Und was er leider nicht hat...

  • Will ja hier nicht nörgeln; ich find den Corsa optisch wirklich top, aber da der Corsa ja von der Größe her mit den ?alten? Astra F / G verglichen werden will, stören mich so manche Sachen im Vergleich zu meinem 8 Jahre alten Astra G dann doch schon.


    Dennoch haben wir uns in der Familie zur Verstärkung den neuen Corsa (siehe Signatur) bestellt...also nicht missverstehen, hoffe dass man hier auch bissel Kritik äußern darf. Man sollte ja nicht nur Lob, sondern auch Kritikpunkte aufzeigen, auch wenn wir alle mehr die positiven Dinge sehen. Denn da können wir später beim Feintuning anfangen... ;)


    1. Motor: Nach einer Testfahrt im 1.2 16V Twinport mit 80 PS braucht sich mein 1.6 8V mit 75 PS Motor keinesfalls zu verstecken; womöglich auch nicht vorm 1.4 mit 90 PS was man hier so liest. Mit den Spatzenhubräumen kriegen die modernen Benzinmotoren (Sauger) einfach kein Drehmoment zusammen. Wenn nie was kommt muss ich den kleinen immer drehen, was den beabsichtigten Spritverbrauch auch nicht senkt, zumal die Leergewichte stetig steigen. Mein alter 8V zieht dagegen schon von unten besser raus.


    2. Trommelbremsen hinten. Oh mein Gott, wir schreiben das Jahr 2006. Der Astra hatte schon vor 8 Jahren hinten Scheiben...


    4. Handschuhfachbeleuchtung im Edition nicht Serie. Hilfe, wo gibts denn sowas?


    5. Abnehmender Qualitätseindruck ab Handschuhfachhöhe. Muss das nach der so schönen oberen Hälfte sein? Stichwort Türgriff innen... Beispiel am Polo nehmen!


    6. Fiat Punto Pedale. So kann man gar nicht die schönen OPC-Alu/Gummipedale vom Astra G aufziehen (andere Form). Schade!


    7. Kofferraum: Astra G 370 Ltr. = 6 Kisten Sprudel (mit vollwertigem Ersatzrad!); Corsa D: 285 Ltr.


    3. Keine Durchreiche in den Rücksitzen. Was soll das? Siehe Astra G.


    8. Lederlenkrad: Warum muss man beim Edition um ein Lederlenkrad zu bekommen gleich das Winterpaket bestellen? Unsinnig!


    9. Warum muss es 2 Arten von verstellbaren Außenspiegeln geben? Einmal beheizt und einmal unbeheizt? Beim Astra vor 8 Jahren schon komplett inkl. asphärisch auf Fahrerseite (oder halt gar nicht).


    Jetzt werden sicher einige fragen, warum wir uns dann überhaupt für ein Corsa entschieden haben?
    Ganz einfach; weil wir in der Familie OPEL-Fans sind, der Corsa TOP aussieht, wir einen Händler gut kennen und er uns gute Preise (inkl. Inzahlungnahme Corsa B) macht sowie bei Problemen kulant handelt.


    Mein Fazit: Der Corsa D hat einen großen Fortschritt gegenüber seinen Vorgängern gemacht, ohne aber dem Astra H das Wasser reichen zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Edition ()

  • im Ernst. Punkt 6 :bow: Sind im Corsa wirklich die Punto Pedale verbaut ?( Ich wollte mir im nächsten Jahr die Corsa OPC Pedale einbauen. In den Verkaufsunterlagen sind die ja abgebildet, jedoch mit dem Vermerk "nicht lieferbar" :bla:


    Über die Verkauspolitik will ich an dieser Stelle nicht meckern :( :(

  • Meine Meinung zu dem Thema ist, dass ich die Kritikpunkte bis auf Nr. 3, 5 und 6 (keine Meinung dazu) gut nachvollziehen kann und auch durchaus zustimme.


    Aber in deinem Fazit hast du ja eigentlich die Sache begründet. Der Corsa bleibt ein Corsa, also der Kleinste von Opel. Der darf meiner Einschätzung nach dem großen Bruder nur bedingt das Wasser reichen.

  • Zitat

    Original von Bremmo
    Der Corsa bleibt ein Corsa, also der Kleinste von Opel. Der darf meiner Einschätzung nach dem großen Bruder nur bedingt das Wasser reichen.


    Der Zweitkleinste...der kleinste ist der Agila. :D


    Im Prsopekt steht, dass der Corsa einen Make-up-Spiegel für den Fahrer hat. Der ist ja bestimmt nicht beleuchtet, oder?
    Und wie siehts auf der Beifahrerseite aus? Ist da überhaupt ein Spiegel in die Sonnenblende eingearbeitet?


    Das hab ich vor Ort noch gar nicht kontrolliert.


    Weiß das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Edition ()

  • Mal was anderes.......
    In deiner SIG steht, das der Parkpilot erst im Februar kommt.


    Wie meinst Du das?? zusätzlich für vorne??? Oder nur hinten???

  • Natürlich sind das alles verzichtbare Kleinigkeiten, die aber nicht sein müssten, weil das in der Serie soooo geringe Mehrbeträge wären, die da anfallen würden. Außerdem würde es das Kleinwagenimage endlich komplett abstreifen.


    Und bei dem Preis, was ein halbwegs vernünftig ausgestatteter Corsa kostet, find ich es einfach nicht OK, wenn an solchen Kleinigkeiten gespart wird.

  • Zitat

    Original von opa38
    Mal was anderes.......
    In deiner SIG steht, das der Parkpilot erst im Februar kommt.


    Wie meinst Du das?? zusätzlich für vorne??? Oder nur hinten???


    Wenn ich mal für Thomas56 antworten dürfte: Er meint nicht den Parkpilot sondern einfach seine Lieferwoche. Die ist erst im nächsten Jahr, weil der Corsa mit DVD100 Navi erst 2007 produziert werden kann.

  • Zitat

    [i]Original von Bremmo



    Wenn ich mal für Thomas56 antworten dürfte: Er meint nicht den Parkpilot sondern einfach seine Lieferwoche. Die ist erst im nächsten Jahr, weil der Corsa mit DVD100 Navi erst 2007 produziert werden kann.


    Achso.......ich dachte, es hing mit dem Parkpilot zusammen. Dann bin ich ja beruhigt. :]
    Allerdinsg hatte ich es auch irgendwo gelesen, das es Lieferschwierigkeiten mit dem Navi geben soll.


    Das sollte eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen. :bla: