Kontrollleuchte Motorelektronik

  • So gestern in unserem Urlaub mal nen Ausflug nach Sinsheim gemacht....dann wieder hin zum Auto..Auto gestartet....leuchtet doch tatsächlich die Kontrollleuchte für die Motorelektronik :bla:.... auto wieder ausgestellt und dann noch mal neu angelassen....Kontrollleuchte immer noch an...Auto lief aber ansonsten ganz normal!
    Auf dem Heimweg direkt zu unserem Opelhändler von wegen Fehlerspeicher auslesen...der natürlich keine Zeit gehabt und hat uns auf den nächsten Tag vertröstet ;(


    Dann heute morgen in der früh(7:30) direkt das Auto dahin(und das im Urlaub) :wb:


    Um 16 uhr dann der Anruf vom Meister:


    2 Glühkerzen komplett durch
    die 3 zur Hälfte und
    die 4 auch net mehr lang hin :wb:


    das war auch der Grund für seinen unrunden Lauf und den Mehrverbrauch


    Doch dann rückte er den Preis für die Reparatur heraus:
    491€
    Da fiel mir ja erst mal die Kinnlade runter!!
    Ist das nicht mal Hammer teuer oder mein ich das nur?! ?(

    Folgende Sachen wurden gemacht:


    Diagnose- und Spannungsversorgung und Kommun
    elektr. Anlage Glühkerzen prüfen
    Gewinde von Glühkerzen nacharbeiten
    Austausch von 4 Glühkerzen
    Steuergerät neu progammieren(angeblich neuste Software drauf bedeutet das nun 130 PS?!)
    Arbeitsstunden


    Aber wie gut das ich das Auto erst 4 Wochen habe,somit hat der Händler die kompletten Kosten für die Arbeitsstunden und 3 komplette Glühkerzen übernommen! :jump:


    Somit musste ich selber NUR noch 192€ bezahlen ist zwar auch nicht wenig aber immerhin noch besser wie 491€ :top:


    So und nun will ich hoffen das der Kleine erst mal Ruhe gibt! :bow:

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

    Einmal editiert, zuletzt von aero1706 ()

  • Sry da muss ich dich enttäuschen, die Qualität hat beim Corsa D sehr nachgelassen. Ich renn bald jede Woche zum FOH wegen irgendwelchen Mist.

    :top: Opel ist keine Marke. Opel ist eine Einstellung! :auto:

  • Zitat

    Original von HTelschow
    Sry da muss ich dich enttäuschen, die Qualität hat beim Corsa D sehr nachgelassen. Ich renn bald jede Woche zum FOH wegen irgendwelchen Mist.


    Mein erster Corsa D war ein 1,4 16 V hatte ihn 1 Jahr und hatte absolut nix mit dem Wagen lief einwandfrei.....bin mal gespannt wie sich mein jetziger so schlägt!

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line


  • Nur mal ganz grob überschlagen:
    192 von 491 EUR sind knapp 39 % die du gezahlt hast.


    Die Kosten für Arbeitsstunden und 3 (von 4) Glühkerzen wurden demnach übernommen.


    Liest sich doch wie "gefühlte" 3/4 der Kosten übernommen und nicht nur 60 % ?!? Bzw. nur 25 % (ca. 122 EUR) zu zahlen gewesen...?!?


    Edit: Konkret, was hast du mit den 192 EUR außer der 4. Glühkerze dann doch noch bezahlt ??!

  • Zitat

    Original von aero1706
    Dann heute morgen in der früh(7:30) direkt das Auto dahin(und das im Urlaub) :wb:


    Wie was früh? Für mich ist das ja fast schon Mittags! :D



    Zitat

    Original von aero1706
    Gewinde von Glühkerzen nacharbeiten:


    Ob der Preis angemessen ist oder nicht kann ich nicht sagen. Bei Dieseln kenne ich mich fast garnicht aus, ich weiß nur das alles was die Einspritzanlage betrifft beim Diesel immer ca. doppelt so teuer ist. Das war schon immer so.


    Aber warum wurde denn bitte das Gewinde der Glühkerzen nachgeschnitten? Ist das Gewinde für die Kerzen schon so vergriesgnaddelt gewesen?

  • Na im Urlaub will man ja nicht unbedint soooo früh aufstehen!! ;)


    Die haben das nachgeschnitten weil das irgendwie nicht mehr in Ordnung war und es irgendwie Probleme beim eindrehen gegeben hat und bevor die die Glühkerzen schief einsetzen oder wir beim nächsten wechsel probleme haben haben die das mal eben gemacht^^


    Ich bin ja auch zufrieden das die 3/4 der Kosten übernommen haben :)


    Den ersten hab ich abgegeben weil ich ne neue Arbeitsstelle habe und somit mehr Strecke fahre und es für mich günstiger kommt!Zudem fahre ich auch oft in die gute alte Heimat und das sind pro strecke 520km demnach ist der Diesel dann doch die bessere Wahl :D

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

    Einmal editiert, zuletzt von aero1706 ()

  • Zitat

    Original von aero1706
    ...


    Ich bin ja auch zufrieden das die 3/4 der Kosten übernommen haben :)
    ...


    Anscheinend aber doch nicht !
    Wenn du meinem o.a. Gedankengang folgen kannst ?!
    Demnach nur 61 % nicht 75 % !
    An den %-Werten will ich mich ja auch nicht kleinlich stören, nur für was hast du 192 EUR bezahlt ?
    Du listest fast alles auf was es gab und bezahlt/übernommen wurde.


    Und für 1 (die 4. Glühkerze) allein doch nicht so einen Betrag bezahlt ??!



  • Also ich habe folgendes übernommen:


    Diagnose 39€
    elektr. Anlage Glühkerzen prüfen 27,88€
    Gewinde von Glühkerzen nacharbeiten 27,88€
    Steuergerät programmieren 41,82€
    1 Glühkerze 25,13€
    = 161,71 zzgl 19% MWSt 30,72€


    Das Auto ist nicht neu... 3 Jahre alt !

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line