Abblendbirnen austauschen

  • Hiho alle miteinander =)


    Nachdem ich vorhin Insp2 im Display lesen musste (Glühbirne defekt), habe ich mir einen Satz Philipps X-treme Power geholt (sind zurzeit bei ATU 10€ billiger) da ich eh schon immer wissen wollte, ob die wirklich "besser" sind ^^.


    Okay, Birnen für 35 € gekauft, Tipp vom freundlichen Verkäufer: "Kann man natürlich selber einbauen, ist beim Corsa D unter Umständen allerdings etwas knifflig"...


    Das ist richtig...


    Also jeder, der nicht gleich plant den halben motorblock auszubauen, hat jetzt ein Problem, genau wie ich^^. Ich möchte anmerken, dass ich keine Ahnung von Autos habe und das motorisch Geschick von Blitzbeton aufweise, aber soviel schonmal vorweg: man KANN das Abblendlicht auch ohne irgendetwas auszubauen austauschen! Ich habe lediglich 60 Minuten (!!!) für beide Birnchen gebraucht =)


    Meine Tipps für Laien:


    - Passt bei der Fahrerseite auf, dass ihr die Abdeckklappe (welche mit dem Draht gesichert ist, bevor man anfängt) nicht verliert -.-... Eine abenteuerliche Jagd ist euch sonst garantiert


    - Merkt euch, wierum die alte Birne in der Fassung saß, da man sonst kurz vorm Ziel merkt, dass irgendwas nicht so richtig passen will... nachdem ich mich dann wieder beruhigt hatte und die Schaulustigen und Besorgten wieder weg waren gings weiter...ausbauen, umdrehen, einbauen (natürlich immer vorsichtig, damit man nicht mit den Fingern ans Bürnchen kommt ... grml...). Kurz und bündig gesagt: SEHR ärgerlich


    - Übt das Ausklipsen der Fassung (inkl. Birne) aus dem Reflektor und das, nach Möglichkeit geschickte, Herausdrehen und -winden der Fassung (in welcher immernoch die Birne steckt) ein paar mal solange ihr noch die alte Birne in der Fassung habt... danach hat man dann genug mut und wut, es mit der teuren neuen Birne zu probieren ;)


    - Die Tips aus der Anleitung, Einfüllansatz vom Wischwasser und Schlauch am Luftfilter abzuziehen, sind VÖLLIG unnötig wenn man nur die Abblendlichter tauschen möchte. Auch dies merkt der ungeübte Sparfuchs bevorzugt erst dann, wenn er nach 15 Minuten den schei* Schlauch vom Luftfilter ab hat und dann sieht, dass dieses Teil so ziemlich das EINZIGE im Motorraum ist, welches den Austausch nicht behindert hätte...


    So, jetzt habe ich mich abgeregt und hoffe, dass eure kleinen Lichtspender unerwarteter Weise ein Beispiel für Lebenserwartungsübertreffung abgeben werden. Ehrlich, von ganzem Herzen ;)
    Ich schätze, beim nächsten mal könnte ich es innerhalb von 30 Minuten schaffen...^^

  • Zitat

    Original von Zeranor
    - Die Tips aus der Anleitung, Einfüllansatz vom Wischwasser und Schlauch am Luftfilter abzuziehen, sind VÖLLIG unnötig wenn man nur die Abblendlichter tauschen möchte. Auch dies merkt der ungeübte Sparfuchs bevorzugt erst dann, wenn er nach 15 Minuten den schei* Schlauch vom Luftfilter ab hat und dann sieht, dass dieses Teil so ziemlich das EINZIGE im Motorraum ist, welches den Austausch nicht behindert hätte...


