Auto springt nicht mehr an

  • Hallo,



    ich habe folgendes Problem. Meine Batterie vom Auto war mal wieder leer, da wir aber kein kabel zum fremdstarten parat hatten, haben wir das Auto so schnell wie möglich geschoben und es durch loslassen der kupplung wieder zum anspringen gebracht. Zu hause als ich den Motor wieder starten wollte (war zwischenzeitlich aus) blinkte nur noch die Motorelektronikanzeige im Tacho auf und der Corsa lies sich nicht mehr starten (Batterie hat genügend Saft etc.). Kann es sein, dass wir durch das Schieben des Wagen die Wegfahrsperre ausgelöst haben oder muss ich doch mit größeren Problemen zwecks der Motorelektronik rechnen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich hoffe dass ich es morgen schaff ihn zum FOH zu bringen -.-

  • Auto's mit Katalysator soll man nicht anschieben...


    Dabei kann Kraftstoff in diesen gelangen und auch zerstören und ein Kat ist teuer, verdammt teuer!



    Ein Kollege hatte sein Auto auch mal angeschoben, dabei ist dann wahrscheinlich Benzin in den Kat geraten das sich dann durch die Hitze später entzündet hat. Dabei sind die Lamellen zusammengeschmolzen und es war zuviel Gegendruck, das Auto ist dann einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen wegen dem Gegendruck. Kann aber auch sein das deine Lamdasonde(n) was abgekriegt haben.



    Aber ich will dir nichts schlimmes prophezeihen, fahr zum FOH und lass ihn durchchecken.

  • naja gefahren ist er danach ja noch...nach dem anschieben, nur beim nächsten anlassen war halt dann schluss



    mein problem ist, dass der anlasser gar nicht dieses klickern macht und die leuchte blinkt und leuchtet nicht -_-

  • Ich fahre seit 17 Jahren Autos mit Kat, jedes davon habe ich sicherlich 2-3 Mal anrollen lassen, soviel dazu...


    Haste noch Garantie? Innerhalb dieser würde ich sowas wie Anrollen allerdings tunlichst unterlassen, sonst trägst Du Folgekosten. OPEL bietet doch innerhalb der Garantie Mobilitätsschutz! Ist sowas wie der kleine ADAC Vetrag- warum haste keinen kommen lassen?


    Aber zum Thema Anspringen, meiner rödelt auch manchmal ewig, wenn ich irgendwo kurz gestanden habe- ist er dann abgesoffen? Wenn ja, wie?

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Ronner's Bedenken waren aber auch meine 1. Gedanken (!).
    Und "Chris Corsa, es "seit 17 Jahren" tun ist ja das eine, bist du dir aber sicher das es jeweils dann heile blieb in der Folge (?!),
    denn die AU bescheinigt einem nicht sonderlich viel an Funktionstüchtigkeit (weder beim Benziner noch beim Diesel !)!

  • Also wenn die Motronic Lampe blinkt, dann ist das ein Wegfahrsperrenproblem. Hast du ma den Ersatzschlüssel versucht? Könnte ja auch sein, dass entweder die Batterie im Schlüssel leer ist oder aber der Schlüssel seine Programmierung verloren hat ggf. das CIM, welches den Schlüssel nicht mehr erkennt.


    Ruf beim FOH an und wenns en anständiger ist mit Service, dann kommt der bei dir vorbei und checkt das. Bei uns haben se mittlerweile alle en Hol- und Bringservice.

  • update:


    wegen Steuerelementen im original Radio, die durch den Einbau eines anderen Radios nicht mehr vorhanden sind, ist also die Motorelektronik in Arsch gegangen


    so meinte das Opel, irgendwie bin ich total buff..das kann es ja nicht sein..ich mein ich fahr seit 2 jahren mit nem anderen radio in dem Auto rum und ers jetzt taucht das Problem auf..außerdem hat jeder 2. ein anderes radio in seinem auto


    kosten werden deutlich über 1000 euro sein -_-



    //ne hab leider keine garantie mehr

  • Uh, das ist ärgerlich! ?(


    Naja, jeder Zweite...
    Ich kenne 10-15 Corsa Fahrer zwischen 25 und 50, davon hat keiner ein werksfremdes Radio. ;)
    Ist halt immer so eine Sache mit nicht harmonierender Technik.


    @ flex didi: wenn einer der Kats dadurch zerstört worden wäre, hätte ich das schon dabei vermerkt.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()


  • Hört sich ein wenig komisch an. Hab noch nicht erlebt, dass ein Motorsteuergerät durch den Einbau von einem anderen Radio kaputt gegangen ist.
    Selbst bei VW ist sogut wie nicht passiert (Die haben die Diagnoseleitung mit am ISO-Stecker)


    Das Radio hat beim Corsa auch keine direkte Verbinung mit dem Motorsteuergerät. Wenn hier was über die CAN-Leitung gegangen wäre, wäre mehr Steuergeräte kaputt.


    Die haben die einfach nur scheiße erzählt...

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • ja dachte ich mir auch, beim fehlerspeicher zeigt es wohl an dass das radio nicht richtig mit dem steuergerät kommuniziert und so einen fall hatten sie noch nicht, wird teuer usw.. irgendwas scheint hier wirklich faul zu sein -_-


    aber eine letztendliche diagnose können sie laut meinem letzten anruf jetzt doch noch nicht stellen, sie prüfen weiter, bis jetzt aber erfolgslos