umfangreiche Elektrikprobleme, teilweise Totalausfall bei der Fahrt

  • Hallo,


    ich fahre einen Corsa 1,2 (Z12XEP) Edition, BJ 3/2007. Wobei fahren in der letzten Zeit fast zuviel gesagt ist, der Kleine macht nämlich mächtige Zicken. ;(


    Kurz gesagt:
    In unregelmäßigen Abständen fällt während der Fahrt die Bordelektrik aus, mal nur einzelne Teile (in der Regel das Radio), mal alles inkl. Tachoeinheit, Beleuchtungen, Abblendlicht, Wischer, Blinker etc. Das Auto ist mehr oder weniger unfahrbar, da ich nicht mehr in Dunkelheit oder Regen kommen darf. Ein erster Werkstattbesuch hat nichts gebracht.


    ----------
    Langversion:


    Ca. im Juli gab es während der Fahrt 1x für 2-3 sec einen Ausfall von Tacho + Drehzahlmesser, etwa zur selben Zeit ging das Radio 2x für einige Sekunden aus. Danach ist nichts mehr passiert.


    Diese Woche Montag (27.9.) fiel im Leerlauf an der Ampel die komplette Bordelektrik aus. Tachoeinheit, Lüftung, Radio, Wischer (sehr angenehm im Regen!), Licht, Blinker etc., im Prinzip alles. Nur der Motor lief noch.
    Habe das Fahrzeug dann abgestellt und mehrmals die Zündung aus- und wieder angeschaltet. Zunächst leuchtete die Airbagwarnlampe und der Airbagschalter am Armaturenbrett blinkte. Nach mehrmaligem Starten liefen alle Instrumente etc. wieder. Die Airbaglampe leuchtete weiter.
    Fahrt fortgesetzt und nach ca. 300m an der nächsten Ampel dasselbe Spiel. Wieder den Wagen abgestellt, nach Neustart lief alles wieder und auch die Airbaglampe war erloschen. Ich bin an dem Tag dann noch 60km gefahren, ohne dass das Problem noch mal auftrat.


    In den nächsten Tagen kam es mehrfach zu Teilausfällen, meist rund um das Radio. Aber es ist jedes Mal etwas anders. Mal geht die Radiobeleuchtung inkl. Display aus, aber der Ton läuft weiter, mal fehlt der Ton, aber die Anzeigen gehen noch. Meist hört der Fehler nach einigen Sekunden auf. Teilweise schaltet sich das Radio danach nicht mehr mit der Zündung ein und aus.


    Auffällig ist, dass jeder Ausfall sich kurz vorher durch ein Entriegeln der Türen ankündigt. Und danach stehen meist die Bordcomputerdaten auf Null.


    Der Meister in der Filiale, in der ich den Corsa kaufte, meinte am Telefon, das hätte er noch nie gehört, das könne er mit seiner Ausstattung wahrscheinlich nicht beheben, und hat mich an eine andere Filiale in der Stadt verwiesen.
    Freitag war der Wagen also beim Händler. Auch hier die erste Reaktion, so was hätten sie noch nicht gehört, jaja, wir gucken mal.


    Was wurde gemacht?
    Beim Anfahren des Wagens sei gleich das Radio ausgegangen. Der Mitarbeiter habe daraufhin gegen den Tacho gedrückt, da dahinter ein Stecker/Kabel liege, der evtl. einen Wackelkontakt haben könne. Das Radio sei dann wieder angegangen (Anmerkung: Das Radio ging bei mir immer von selbst wieder an.). Sie haben dann das Instrumentengehäuse ausgebaut, den genannten Stecker geprüft und mit „Spezialfett“ eingesetzt. Ansonsten konnten sie angeblich nichts herausfinden, es sei keinerlei Fehler gespeichert gewesen und bei 15km Probefahrt sei auch kein Problem aufgetreten. Das ganze hat mich 65 Euro gekostet.


    Ich fahre also vom Hof und nach 150m geht das Radio aus. Direkt zurück, Meister angesprochen, einzige Reaktion: Tja, tut mir leid, kommen Sie Montag wieder.