    Hmm, also ich weiß ja nicht, ob der Motorraum von deinem Diesel in diesem Bereich (Luftfilterkasten) anders aufgebaut ist, als der von meinem 1.4er Benziner, aber ich bin bis jetzt 2 mal in die Verlegenheit gekommen, das Abblendlicht zu tauschen (ich tausche grundsätzlich beide Seiten gleichzeitig) und mir hat das Abziehen des Luftfilterschlauches den Lampenwechsel beide Male durchaus erleichtert (zwar nur unerheblich - aber immerhin).
    Und, sorry, aber 15 Minuten für eine Schraube aufschrauben und den Schlauch abzuziehen, halte ich selbst für jemanden mit 2 linken Händen für etwas übertrieben.


    Gruß Markus

  • Oh ja,der Leuchtmitteltausch........... :] Ich habe AFL und könnte kot... , wenn ich nur dran denke :bla:
    Kleine Anmerkung: Ich bin seit 1991 im KFZ-Bereich und hab schon so manchen Blödsinn gesehen......aber das schlägt alles :wb:
    Abgesehen davon,das die Betriebsanleitung nach dem Motto "Man zupfe leicht daran und schon hat man es in der Hand" kaum nützliche Infos aufweist....wer hat in Gottes Namen solche Hände,um da vernüftig dranzukommen ?(
    Deshalb habe ich mir Long-Life-H7 zugelegt,dann hab ich mehr Zeit bis zum nächsten Wechsel :auto:

  • Bushranger
    ich kann dir sagen das es noch schlimmer geht...eigentlich bei fast allen neuen Autos mit großen Motor (Diesel,große Benziner) ist der Birnenwechsel ne Krankheit ;)

  • Naja, es ist etwas friemelig aber es ist immerhin machbar ohne großartig Teile zu demontieren und lässt sich auch mit etwas Übung auch aufm Parkplatz tauschen (gilt jetzt für die normalen, in wie fern da jetzt AFL anders ist kann ich nicht sagen)


    Immerhin muss nicht wie beim Renault Clio 3 die Stoßstange demontiert werden um die Birnen wechseln zu können :D

  • Immerhin kann man die Birnen selber wechsln, beim Vectra mit AFL musste für den Birnenwechsel der Scheinwerfer ausgebaut und aufgesägt (!!!!) werden

  • ach du schande, da hab ich ja noch richtig glück gehabt, dass ich nur nen corsa mit normalen serien-scheinwerfern fahre xD


    btw: 15 minuten hab ich gebraucht um den schlauch abzubekommen, da er sich bei mir so verkantet hat, dass ich den ganzen luftfilterkasten halb ausbauen musste (weiß gott wieso, ich hatte den schlauch vorher auch schon manchmal ohne den zirkus abbekommen xD). Wobei ich im übrigen glaube, dass es durchaus eine größere hilfe ist, die obere hälfte des luftfilterkastens abzunehmen, als den schlauch der da dran hängt. Ohne den LuFi-Deckel kam ich schon etwas besser ran ;)


    Ein hoch auf xtreme-performance-birnchen, bin sehr zufrieden, mal gucken, ob ich sie dann nächsten monat wieder wechseln darf xD

  • bin mittlerweile so weit.. dass ich die komplette front abbau.. die scheinwerfer rausnehm,, und so die birnen wechsel...


    is ne sache von ner viertel stunde.. vorrausgesetzt, man hat ne bühne oder was derartiges für die schrauben von unten ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • skwal das mit dem aufsägen war aber nur bei den vor FL modellen so. Bei den neueren muss nur noch die komplette front demontiert werden ;).
    Ich finde das ganz schön heftig aber die Problematik gabs ja auch beim Corsa C schon hätte mich echt gewundert wenn sie was draus gelernt hätten...

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • Zitat

    Original von Sukobus
    skwal das mit dem aufsägen war aber nur bei den vor FL modellen so. Bei den neueren muss nur noch die komplette front demontiert werden ;).


    Macht es das besser?
    Bei der Faceliftvariante konnte mein FOH trotz V6 Diesel die Blinkerbirnen auch ohne Ausbau wechsel. Gut, meistens haben sie dabei das Abbiegelicht berürt so das kurze Zeit und eine paar Schlaglöcher später deren Kappe runtergefallen ist so das das nichtmehr ging, aber immerhon