Knacken beim anfahren

  • Mir ist die Tage mal aufgefallen, das jedes mal, wenn ich anfahre nach einigen Meter ein Knacken zu hören ist. Das Knacken ist nicht sonderlich laut, aber doch wahrnehmbar.
    Habe das auch schon in unterschiedlichen Situationen nachstellen können (kalter Motor, warmer Motor).
    Bevor ich jetzt meinen OH nerve, wollte ich euch erstmal fragen, ob ihr das auch hört und falls ja, ob es schon eine Aussage vom OH diesbezüglich gegeben hat.

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • Habe ich gelesen, aber mein Klackern tritt nicht erst bei 20 km/h auf, sondern bereits wesentlich früher. Das passiert auf den ersten 1-2 Metern, kann natürlich sein, dass das ABS dann schon geprüft wird, aber bei ca. 20 km/h habe ich noch mal ein Klackern und das dürfte das ABS sein.
    Deshalb habe ich diesen neuen Thread eröffnet. Werde das einfach beim OH erfragen.

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • Nun, da bin ich ja mal gespannt. Ich habe am Samstag für meine Frau einen 1,2 l Corsa D Benziner "Catch me" gekauft - weil sie unbedingt so ein Auto mit integriertem Radträger haben wollte.


    Wenn das Teil geliefert wird, werde ich auch mal auf das Klackern hören, obs noch da ist, oder Opel bereits Abhilfe geschaffen hat.


    Gibt es eigentlich sonst noch irgendwelche Macken, auf die man achten muß?


    Grüßle
    Jay

  • nur beim anfahren oder is es auch bei unebenheiten auf der strasse wie nem gulli oder ner bodenwelle oder nem bordstein ?

  • Ich habe manchmal auch ein knackendes Geräusch wenn mein Corsi längere Zeit gestanden ist.
    Es knackt leicht nachdem ich die Handbremse gelöst habe und anfahre. Ich glaube aber das liegt daran, dass die Bremsbacken manchmal etwas *festkleben* und sich dann lösen.
    So viel ich weiß ist das ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung. Könnte es das sein loki129? ?(

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Zitat

    Original von Keks
    . Ich glaube aber das liegt daran, dass die Bremsbacken manchmal etwas *festkleben* und sich dann lösen.


    das würde ich als erstes jetzt aber auch vermuten :] Und dürfte kein Grund zur Beunruhigung sein.

  • Hey loki129!
    Was ist eigentlich aus Deinem *Knacken* geworden!? Ist es das, was ich und Thomas vermutet haben??? ?(

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Ich habe dieses Problem auch mit dem Klackern beim Anfahren. Immer nur beim ersten Anfahren und immer dann, wenn ich Gas gebe höre ich dieses Klappert. Vom Gefühl her ist es als würde von unten etwas leicht gegen das Gaspedal klopfen. Egal ob ich viel oder wenig Gas gebe, und auch nicht erst bei 20 km/h sondern früher.


    Leider hat Loki keine Antwort mehr gegeben, was mit seinem Klackern passiert ist.


    Ich habe demnächst meine Kontrolle nach 1000 km und werde bei meinem FOH mal nachfragen, was das zu bedeuten hat.

  • @Blackbeast


    Wie schon mehrfach hier beschrieben handelt es sich um den ABS-Selbsttest und ist soweit nicht allzulaut (was wir aber nur schwer vergleichen können) völlig normal.


    Greetz


    Bremmo