    Heute, Sonntag, bin ich zunächst ca. 15km ohne Probleme gefahren. Dann kam, diesmal während der Fahrt, wieder ein Komplettausfall inkl. anschließenden Blinkens der Airbaglampen, wie oben beschrieben. Zündung aus und wieder an brachte allerdings keine Besserung. Bin dann, da Zone 30 kurz vor Zuhause, weitergefahren und habe den Blinkerhebel betätigt. Dabei sprangen dann alle Instrumente wieder an.


    ----------------------



    Hier im Forum hab ich folgende ähnliche Themen gefunden, die mein Problem aber wohl nur teilweise treffen:
    der kleine bekommt ein Software-Update!!!
    Airbagwarnleuchte



    Habt ihr irgendeine Ahnung, was die Ursache sein könnte, was man machen könnte?
    Was sag ich der Werkstatt, wenn die sich wieder dumm stellen bzw. angeblich nichts finden? Das Problem ist ja auch, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist, zwischendurch geht es ja auch mal für 50km gut.
    Ich habe erstens wenig Lust, jetzt dauernd Geld zu bezahlen, ohne dass der Fehler wirklich behoben wird. Zweitens kann ich mit dem Auto nicht mehr guten Gewissens fahren, was, wenn mir bei Dunkelheit oder Regen Wischer und Licht ausgehen?


    Würde mich sehr über hilfreiche Tips oder Hinweise auf ähnliche Probleme freuen.


    Danke für´s Lesen! :)

  • Lass doch bitte mal kontrollieren, ob bei deinem Fahrzeug die Nachbesserung am Kabelstrang auf Höhe vom ABS gemacht worden ist!


    Fallls es in der Datenbank von Opel als erledigt drin steht, lass das kontrollieren ob es auch tatsächlich gemacht worden ist.


    Hört sich nämlich ziemlich stark danach an, das du Wasser im Kabelbaum hast!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo,


    der Ausfall von verschiedenen elektronischen Systemen kann natürlich mannigfaltige Ursachen haben, die ohne Prüfungen am Fahrzeug nicht so ohne weiteres beantwortet werden können.


    Deine Werstatt scheint sich da wohl nicht sehr viel Mühe gegeben zu haben.


    Vorschlag: Fehlercodes auslesen und Fahrzeug auf noch offene Kampagnen prüfen lassen. Wenn keine Kampagne noch offen ist, in der History nachsehen, welche wann gemacht wurden. Diese dann auf korrekte Ausführung prüfen lassen.


    Für die Fehler bekannte Feldabhilfen auf mögliche Ursache prüfen lassen,
    ich denke da besonders an Wassereintritt im UEC. Evtl. auch an Marderschaden denken.


    Das wär erstmal eine Grundlage für eine genauere Diagnose.


    Gruss aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Dank euch, da hab ich schonmal einige Ansatzpunkte.
    Klar, ne Ferndiagnose ist schwierig. ;)
    Ich hab den Corsa vor 6,5 Monaten vom FOH gekauft. Dort stand er 14 Monate, seit Januar 09.


    Zum Thema Nachbesserung am Kabelstrang hab ich u.a. dies hier gefunden:
    http://corsa-d.de/thread.php?t…sser&hilightuser=0&page=1
    http://corsa-d.de/thread.php?t…ight=r%FCckruf+AND+wasser
    Laut Fahrgestellnr. müsste mein Corsa von dem Rückruf betroffen gewesen sein. Zumindest was ich grad mit der Taschenlampe sehen konnte, ist der abgebildete zusätzliche Ablauf nicht verbaut.


    Im Wiki bin ich auf die Feldabhilfe 2313 (Elektronikmodul Motorraum Wassereintritt) gestoßen. Hoffe mal, dass das nicht die Ursache ist.

  • Zitat

    Original von Headshrinker
    ...Im Wiki bin ich auf die Feldabhilfe 2313 (Elektronikmodul Motorraum Wassereintritt) gestoßen. Hoffe mal, dass das nicht die Ursache ist.


    Warum? Wo ist denn das Problem? ist doch kein Aufwand!


    MfG :evil:

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Moin gib mir mal deine FIN dann kann ich dir sagen ob noch was offen ist an Nacharbeiten.


    Mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    Einmal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Aaaalso,


    erstmal danke für die Tips und Anteilnahme! :top:



    Am Montag hab ich den Vorbesitzer erreicht. Er hatte einige Male Displayausfälle. Man riet ihm damals, einfach neu zu starten, der Computer stürze halt manchmal ab. Dann sei es einige Zeit nicht mehr aufgetreten und nach nichtmal 2 Jahren hat er den Wagen dann ja auch in Zahlung gegeben. (übrigens alles bei demselben Händler, wo ich den Corsa dann kaufte)


    Nobsy schrieb mir, dass keine Nacharbeiten offen seien. Gleiches sagte man mir am Dienstag in der Werkstatt. Meine Bitte, dies trotzdem zu prüfen, wurde abgewiesen, wenn das in der Datenbank stehe, dann sei das gemacht. Nun gut.
    Was eure Vermutungen bezüglich Wasserschaden etc. angeht, da hat man sich auch nicht viel von angenommen, das könne eigentlich nicht sein. Hm.


    Bei der Probefahrt hat dann wohl regelmäßig das TID gesponnen. Schuld sei der Bus-Stecker gewesen bzw. das defekte Display (? Ihr wisst das besser als ich ;) ), hierüber liefen auch einige andere Sachen wie die Instrumente. Durch Bewegen des Bus konnten sie den Fehler provozieren.


    Im Ergebnis wurde also nun das Display getauscht. Bei 18km Probefahrt danach sei kein Fehler mehr aufgetreten.


    Kostenübernahme wurde zunächst abgelehnt. Nach mehreren Telefonaten und meinem Hinweis, dass der Fehler schon vor 3 Jahren vorlag, sollte ich schließlich die Hälfte zahlen. Dem hab ich zugestimmt.


    Tja, während ca. 40km Fahrt ist bis jetzt nichts passiert. Ich hoffe, es ist damit erledigt, denn eigentlich mag ich den Corsa ja. :)


    Achso, an der Ampel schau ich mich so um und entdecke auf der Rückbank die Verkleidung aus dem Beifahrerfußraum. Wollte sie dranmachen, aber die Schrauben fehlten. Eine hab ich dann noch unter der Fußmatte gefunden. Also nächste Woche nochmal hin...



    Grüße

  • Zitat

    Original von Headshrinker
    Achso, an der Ampel schau ich mich so um und entdecke auf der Rückbank die Verkleidung aus dem Beifahrerfußraum. Wollte sie dranmachen, aber die Schrauben fehlten. Eine hab ich dann noch unter der Fußmatte gefunden. Also nächste Woche nochmal hin...



    Grüße


    Was bist du auch kleinlich :evil:


    Spass beiseite!
    Wünsch dir in erster Linie viel Glück das du jetzt Ruhe hast und den Corsa wieder voll auskosten kannst. Das mit der Abdeckung müssen die natürlich noch erledigen. Vielleicht klappt wenigstens das beim ersten Anlauf ;)


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Was bist du auch kleinlich :evil:


    Ja, schlimm. Immer diese Pedanten! Pfff... :P
    Nuja, das Anschrauben klappte dann tatsächlich sofort. ;)



    zum Abschluss:
    Bin jetzt weitere 200km ohne Probleme gefahren und denke (hoffe) mal, es ist damit erledigt. Neue Dunlops für den Winter sind bestellt und kommen Montag drauf, ich mag den Corsa wieder. :top:



    Grüße

  • So muss das Thema noch mal auffrischen.
    Feldabhilfe 2313 hat bei mir leider nichts gebracht und das Problem mit eintretenden Wasser ist aufgetreten. Folge: Auto geht immer wieder in den Notlauf.
    Also die Feldabhilfe wurde bei mir im ersten Jahr nach dem Autokauf vollzogen und nun nach 4 Jahren ist das Problem aufgetreten. Dabei ist das Auto ein Garagenwagen und es wurde noch nie eine Motorwäsche vollzogen (keine mit dem Hochdruckreiniger). Sollte der Fehler nach meinem FOH dauerhaft auftreten solle am besten der Kabelbaum getauscht werden 8o. Wer die Kosten übernehmen dann soll konnte noch nicht geklärt werden.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...