Servolenkung Defekt

  • Guten Abend liebe Gemeinde!


    Ich habe nur bereits die Suche bemüht und keinen wirklich passenden Thread gefunden, deshalb gebe ich meinen Unmut hier bekannt. Vielleicht ist das Problem sogar einigen bekannt.


    Als ich heute aus der Einfahrt fahren wollte hätte ich beinahe den Zaun gestriffen, weil ich die Lenkung nicht gerade bekam. Links einlenken ging, aber nach rechts war plötzlich die Servo weg und man konnte das Lenkrad kaum bewegen :(


    Die Unterstützung ging dann nur noch sehr sporadisch, echt nicht ungefährlich wenns mal funktioniert und in der nächsten Sekunde wieder nicht mehr.


    FOH sagt es ist der elektrische Servomotor, wird auf Garantie getauscht.


    Aber kann es denn sein das so etwas ohne jede Vorwarnung plötzlich geschieht, und das bei einem Baujahr August 09? Nicht mal die entsprechende Warnlampe hat das angekündigt. Das hat mein Vertrauen heute leicht erschüttert...


    Grüße

  • Zitat

    Original von d13r4tt3
    Nicht mal die entsprechende Warnlampe hat das angekündigt. Das hat mein Vertrauen heute leicht erschüttert...


    Grüße


    für die Servolenklung gibt's ne Warnlampe ?


    Meiner ist auch von 2009, hoffe das bleibt ein Einzelfall. Habe hier im Forum noch nicht drüber gelesen. Hast natürlich recht, da kann schon was passieren wenn sich das Auto auf einmal anders lenkt.

  • Nunja, da der Effekt urplötzlich auftratt und das auch glücklicherweise bei fast Schrittgeschwindigkeit begonnen hat ging es ja noch. Und das die Lampe sich auf die Servo bezieht war nicht schwer zu erraten, da sie kurze Zeit danach immer wieder mal kurz aufleuchtete. Ausserdem ist das ein Lenkrad mit nem großen "!"


    Das es ein Einzelfall ist kann man nur hoffen. Schwächt aber dennoch stark das vertrauen in die Technik ;)

    Corsa Color Edition 1.4 OPC Line Paket 1 + Technikpaket
    H&R 35/35
    Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm)
    EDS Phase 1


    Mein Color Edition

    Einmal editiert, zuletzt von d13r4tt3 ()

  • Hallo,


    meiner ist Baujahr 2007 und kurz vor Ablauf der Anschlußgarantie ging auch bei mir die Elektronik der Servolenkung kaputt. Zwei Tage später und ich wäre mit € 1.250 plus Arbeitslohn und Märchensteuer dabeigewesen.


    Gruss
    Greenfrog

  • Hm, hab mir schon gedacht das dieses Teil eine unmenge Geld gekostet hätte... Aber bei dir ist das ja grad noch gut gegangen. Ich hab jetz nen 5 türer mit 1.2 Liter bis meiner fertig ist. Der Elektromotor kommt bestenfalls Dienstag :(

  • Das ist nicht nur unschön, weil es nach Ablauf der Garantie tief in Portmone geht. Sondern, wie du schon geschrieben hast, extrem gefährlich.
    Stellt euch mal vor das passiert auf der Autobahn bei 160, 180, 200...
    Nach rechts fällt die Unterstützung aus, nach links funktioniert sie noch.
    Da hat man den Lenker aber ganz schnell nach links verrissen.


    Wie so etwas in einem heutigen Auto noch passieren kann. :(

  • Ich habe seit 2 Wochen auch das Problem, nur leider konnte bisher nichts festgestellt werden. Mein Corsachen steht im siegener Technikzentrum.:-(( Also wohl doch kein Einzelfall.....:-(( Angeblich ist Opel dieses Problem nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Dann kauft euch ein anderes auto


    Naja wenn man genug Geld hat kann man wegen sowas ein anderes Auto kaufen was soe schwachsinn ist... Aber man hat ja heute nicht mehr so viel Geld das man aus juks und dollerrei ein anderes Auto kauft....