Motorkontrollleuchte nach Starkregen...

  • Bei unserem Corsa (GSi) ist zuerst bei einem richtig heftigen Platzregen (mit bisschen Hagel) - man sah keine 5 Meter - die Werkstattkontrolllampe (Auto mit dem Schraubenschlüssel) angegangen!


    Sind aber nur knapp 5 Minuten im Regen gefahren, weil wir dann bei der nächsten Tanke Unterschlupf gesucht haben!


    Was kann das sein?


    Sind jetzt heimgefahren, Kontrolllampe leuchtet noch!
    Leistung ist voll da, also der Turbo auch noch!


    Habe auch kurz in den Motorraum geschaut, keine undichte Stelle endeckt!


    Hatte das schon mal jemand???


    Kann es sein das er irgendwo Wasser angesaugt hat weil schon ziemlich viel Wasser auf der Strasse war (offenen Luftfilter oder so haben wir aber keinen!) oder das vielleicht zuviel Wassermassen auf den Ladeluftkühler geprallt sind!?!?!?


    Ich werde dann mal das Steuergerät reseten (also Batterie eine Weile abhängen) und schauen ob der Fehler wieder kommt...

  • also das kann die abdichtungs geschichte sein das wasser im kabelbaum ist


    oder hast ein blow off? evtl. sogar ein kolben ventil ? darüber kann auch wasser rein und die elektronik erkennt nen fehler (muss aber nicht sein)

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • wenn es ein permanenter fehler ist bleibt er drin, ansonsten geht die lampe später wieder von alleine aus.


    nach ca. 10 mal starten oder so.


    nach dem Start wird immer wieder geprüft ob es sich hierbei wirklich um einen aktiven oder passiven fehler handelt.


    ist er passiv geht die lampe wieder aus.


    es kann sein das es wirklich der platzregen war, vorher warme trockene luft und auf einmal kalte feuchte luft.


    bringt den LMM etwas ins schwitzen ;)

  • So hab vorher zirka 20 Minuten die Batterie abgeklemmt.


    Dann wieder an und Kontrolllampe war nicht mehr da... hab ihn dann warmlaufen lassen und bin zirka 20 Kilometer (bisschen normal und bisschen getreten) gefahren... Lampe ist nicht mehr gekommen!


    Dürfte also wieder alles ok sein :klatschen:


    Das mit dem BOV könnte sein, weil schon viel Wasser reingekommen ist in den Motor... schaut aus wie Sau X(


    Tippe aber auch mehr auf den LMM, da es wirklich warm war (Bordcomputer zeigte über 20 Grad Aussentemperatur an) und mit dem Platzregen sicher um 10 Grad abkühlte und auch Aquaplaning war...


    Kabelbaum schließe ich mal aus, weil der bei uns vor einigen Monaten schon mal komplett abgedichtet wurde als ich das hier im Forum gelesen habe!

  • Das Problem hatte ich auch schon.
    Bin dann zu meinem Opel Händler gefahren und der meinte das Wasser in meinem Steuergerät gewesen sei ! Er hat mir dann alles neu abgedichtet und ruhe ist.

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    Ein STG unter Wasser niemals!!


    eben wie soll das gehen das teil ist vergossen und liegt offen im motorraum das ist wasserdicht

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi