Luftleitnetz des Schiebedach

  • An alle mit Schiebedach,


    bei uns ist es so, dass sich dieses Luftleitnetz beim Schließen des Schiebedachs häufig so faltet, dass es von innen sichtbar bleibt (siehe Foto, sorry für die schlechte Handyqualität). Normalerweise sollte es so sein, dass sich dieses Netz nach vorne faltet und im Schiebedachrahmen verschwindet.


    Bei uns ist es, wie gesagt, häufig so, dass es sich nach hinten faltet und dann, eingequetscht vom Schiebedach, vom Innenraum sichtbar bleibt.


    Könnt ihr das bei euch mal beobachten? Die ganze Sache tut der Funktion überhaupt keinen Abbruch aber es stört mich irgendwie ein bisschen, wenn dieses Netz dann so unschön da oben zu sehen ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Dateien

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Da unsere Firma ja das komplette Dach herstellt, werd ich das morgen in Dr Abteilung mal ansprechen, vielleicht wissen die ja was darüber!!
    Also ausbauen wird nicht gehen, da das Rollo fest mit dem halteträger verbunden ist!!
    Ist das Problem denn jedesmal oder nur ab und zu??


    Gruß Jimmy

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • Hi,


    Zitat

    Da unsere Firma ja das komplette Dach herstellt


    echt? das ist ja mal ein Zufall!


    Also erst einmal ein Kompliment für das tolle Schiebedach! Es ist schick und sieht auch im geöffneten Zustand gut aus und erzeugt absolut keine Windgeräusche!


    Das Problem, dass sich das Netz nach innen faltet tritt nicht immer auf. ICh denke, es hängt damit zusammen, woher der Wind kommt. Meistens kommt er natürlich von vorne und dann faltet es sich nach hinten. Wober man das auch nicht immer feststellt.


    Also ich konnte bisher noch nicht erkennen, wann und warum das Rollo nach hinten faltet.


    Vielleicht ist auch eine 50%-Wahrscheinlichkeit für die beiden Faltrichtungen.


    Danke für deinen Einsatz.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Ich kann morgen mal bei mir in der Arbeit nachschauen ob es dazu schon eine Feldabhilfe gibt.


    Das Problem hab ich bei meinem noch nicht bemerkt aber ich werd es mal beobachten

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Ist bei Mir leider auch der fall. Kann da aber mit leben. Beim schließen drücke ich dass Netz nach innen damit es Sich nicht einklemmt. Hab aber schlimmere probleme mit ein schiebedach gekennt.

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

  • Zitat

    Original von jimmy.81
    Da unsere Firma ja das komplette Dach herstellt, werd ich das morgen in Dr Abteilung mal ansprechen, vielleicht wissen die ja was darüber!!
    Also ausbauen wird nicht gehen, da das Rollo fest mit dem halteträger verbunden ist!!
    Ist das Problem denn jedesmal oder nur ab und zu??


    Gruß Jimmy


    Macht ihr auch das vom Astra H?


    Weil das von meiner Mum quietscht wie verrückt, obwohl es schon mehrmals gölt wurde.

  • Zitat

    Wow (!), was für Kompetenz-Antworten


    Da sagst du was! Ich bin auch total begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum.


    Zitat

    Beim schließen drücke ich dass Netz nach innen damit es Sich nicht einklemmt.


    So mache ich das auch. Wobei das Rollo nach hinten Falten dem Rollo nicht schadet, aber es sieht halt unordentlich aus.


    Könnte man nicht mit einer Art Bügelfalte oder einem Knick im Rollo das nach vorne falten initiieren? Zumal es sich am Anfang auch stets nach vorne gefalten hat. Das Problem mit dem nach hinten Falten taucht erst seit ein paar Tagen auf.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • Also hab bei mir in der Arbeit die Datenbank belastet ist nix zu finden und hab es bei mir heute auch probiert ist das selbe Problem. Ist so ca. ne 50 50 Chance das es drin bleibt


    Werde mich morgen mal damit beschäftigen ob man das ändern kann und irgedwass konstruieren.


    Wenn ich mehr weis sag ich bescheid


    Pörsönlich stört es mich nicht so sehr das Problem ist wahrscheinlich wenn man es weiss achtet man mehr darauf :wb: :wb:

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben