Lenkradfernbedienung

  • Moin Leute,


    kleine frage und problem ;)


    also erstmal fahr ich einen Opel Corsa D, Limited Edition 90PS 14V


    und zwar wollte ich ein neues radio inklusive subwoofer und entstufe einbauen. gesagt getan und sämtliche komponenten bestellt.
    und zwar wollte ich mit dem neuen radio weiterhin meine lenkradfernbedienung nutzen und mich vorher etwas schlau gemacht und einen Lenkrad Interface Adapter OPEL mit Can Bus für PANASONIC bestellt.


    und zwar diesen hier:


    http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Int…3%B6r?hash=item56394dd5fa


    dazu noch einen Antennen Adapter ISO FAKRA und eine blende.


    folgendes radio hab ich von meinem bruder geschenkt bekommen weil er es nicht mehr braucht: Panasonic CQ-C3300N


    nachdem alle teile angekommen waren hat sich ein kollege (kfz - mechatroniker) an den einbau gemacht. radio ausgebaut, adapter zwischen angesteckt, antennenadapter etc... so und dann kam verwirrung auf. der can bus adapter in dem wohl auch die lenkradfernbedienungsfunktion integriert ist war nicht verkabelt. wie man auf dem bild sieht gehen von ihm zwei orangene und ein grünes kabel ab. die zwei orangenen schienen für den strom da zu sein. die haben wir dann mit klemmen angeschlossen und er hatte strom. dadurch ging das radio mit der zünung an/aus etc. aber die lenkradfernbedienung blieb tot. dann haben wir uns den schaltplan aus dem orginal radio angesehen und gerätselt welcher anschluss für die lfb ist. und an manchen versucht das grüne kabel mit anzuschließen. ohne erfolg...


    wie gesagt das radio läuft ohne probleme blos nicht die lfb :wb:


    mein gedanke war das wir es entweder nicht hinbekommen haben es korrekt anzuschließen bzw zu polen oder das das radio einfach zu alt und nicht kompatibel für eine lfb ist...


    würde mich freuen wenn jemand einen rat, guten tipp oder eine lösung hat :yeah:


    Lg

  • Angebot ist leider beendet. Gabs denn da keine Anleitung oder einen Hinweis zu dem Adapter dabei, wo drin steht, wofür die Kabel sein sollen?


    Auf welche Pins von welchem der drei Stecker gehen die drei Kabel denn, wenn nichts dabei war? Vielleicht kann man es sich daraus dann ableiten.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle23 ()

  • Sooo ja das mit dem angebot ist mir auch gerade aufgefallen sorry, hab en screen gemacht:


    http://img85.imageshack.us/i/adapteri.jpg/


    und nein es war leider keine anleitung dabei :/


    und das radio eine lfb unterstützt weiß ich nicht...das war ja auch mein zweiter gedanke das es überhaupt nicht möglich ist. aber bin halt davon ausgegangen es geht.


    hab noch das hier gefunden:


    http://www.extremeaudio.de/ind…ct_info&products_id=35732


    und bei diesem "lfb-adapter" steht mein radio dabei...also denke ich es wird unterstützt.

  • Bei anderen Lenkradfernbedienungen sieht der Panasonic Adapter, der in das Interface gesteckt wird so aus : http://www.ultramall.de/shop/i…8/42-stalk--panasonic.jpg
    Zudem sind bei anderen das orangene Kabel für den Rückwärtsgang und das grüne für das Geschwindigkeitssignal.
    Ob das bei dem jetzt auch so ist, weiß ich nicht.
    Versuch dich doch mal mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle23 ()

  • Hasst du nur der Canbus adapter gekauft oder auch dass Panasonic kabel. Ohne Panasonic kabel geht die LFB nicht. Der Canbus adapter ist für Opel modelle und wandelt die signale um. Du brauchst aber dass Panasonic kabel auch noch. Dieses wird auch an den Canbus adapter gesteckt. Wie auf dass bild zu sehen ist. Hat mann Z.b wie ich ein Pioneer radio dann braucht mann halt ein Pioneer kabel. Dies weil die anschlusse für werksfernbedienungen je radio verschiedend sind

  • @Eage23: Ja das mit dem kabel ist interessant das dieses etwas anders aussieht...und ja ich werde dem verkäufer mal ne email schreiben und fragen ob er mir weiter helfen kann.


    CorsaCosmo: das panasonic kabel hab ich auch gekauft und die kabel verlaufen auch wie du beschrieben hast.

  • Und du bisst dir sicher dass dass Radio unterstutzung hat für werksfernbedienungen. Hab ein wenig gesucht aber nichts gefunden auser IR bedienung

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

  • ja das is eben das was ich nich weiß...ich gehe zwar davon aus aber werd vlt mal panasonic kontaktieren und nachfragen ob das radio adapter kompatibel ist oder mich durch ein panasonic forum lesen.