Poltern-Klappern an der Vorderachse

  • hab auch seit längerem so Poltern vorne bei Unebenheiten.
    Mittlerweile Stoßdämpfer, 2x Koppelstangen (zuerst Mayle HD, dann Febi Bilstein), Domlager ersetzt, aber immer noch da. Bin langsam ratlos.

  • Hallo,


    bei mir hat sich auch schon eine Stabibuchse bzw. die Koppelstange verabschiedet. Der Spaß wurde bei der 3. Durchsicht repariert, allerdings für stolze 130€ (Teile inkl. Einbau).
    Das blöde ist, dass nun die andere Seite dran ist und 130€ möchte ich nun nicht nochmal berappen wollen, vor allem, wenn es günstiger geht.


    Sind die bei ebay angebotenen Dinger original oder nachgemacht? Wie ist die Qualität und was würde der Einbau in der (Fach-) Werkstatt kosten? Muss der Kram dann eingetragen werden, wenn es nicht original ist? Bin etwas ratlos.

  • Bei meinem Poltert es auch. Habe die 35er H&R drin und die sind auch komischer weise auch Schuld. War auch in der Werkstatt und die hatten nicht`s gefunden. Habe gestern noch mal mit nem Kumpel nach gesehen und siehe da; das Problem tritt bei mir auch in engen Kurven auf und es sind die Federn. bzw vorne links die Feder. Kann man angeblich nichts machen. Also weiter Poltern lassen ;(

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • schau mal nach ob dein Domlager in Ordnung ist, hört sich ja so an als würde sich die Feder verdrehen und dann überspringen. Es gibt auch Koppelstangen die nicht in jeder Position Geräusche verursachen, wäre die einfachste lösung. Du kannst es am besten testen wenn du auf einer 4 Säulen Bühne stehst und die Räder einschlägst. Dann rüttel mal am Stabi und Koppelstangen, merkst du dann ein Spiel ersetzen.

  • Zitat

    Original von marcus19ZollOPC
    Du kannst es am besten testen wenn du auf einer 4 Säulen Bühne stehst und die Räder einschlägst.


    So eine hätte ich auch gerne. Ich denke ich habe auch vorne links eine defekte Koppelstange, 2 neue sind schon von Bilstein bestellt.. Domlage sind fast neu. Hört euch mal das Video an, ich habe dieses poltern beim Rollen und einparken, etc. Denkt ihr es liegt an der Koppelstange?
    http://www.youtube.com/watch?v=Tcl3ttNCrGQ

  • Zitat

    Original von viper666
    hab auch seit längerem so Poltern vorne bei Unebenheiten.
    Mittlerweile Stoßdämpfer, 2x Koppelstangen (zuerst Mayle HD, dann Febi Bilstein), Domlager ersetzt, aber immer noch da. Bin langsam ratlos.


    nun ist endlich Ruhe beim Fahren :)


    War aber nicht ganz billig, hab vorne beide Radlager, Spurstangenköpfe sowie beide Querlenker komplett gegen gute Febi Bilstein-Neuteile ausgetauscht. Dazu kommen dann noch zwei neue ABS-Sensoren, da ich die alten ohne zu zerstören schlicht nicht rausgekriegt hab (müssen aber zum Radlagertausch zwingend raus) sowie 2 neue Schrauben M10x50 (Opel Teilenummer 90576768 ) für die Befestigung der Trag-Führungsgelenke, denn da schlagen die alten gerne aus.
    Will man etwas sparen, kann man statt komplette Querlenker nur die Trag-Führungsgelenke tauschen, sind allerdings jeweils mit 3 fetten Nieten befestigt, die man abflexen müßte und die neuen Gelenke werden dann nur geschraubt. Da hab ich dann lieber 180,-EUR mehr gezahlt und hab dann jeweils die beiden dicken Gummilager der Querlenker auch neu.
    Linke Seite ging noch etwas mühselig, aber dann die zweite Seite ging wesentlich flotter, Lager bei örtlicher Werkstatt einpressen lassen, jetzt muß ich nur noch auf die beiden ABS-Sensoren warten, aber man kann ja auch ohne die ein, zwei Tage fahren.


    Fühlt sich jetzt an wie ein Neuwagen, hoffentlich recht lange.

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    2 Mal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Das Thema ist wohl nicht mehr das neuste, aber mal fürs Protokol:
    bei mir war wirklich nur ein Steinchen zwischen Federteller und Feder.
    Wagen angehoben, ein wenig mit den Fingerchen dazwischen rum gefummelt,weg. :D

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.