Viele Probleme mit OPC..

  • Guten Abend.


    Ich habe meinen Corsa OPC seit Herbst 08, und habe bis jetzt eigentlich nur Probleme damit.


    Es fängt bei vielen kleinen Sachen an wie Abblendlichtbirnen, welche ich sicher scho 3-4 mal ersetzt habe (immer rechts und links auch wenn nur 1 kaputt war).


    Beim Fahrersitz hat sich oben bei dem Hebel um die Rückenlehne runterzuklappen das Leder vom Sitz abgetrennt (Naht gerissen, Füllmaterial schaut nun heraus).


    Bei 49'000km musste ich auf Garantie mein Getriebe ersetzen, Lager kaputt. (Ein Opel Mitarbeiter aus dem Werk in Deutschland kam extra in die Schweiz um sich dies anzusehen). Hierzu muss ich noch anfügen, dass bei uns in der Garage noch 4 weitere Corsa D (1 OPC 3 normale) mit Getriebeschaden rumstehen).


    Bei aktuell 53'000km jetzt, stieg plötzlich heftig Rauch aus der Motorhaube aus, ich guck nach, kein Kühlwasser mehr drinn (Lampe im Innenraum die überhitzung anzeigen sollte funktionniert auch nicht..).
    Leider musste ich feststellen dass der Kühler undicht ist.


    Nach 53'000km NUR Probleme, dass kann/darf nicht sein. Das Auto macht mir zum fahren so einen Heidenspass, unbestritten.
    Aber was die verarbeitung angeht? lächerlich


    Ich pflege mein Auto sehr, ob Innenraum oder Lackaufbereitung, da ich momentan Betriebsleiter einer Autoaufbereitungsfirma bin. Wenn das kleinste Geräusch in meinen Ohren dröhnt oder etwas beim Fahrverhalten nicht stimmt bin ich immer umgehend in die Garage gefahren um es zu überprüfen, an der Wartung liegt es zu 101% nicht.


    Ich woltle jetzt fragen ob jemand noch andere Probleme hat, oder die selben, denn anscheinend sind leider viele OPCs davon betroffen :(



    (PS: ich werde meinen gleich verkaufen und mir etwas mehr Qualität gönnen)

  • Hey,also ich hab bisher bei 5000km neue Bremsen bekommen weil die alten schon tiefe Riefen hatten,wobei die neuen meiner Meinung nach auch Kernschrott sind. :D
    Desweitern hab ich bei ca.20000km eine neue Lichtmaschine bekommen,der Riemen war gerissen und hat sich um die alte Lima gewickelt und das war's dann.
    Als letztes war dann mein Getriebe bei ca.25000km fällig.Lief aber alles über Garantie.Mal sehen was als nächstes kommt.
    Tja und zur Verarbeitung des Innenraums kann man nicht viel sagen,ist halt 'nen Opel.


    Was willste dir denn jetzt zulegen?


    Achso,und ein Teil meiner Klima wurde auch noch gewechselt.Da wurde die Karre mal so richtig zerlegt!

    CORSA D OPC ;)
    Powered by Klasen-Motors

    Einmal editiert, zuletzt von Marc OPC ()

  • und ich dachte schon, ich sei der einzige mit meinem versuchsfahrzeug..
    da können wir uns die hand geben ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich find es halt sehr traurig, da ich nun schon viel an Zubehör und Aufwand in meinen Flitzer gesteckt habe, aber sowas geht mir halt schon recht auf die Nerven, auch wenn der Fahrspass definitiv richtig geil ist!


    Mit der Verarbeitung könnte ich ja Leben im Innenraum, weiss man ja vornherein wenn man einen Opel kauft.. Aber dass nicht einmal die Lampe aufleuchtet wenn der Motor glüht, und man somit den ganzen Motorblock aufs Spiel setzt ohne es zu wissen find ich schon mager.


    Marc OPC: ich denk ein 4er Golf R32 wirds sein..

  • Also Leute eure Erfahrungen kann ich garnicht teilen!!
    Unser OPC ist von Nov 07 und hat eigentlich garkein Probleme.
    Klar gehen die schwarzen aufkleber auf den Türen ab und so nippes krams wie quietschende Fensterheben oder knackende Türen. Wurde alles beim Service behoben.
    Bremsen Top, Getriebe keine probleme.
    Sollten an den Sitzen bei 50TKM was sein bekommt Opel die dinger natürlich vor die Tür gestellt, wie von euch sicherlich auch.
    Unser OPC hat jetzt 31TKM runter und rennt wie doof.


    Gruß StephanS

  • Ja da kenn ich was von,hab auch schon ne Menge rein gesteckt.Aber abgeben würde ich ihn nicht dafür ist der spaßfaktor einfach zu groß und vorallem auch der Überraschungsmoment wenn man an den Typen mit ihren "dicken" Kisten vorbeizieht. ;)
    Aber ein R32 ist natürlich auch was feines,geht aber nicht wirklich besser.


    StephanS Im normalen Betrieb bin ich auch mit den Bremsen zufrieden aber wenn man's mal fliegen lässt geben sie schon recht schnell nach.

    CORSA D OPC ;)
    Powered by Klasen-Motors

    Einmal editiert, zuletzt von Marc OPC ()

  • Schön zu hören dass es doch noch OPC's gibt die problemlos fahren :)


    Obwohl deiner erst so wenig Kilometer hat, für Opel respektabel ;=)



    Naja die entscheidung ist auch noch nicht ganz getroffen.. Hab ihn gerade wieder rausgenommen ausm Internet und 70.- in den Sand gesetzt, mein Herz hängt irgendwie daran.. Weil er optisch so wie ich in nun habe für mich das A und O ist :(


    Noch einmal darüber schlafen..

