Kupplung rupft....

  • Hallo Forumer,
    nun hats auch unseren Corsa 1,2 bei 25000km erwischt:
    Kupplung rupft die ersten Meter im kalten Zustand :bla:
    Werksgarantie natürlich abgelaufen (Bj 07/2007) und für die vorhandene CarGarantie ist Kupplung ein Verschleißteil, also ausgeschlossen.
    KVA vom FOH für Einbau der 1,4er Kupplung liegt bei ca 700€ :wb:
    Anschließend würde dann ein Kulanzantrag gestellt ;(


    Meine Frage ist, ob Jemand hierbei schon Erfahrungen gemacht hat, wie die Chancen hierbei stehen?

    Opel Corsa Navi 1,4/100PS; 5-türig, Aquamarin;Touch&Connect; Kurvenlicht; Sitz/Lenkradheizung; Klimaautomatik; Design- / Elektropaket
    :klatschen:

  • Hallo, also ich kann dir aus der Erfahrung mit meinem Corsa C 1,2 Twinport berichten das der Austausch der Kupplung wahrscheinlich nichts bringen wird. An meinem Corsa ist die Kupplung 2 mal innerhalb der Garantie getauscht worden, jeweils nach ca. 5000 km. Man hat mir sogar beim zweiten mal eine vom 1,4 er eingebaut, ohne erfolg. Damit mußt Du wohl leben.
    Gruß Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Wie äußert sich denn dieses Phänömen genau? Was ist zu spüren / hören?
    Kann man denn wirklich nichts gegen dieses immer wieder auftretenden Mängel unternehmen...Klar keiner hat viel Geld um immer was zu tauschen etc., aber kann doch nicht sein, dass du dann mit einem halb kaputten Auto rum fährst?!

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Moin,
    nun, es äußert sich besonders bei der morgendlichen Abfahrt, also wenn Auto kalt.
    Beim Anfahren rupft die Kupplung deutlich, so als wäre sie verschliessen.
    So nach ca 1km Fahrt und/oder vier bis fünf mal Anfahren ist alles wieder ok.


    Und damit leben will ich ganz sicher nicht, aber ich sehe auch nicht ein, bei einem noch so jungen Auto schon so eine Summe für eine Reparatur zu investieren.

    Opel Corsa Navi 1,4/100PS; 5-türig, Aquamarin;Touch&Connect; Kurvenlicht; Sitz/Lenkradheizung; Klimaautomatik; Design- / Elektropaket
    :klatschen:

  • Hallo, ich wollte auch nicht damit leben aber was sollte ich machen, es wird immer die selbe Kupplung von Fichtel und Sachs eingebaut und diese hat nun einmal diese Probleme! Ich habe dann meinen Corsa C verkauft und mir einen 1,4er Limited Edition gekauft bei diesem fing es dann erst nach 11000 km an mit der Kupplung. Dann habe ich diesen in Zahlung gegeben und mir einen GSI gekauft (aber nicht wegen der Kupplung verkauft sondern weil ich gerne einen GSI haben wollte). Und bei meinem GSI habe ich dann zur Abwechslung mal ein anderes Phänomen an der Kupplung, diese stinkt bei 2-3 mal anfahren am Berg sofort.
    Gruß Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Ich hatte es selber an meinem Corsa D 1.0, hab dann neue Kupplung bekommen aber kA welche.


    und auch an meinem jetzigen Corsa B 1.0 ist das auch so, zwar nicht so häufig aber es ist auch manchmal da.

  • Ich hab auch mal ne neue Kupplung bekommen (bei 8000 km). Aber seit dem ist ruhe :D Nur selten im Winter hat ers auch mal noch wenns ganz kalt ist. Ist mir aber egal. Mit der alten Kupplung hats auch gerupft wo er warm war.