also wenn es ne Rostblase sein sollte und du immer deine Karossariedurchsicht beim OH hast machen lassen, dann solltest du das ausgebessert bekommen. Also mit Rost entfernen und neu lackieren. Haben ja auf unseren D 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • mit nem lackreiniger ist das kein problem, hatte es in diesem und vorrigen jahr, wenn es die punkte sind ;) von vorne bis hinten, alles voll aber das bekommt man alles weg, meiner ist übrigens auch casablanca weiß, da rostet nichts, nur die punkte sind sehr hart im nehmen :P


    lg

  • das ist kein rost. hab auch nen weißen corsa.
    man hat das ja auch auf den stoßstangen.
    geh mal mit ordentlichen lackreiniger bei, dann geht das alles weg. ist halt arbeit, aber man weiß sowas ja vorher wenn man ein weißes auto kauft :top:

  • Wenn das kleine rötliche rostige Punkte sind ist es Flugrost von den Bremsen.
    Sieht man nur an hellen Autos.Geht mir an meinen sprintgelben Octavia rs auch so. X( ( ganz extrem war es da wo der Heckwischer sein Wasser hinwischt)
    :)An schwarzen Autos ist es auch nur man sieht es nicht.

    Corsa 1.4 Innovation innen Rot außen Schwarz
    Insignia Wischerdüsen, Innovationspaket 2+4, NSW, Sommerpaket
    abgetönte hinteren Scheiben