  • hatte schon div problem. mal mit der abgassonde ( gereinigt ) , mal mit quitsch geräuschen an der verkleidung ( neue Tür Scharniere ) ,
    Ölverlust am Überlauf am Turbo ?? ( Grat entfernt und neue Schelle )
    Knacken an der Vorderachse.( neuer Querstabi und Unterlegscheibe )
    Beifahrersitz knarrt ( wiurde demontiert und neu gefettet )
    Starke Abnutzung an der Seitenflanke beim Sitz ( ist noch in Arbeit )


    Die meisten Probleme stehen in der Fehlerliste und wurden behoben.


    Mich nervt aber schon das man immer wieder wegen neuer Mängel hingeht und dann erst hört - ja ist bekannt.


    Achja - hat jetzt 8000km runter !!

  • Hallo zusammen,


    bin nun eigentlich noch nie ein Opel Fan gewesen. Bin aber schon immer Markenunabhängig gewesen - fahre immer das Auto das mir gefällt.


    Nun zum Corsa OPC - meine Mängel - 14 Monate - 20 000km - fährt mit LPG - hat EDS Phase 1


    schwarze Folie von Türen haben sich gelöst
    Lack an Fahrertür innen nicht ok - Lack linker Kotflügel nicht ok
    Probleme mit Radioempfang mit dem MP 30
    Lack Diffusor nicht ok
    kleiner Riß in Heckleuchte rechts
    Unruhiger Leerlauf bei Kaltstart
    Easy Entry Beifahrer funktionierte nicht
    Große Heckspoileer hat sich gelöst - ist nur geklebt
    2 Radlager hinten defekt


    ne ganz schöne Liste - wurde alles sehr fair und kulant diplomatisch geregelt - nachgebessert, ausgetauscht, eingestellt, lackiert usw.
    hab jetzt zum Beispiel eine neue Antenne, neues Antennenkabel und ein neues MP30


    Der Corsa ist das Auto meiner Frau - ich hatte bis vor 3 Jahren einen Speedster Turbo, da sah es ähnlich aus - bekam sogar ne kpl. neue Lackierung (damals als Leihauto alle möglichen OPCs - da wurde das Interesse am Corsa geweckt) - Opel halt - dachte ich


    Fahre jetzt einen Porsche Cayman - die Liste ist nicht viel kürzer - lauter Kleinigkeiten, jedoch nix mit Lack
    Ein bekannter von mir hat jetzt inzwischen den 5ten Porsche - nach GT3 nun nen nagelneuen Turbo in weiß - der steht seit Anbeginn immer in der Werkstatt - weil Turbo und Motor nicht richtig wollen - scheint zwar eher Elektronikproblem zu sein - sehr ärgerlich - will er jetzt wandeln


    Der Firmen X3 - so viel will ich nicht schreiben! - Mini Cooper S (kein Kommentar) Fabia RS (incl. kpl. neues Getriebe) Volvo c 40 meiner Mieterin (stand schon zweimal im nirgendwo und ging gar nix mehr - öfter mal kein Licht - Fensterheber mit Eigenleben uvm.


    Jaguar XKR : 17 Werkstattaufenthalte mt einem Neuwagen in 12 Wochen


    Ich könnte von meinen Bekannten, Mitgliedern bei mir im CLub, Werkstatt von meinem Schwager etc. unendlich viele solche Anektoden erzählen un kann nur sagen:


    Lieber bei einem Listenpreis von 30 kilo ein paar kleinigkeiten als bei einem Listenpreis von 160 kilo Auto Motorprobleme die nicht abfestellt werden können.


    Warum? Unsere Fahrzeuge sind inzwischen so komplex und individualisiert, dass in einem gleichen Modell/Baureihe zig verschiedene Bauteile, Software - stände / Versionen usw. verbaut sind. Die Fahrzeuge werden bei der Enwicklung schon so konzepiert, dass spätesten nach 2-3 Jahren ein Faclift kommt und nach 4-5 Jahren ein neues Modell.


    Die Entwicklungszeiten weden immer kürzer, die Testläufe und Probefahrten sind definfitv nicht ausreichend - aber die Fahrzeuge gehen schon in Serie - habe einen Bekannten, der ist in München bei BMW Professor Dipl. Ing. in der Entwicklung. Und das ist bei jedem Autohersteller nicht besser. Autos werden mit noch nicht behobenen/entdeckten Fehlern in Serie produziert. Wenn es dann zig tausende Testfahrer gibt, dann wird der Fehler schnell gefunden und abgestellt.


    Warum das so ist? Das Verkäuferverhalten verlangt danach. Nach 3 Jahren ist ein Auto alt. Nicht mehr aktuell vom Design und der Technik. Es wird nicht mehr gekauft.


    Was ich damit sagen will (sogar die Bentley´s ( - ja der hat mehrere) und der Ferrari und vor allem der Lambo eines Bekannten kennen alle ihre Werkstatt recht gut):


    Egal welches Auto welches Herstellers:


    wenn ich Pech habe erwischt es mich - TESTFAHRER gesucht!


    Unterschiede nacht dann aber der Service und das Verhalten der Markde und des FH bei einem Mangel.


    Und da habe ich bei OPEL definfiv bessere Erfahrung wie bei VW/Audi, BMW (vor allem die) und vielen anderen. Porsche ist auch supi. Skoda war auch gut.


    Liegt aber auch viel am Händler des Vertrauens.


    Wir sind mit unserem CORSA OPC mehr als zufrieden. Der Fahrspaß, die Optik und das Gesamtpaket passen - ab und zu in die Werkstatt? Mit welchem Auto nicht? 5 Jahre Garantie - da tangiert mich das peripher!


    Gruß
    Fanatic